Schweinereport im Dezember 2015

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2018

Freitag, 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2015: 
Minnie und Gustav zur Kontrolle. 
Bevor Frau Dr. Seitz nun bis zum 11. Januar 2016 in Urlaub ist, waren Minnie und Gustav am Montag nochmal zur Kontrolle bei ihr. Bei MINNIE zeigte sie uns, wie wir den Eiter aus der offenen Wunde im Mäulchen drücken können. Sie gab ihr einen homöopathischen Cocktail mit, den Minnie neben Schmerzmittel, Berberis, Darmflora plus, Stullmisan und Nux vomica bekommt. Hoffentlich sind der Kiefer bzw. die Knochen nicht angegriffen und wir können auf ein Antibiotikum verzichten. Die alte Dame arbeitet tapfer mit, das Gewicht stagniert bei 700 g. Es heißt weiter Daumen drücken für Minnie.

Die Lymphknoten bei GUSTAV an den Hinterbeinen haben sich nicht verändert, wobei ihm eine Seite davon etwas weh tut. Das Esberitox bekommt ihm gut und wird fortgesetzt. Leider hat er sich mit Pacino verkracht und dem kleinen Kerl letzte Woche eine ordentliche Bisswunde am Po zugefügt. Wir mussten die zwei Buben trennen, die sich nun nur noch durch eine Abtrennung sehen können. Leider wissen wir uns derzeit keinen Rat. Keiner der beiden lässt sich in eine der beiden bestehenden Bockgruppen integrieren und für eine vierte Boygroup fehlt uns der Platz ….

Samstag, 19. Dezember 2015
OP gut überstanden
Oma Minnie hat die schwere Zahn-OP gut überstanden. Frau Dr. Seitz entfernte am Mittwoch den Zahnstumpf komplett mit der Zahnwurzel, die sich entzündet hatte. Minnie frisst wieder einigermaßen, trotzdem ging ihr Gewicht danach weiter runter und erst heute zeigt die Waage noch oben (700 g). Sie bekommt die doppelte Schmerzmitteldosis und Päppelfutter zusätzlich. Ihre Verdauung normalisiert sich auch wieder nach der Narkose und hoffentlich geht’s nun aufwärts.

Montag, 14. Dezember 2015
Trio bei Dr. Seitz
Heute Morgen fielen Oma Carmen und Minnie in Begleitung von Joschi bei Frau Dr. Seitz ein. JOSCHIs Atemgeräusche wollen nicht ganz verschwinden. Herz und Lunge sind okay und er bekam nun Sinupret verordnet, da seine Atemgeräusche sozusagen von vorne von der Nase kommen.

Oma CARMEN juckt sich seit Samstag besonders auffällig und oft, so dass wir ihr schon Ivomec und sogar Schmerzmittel verabreichten. Frau Dr. Seitz bestätigte den Verdacht: Carmen hat Haarlinge und ihre Crew dürfen wir auch gleich mitbehandeln – vorsorglich. Die Freude bei Feivel und Kleo hielt sich in Grenzen.

MINNIE ist munter, hat jedoch 100 g an Gewicht verloren und brachte am Samstag nur mehr 720 g auf die Waage. Ihre Blase ist zum Glück okay, der Urinstick war unauffällig. Aber dieser fehlende rechte Schneidezahn unten macht ihr Probleme. Dieser hat sich gespalten und diese zwei Stümpfe wachsen quasi kreuz und quer unten im Mäulchen herum und haben sich wohl entzündet. Dank Schmerzmittel steigt ihr Gewicht wieder (heute 760 g).

Diese Option ist leider keine Dauerlösung, da wir nicht wissen, wie lange Minnie auf das Schmerzmittel anspricht. Nach gründlicher Untersuchung, ihr Herzchen schlägt einwandfrei, und eingehender Überlegung entschieden wir uns trotz ihres hohen Alters für eine Operation zur Entfernung des schmerzenden Zahnstumpfes. BITTE alle Pfötchen und Däumchen am Mittwoch für Minnie drücken!

Donnerstag, 10. Dezember 2015
Zahnsanierung bei Pönchen und Abschied von Kischa
Am Montagmorgen waren Pönchen und Kischa bei Frau Dr. Seitz. Kischas Verdauung spielte seit letzter Woche total verrückt, vom Blähbauch zu Durchfall und umgekehrt. Trotz aller Medizin und Päppelfutter wollte das alte Mädel nicht mehr und wir entließen die traurigen Äuglein ins Meerschweinchenparadies.

Pönchen konnte seit Samstag kein Nassfutter mehr fressen und mümmelte nur noch Heu. Auch sein linkes Äuglein hatte sich entzündet. Er durfte den Montag bei Frau Dr. bleiben, um geröntgt zu werden und unter Gasnarkose seine Zähne saniert zu bekommen. Das Röntgenbild ist ohne Befund, trotzdem ist nicht auszuschließen, dass sein immer wieder entzündetes linkes Auge schmerzt und Pönchen dadurch seine Zähne ungleichmäßig abnutzt.

Denn unter Narkose entdeckte Frau Dr. einen bösen Dorn am linken hinteren Backenzahn, wodurch Pönchen das Fressen einstellte. Dieser ist nun weg und zudem gibt es eine neue Augensalbe Oxytetracyclin für sein linkes Auge. Inzwischen hat Pönchen von seinen verlorenen 180 g bereits wieder 90 g an Gewicht aufgeholt und auch sein tränendes Äuglein bessert sich.