Bambam, verstorben 14. März 2016

Bambam ist da.

Zuletzt aktualisiert am 9. Juni 2018

Steckbrief

Name: Bambam.

Bambam ist da.
Rasse: US-Teddy,
Farbe: rot-weiß p.e.,
Geboren: Ende 2011,
Herkunft: Kleinostheim,
Kastriert: bereits kastriert,
Aufnahme: 1. August 2015,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 5.
Bambam wird von seiner Sabine unterstützt.
Viel zu jung hat Bambam heute den Anker gelichtet.

„Back to the roots“ trifft auf Bambam zu. Ursprünglich stammte er aus dem Rüsselsheimer Tierheim, wanderte dann nach Bayern aus und landete nun wieder in seiner Heimatstadt.

Bambam hatte in seinem jungen Leben zum zweiten Mal seine Partnerin verloren. Bevor er wieder anfing zu trauern, gesellte er sich flugs zu den Piratenschweinchen. Bambam könnte zwar zu seinem Frauchen zurückkehren, sollten sich die familiären Verhältnisse beruhigen. Aber vermutlich wird ihn Onkel Otto nicht mehr hergeben.

Denn wir waren mehr als überrascht über die harmonische Vergesellschaftung mit Onkel Otto und dem imposanten aber obercoolen Siggi. Der schüchterne Bambam wurde von den beiden herzlich empfangen. Onkel Otto freute sich über einen Spielkollegen, der mit ihm durch die Box tollt. Denn der große Siggi mit seinen 1200 g ist viel zu cool und gemütlich unterwegs.

Bambam mit seinen 1000 g ist deutlich sportlicher und aktiver unterwegs. Er ist auch der kleinste und jüngste in der Bubenrunde. Neugierig wurde alles inspiziert und friedlich klärten Otto, Siggi und Bambam die Reihenfolge untereinander. Wenn überhaupt, denn am Futterplatz gibt es keinerlei Streitigkeiten.

Das Fressen schmeckt Bambam in Gesellschaft nochmal so gut, selbst die daheim verschmähte Möhre wird hier sozusagen mit Kusshand gefressen. Schmecken hessische anders als bayerische Möhren?

Bambam aus Bayern ist da.

Herzlich Willkommen schüchterner Bambam bei den Piratenschweinchen. Deine Sabine hat Dich nicht vergessen und Deine Patenschaft übernommen.

Sonntag, 14. Februar 2016
Valentinstag
Bambam hat sich prächtig entwickelt, sein Fell ist nicht mehr stumpf, sondern glänzt und er hat sich eine kleine Kugel angefuttert mit knapp 1200 g. Heute gelangen uns ein paar Schnappschüsse von ihm, nur sein Kumpel Siggi ist kamerascheu getreu dem Motto „auch ein schöner Rücken kann entzücken“.

Bambam im Februar 2016.

Bambam und Siggi (von hinten) im Februar 2016.

Montag, 14. März 2016
Abschied von Bambam
Viel zu jung entließen wir Bambam heute ins Meerschweinchenparadies. Mitte Dezember hatte er erstmals ein Blähbauch, der dank Sab simplex anderntags immer wieder gut war, sich seitdem aber fast regelmäßig im 4-Wochen-Rhythmus wiederholte – seit zwei Wochen jedoch wöchentlich wiederkam. Auch am Samstag hatte er plötzlich nach dem Frühstück einen Blähbauch. Mit Hilfe von Sab simplex und Emeprid ging es Bambam abends wieder gut. Doch gestern ging gar nichts mehr. Bambam hatte einen Blähbauch und schlimmes Bauchweh. Er würgte, sabberte und verkroch sich in seine Kuschelrolle.

Notfallmäßig war Bambam gestern Nachmittag bei Frau Dr. Seitz zur Untersuchung. Keinerlei Hefepilze im Darm und die Untersuchung zeigte nichts Außergewöhnliches. Zu den bekannten Mittelchen (Sab simplex, Emeprid, Rodicare akut, Schmerzmittel) bekam er ProPre-Bac für die Darmflora verordnet. Wir konnten uns seinen immer wiederkehrenden, plötzlich auftretenden Blähbauch nicht erklären, gibt es doch immer das gleiche Nassfutterangebot.

Jede Stunde bekam er gestern etwas von der vielen Medizin und mehr als 1 ml Päppelfutter wollte er nicht nehmen. Bis zum späten Abend sah alles noch ganz gut aus. Aber dann fing er wieder an zu sabbern, zu krampfen und er gaste zusehends auf. Wir gaben ihm etwas Schmerzmittel und dunkelten seine geliebte Kuschelrolle ab, worin er sich verkroch.

Mehr konnten wir leider nicht mehr für Bambam tun. Schweren Herzens nahmen wir von ihm Abschied und schickten ihn heute Morgen bei Frau Dr. Seitz auf seine letzte Reise. Mach’s gut Du immer munterer, vorwitziger und quietschvergnügter Bambam, gerne hätten wir Dich noch länger verwöhnt. Du wirst nicht nur Deinen Kumpels Siggi und Otto fehlen.