Schweinereport im Oktober 2015

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2018

Montag, 26. Oktober 2015: 
Zeit zu gehen für Pico.
Heute war der Zeitpunkt gekommen, von Pico Abschied zu nehmen. Er konnte nicht mehr laufen und war völlig aufgedunsen. Wir entließen ihn in den Meerschweinchenhimmel, wo es keine Schmerzen gibt.

MINNIE begleitete heute Morgen Pico zu Frau Dr. Seitz. Sie pieselt sich seit kurzem öfters ein, so dass sie an den Flanken und/oder den Hinterbeinen völlig nass ist, während ihre Blase ringsherum aber trocken ist. Wir dachten schon an Altersdemenz, was auch Frau Dr. in Minnies Alter nicht ganz ausschließen will. Ihr Urin ist leicht grieselig, was auf eine beginnende Blasenentzündung hindeuten könnte. Minnie bekam Rodicare URO und Zeel verordnet und soll in zwei Wochen eine Urinprobe abgeben.

Montag, 19. Oktober 2015
Pico und Pönchen wieder zur Kontrolle
Gemeinsam besuchten die beiden heute Morgen wieder Frau Dr. Seitz. Der bzw. die vielen Knubbel am Hals von PICO haben sich vergrößert und Pico hat im wahrsten Sinn des Wortes wirklich einen dicken Hals. Ansonsten geht es ihm aber gut und Frau Dr. mixte ihm wieder einen leckeren Cocktail zusammen. Dazu geben wir ihm etwas Nux vomica, damit ihm die viele Medizin nicht auf den Darm schlägt.

Selbst die zweite Augensalbe schlägt bei PÖNCHENs Auge nicht an. Sein linkes Auge tränt weiterhin, evtl. ist sein Tränenkanal auch defekt. Ungewöhnlich ist nur die weißliche Flüssigkeit. Jedoch ist es nicht mehr so gereizt, so dass wir die Augensalbe noch eine Woche fortsetzen sollen. Wenn es trotzdem nicht besser wird, dann belassen wir es dabei.

Donnerstag, 15. Oktober 2015
Lucy hat uns verlassen
Nach 7 Jahren und 8 Monaten wollte Lucys Herzchen nicht mehr. Sie hat uns heute verlassen, als ihr Herzchen einfach stehen blieb, und Lucy leise ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke antrat.

Montag, 12. Oktober 2015
Gleich 3 Keime im Auge von Pönchen
Pönchen hat gleich drei Keime in seinem entzündeten linken Auge. Nachdem die erste Augensalbe (Floxal) wider Erwarten nicht anschlug, kommt nun eine zweite Augensalbe (Dexamytrex) mit Kortison zum Einsatz.

Montag, 5. Oktober 2015
Pico und Pönchen zur Kontrolle
Heute Morgen besuchten Pico und Pönchen wieder gemeinsam Frau Dr. Seitz. Der Knubbel am Hals von PICO ist weicher geworden, so dass es ihm besser geht. Frau Dr. freute sich, dass die Medizin so gut anschlägt und wir nahmen gleich wieder etwas Nachschub von ihrem zusammengestellten „Wunder-Cocktail“ mit.

PÖNCHENs Auge ist unverändert gereizt, so dass Frau Dr. nun einen Abstrich ins Labor schickt, um zu sehen, worum und um welchen Keim es sich handeln könnte. Bis zur Diagnose machen wir weiter wie gehabt mit der Augensalbe.