Esmeralda, verstorben 23. April 2014

Zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2018

Steckbrief

Name: Esmeralda.

Esmeralda ist da.
Rasse: Schopf-Mix,
Farbe: schwarz-weiß-braun,
Geboren: Mai 2006,
Herkunft: Rüsselsheim,
Aufnahme: 9. April 2012,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 6.
Esmeralda ist glücklich über ihre Patin Eva aus Schnaittenbach mit ihrem „Kleintierhotel Sternchen“.
Esmeralda hat heute ihre letzte Reise angetreten, … tapfere Maus, mach’s gut.

Esmeralda reiste mit Flecki, Flöckchen, Tiffany und Braunpo an. Sie kommen aus einer liebevollen Privathaltung und wurden nun abgegeben, weil die Haltung beendet werden sollte.

Flecki, Esmeralda und Flöckchen wurden ursprünglich aus der Fasanerie in Groß-Gerau im Juni 2006 geholt. Sie wurden als Geschwister verkauft. Da man in der Fasanerie vom Tierpfleger die Auskunft bekam, dass es noch sehr lange dauern würde, bis der Bock geschlechtsreif ist, ließ man sich Zeit mit der Kastration. Natürlich dauerte es nicht lange und Flöckchen wurde trächtig. Sie brachte im November 2006 Nachwuchs zur Welt und aus diesem Wurf behielt man die Weibchen Tiffany und Braunpo.

Die harmonische 5er Gruppe ist nun bei unserer Pflegestation in Bischofsheim eingezogen und bewohnt dort einen kompletten Außenstall aus sechs miteinander verbundenen Boxen, die je 90 x 80 cm groß sind. Esmeralda ist vermutlich die Schwester von Haremswächter Flecki.

Samstag, 12. Januar 2013
Umzug nach Rüsselsheim im Dezember 2012
Esmeralda wird zusammen mit Flöckchen und Camilla den Winter weiterhin bei Kerstin verbringen, da Elkes Winterquartier nach ihrer sechswöchigen Kur leicht überfüllt ist.

Sonntag, 10. Februar 2013
Esmeralda mussten am 14. Januar 2013 zwei überdimensionale Talgdrüsen, eine davon war so groß wie eine Erdbeere, am Rücken operativ entfernt werden. Diese Operation steckte Esmeralda locker weg und allmählich wächst schon wieder Fell darüber.

Esmeralda nach ihrer OP am Po.

Inzwischen hat Esmeralda in Eva aus Schnaittenbach auch eine liebe Patin gefunden. Sie betreibt das Kleintierhotel Sternchen. Wir hatten letzten Sonntag zusammen telefoniert und flugs flog uns diese Woche ihr Patenschaftsvertrag ins Haus – vielen Dank liebe Eva.

Mittwoch, 23. April 2014
Für Esmeralda

Seit Februar 2013 ließ sich Esmeralda allabendlich wie ihre Schwester Flöckchen mit Blasen- und Nierentee verwöhnen und sie döste sehr gerne in einer Kuschelrolle. Letzten Monat fiel auf, dass sie knochig wurde und auch nicht mehr so gut zu Fuß war. Dagegen half ihr Zeel – aber die Zeit konnten wir nicht anhalten.

Dezember 2012: Esmeralda (links außen), Flöckchen im Hintergrund, Braunpo in der Mitte und Tiffany (rechts außen).

Dezember 2013: Esmeralda auf dem Kuschelkissen schaut nach ihrer Schwester Flöckchen.

März 2014: Esmeralda neben ihrer Kuschelrolle.

April 2014: Gigi und Esmeralda am Fressnapf.

Esmeralda ist gestern einfach umgefallen und kam nicht mehr hoch. Die eine Körperhälfte war wie gelähmt mit leichter Kopfschiefhaltung, evtl. ein Schlaganfall. Wir verschafften ihr gestern Abend sogleich eine stabile Lage mit Kuscheldecke im abgedunkelten Transporter.

Dort lag sie und kaute munter, was ihr vor die Nase kam – Schmerzmittel sollte ihr etwas Linderung verschaffen. Esmeralda ist heute Nacht eingeschlafen und lag friedlich auf der Seite. )c: RIP … *Tränlein im Auge*