Apfelpektin gegen Hefepilze bei Meerschweinchen

Natürliches Apfelpektin

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2018

Montag, 1. September 2014: 
Verabreichungshilfe. 
Nachdem auch einige unserer PiratenSchweinchen das Apfelpektin nicht so ohne weiteres einnehmen wollen, geben wir nun etwas Päppelbreipulver zum Gelieren hinzu und schon lassen sich auch die hartnäckigsten Meerschweinchen dazu überreden, das angebotene Spritzchen einzunehmen.

Montag, 26. März 2012
Dosierung vom Apfelpektin
Nachdem ich heute nach der Dosierung gefragt wurde, will ich diese gerne nachliefern. Eine Messerspitze Apfelpektin morgens und abends über drei Wochen verabreicht ist besser als nur einmal täglich gegeben. Da Apfelpektin rein natürlich ist, kann man es nicht überdosieren. Zu viele Hefepilze lassen sich bei einer Kotuntersuchung feststellen und sie sind auch bereits an einem Schwänzchen am Köttel erkennbar.

Montag, 12. März 2012
Apfelpektin gegen Hefepilze bei Meerschweinchen

Auf vielen Meeri-Infoseiten wird noch mit schwerer Medizin gegen ein Zuviel an Hefepilze im Darm der Meerschweinchen vorgegangen, wie z.B. Nystatin. Ein etwas zu viel an Hefepilze im Darm kann nach Antibiotikagabe oder Durchfall durchaus passieren. Es lässt sich auch leicht an einem so genannten Schwänzchen am Köttel erkennen und die Köttel sind auch weicher als normal. Dann empfiehlt sich eine Kotprobe beim Tierarzt, um die Ursache festzustellen.

Sollte sich der Hefepilz-Befall im Rahmen halten, kann diesem nach Absprache mit seinem Tierarzt auch mit natürlichem Apfelpektin abgeholfen werden. Bei schwerem Befall mit Hefepilzen wird der Tierarzt ggf. zu anderer Medizin raten. In weniger schlimmen Fällen bringt eine Apfelpektin-Kur über zwei bis drei Wochen verabreicht jedoch Abhilfe. Apfelpektin gibt es in Pulverform in jeder Apotheke zu kaufen.

Dieses zu verabreichen, erfordert allerdings etwas Geschick beim Meeribesitzer, denn freiwillig wollen die Meerschweinchen es natürlich nicht fressen – leider. Hierzu gibt es allerdings zwei kleine Tricks. Entweder das Apfelpektin in etwas Wasser auflösen, etwas gelieren lassen und mittels Futterspritze direkt dem Meerschweinchen ins Mäulchen verabreichen. Zum Auflösen bietet sich ein Eierbecher an. Dann nimmt man eine längliche 1 ml Spritze, schneidet den Konus vorne glatt ab und schon geht das Gel gut durch die Spritze und ins Mäulchen des Meerschweinchens.

Oder man kann das Pulver zwischen zwei dünnen Gurkenscheiben verstecken. Denn welches Meerschweinchen kann schon einer Salatgurke widerstehen? Letzteres ist bei einer größeren Gruppe ratsam. Unsere PiratenSchweinchen bekommen jedes Halbjahr vorsorglich eine Apfelpektin-Kur verordnet.