Pico, verstorben 26. Oktober 2015

Zuletzt aktualisiert am 9. Juni 2018

Steckbrief

Name: Pico.

Pico ist da.
Rasse: Glatthaar,
Farbe: rot-weiß,
Geboren: 2010,
Herkunft: Wiebelsheim (Koblenz),
Kastriert: unkastriert,
Aufnahme: 13. Juni 2015,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 4.
Pico freut sich, sogleich von Claus aus Oestrich-Winkel adoptiert zu werden. Dank der Pflegebox-Patenschaft freut sich Pico auf Andrea aus Schleusingen als seine zweite Patin.
Heute wurde es Zeit für Pico zu gehen.

Pico wurde zusammen mit seinem kleinen Kumpel Pacino am 23. Mai 2015 bei Sybille in Wiebelsheim, einer Meerschweinchen-Pflegestelle von der Tierhilfe Rhein-Hunsrück, abgegeben. Aufgrund seines Alters sollte er nicht mehr kastriert werden. Da wir gerade eine Pflegebox frei hatten, boten wir unsere Hilfe an. Bei einem Ausflug in den Hunsrück holten wir die beiden Buben ab.

Der stattliche Pico ist mit 1165 g der größere von beiden und beide verstehen sich prima. Wie bei Otto und Lapis, können wir auch bei Pico und Pacino nicht genau sagen, wer das Sagen hat.

Pico war anfangs skeptisch beim zweiten Umzug innerhalb von drei Wochen seit dem Verlassen seiner Heimat in Koblenz, was ihm denn nun wiederfahren ist. Er taut so langsam auf und bekommt regelmäßig seine übergroße Perinealtasche gereinigt.

Pico bei seiner Ankunft.

Wie sein Kumpel Pacino würde er sich freuen, eine liebe Patentante oder einen lieben Patenonkel zu finden.

Sonntag, 28. Juni 2015
Pico und Pacino wurden von Claus und Nadia adoptiert
Diese Woche überraschten uns Nadia und Claus mit folgenden Zeilen:
„Wir würden beide neue Piraten nehmen, wenn die noch keine Paten haben. Claus würde gern Pico nehmen und ich dann Pacino. Als Gigi gestorben war, war ich sehr traurig – das war unser erstes Adoptiv-Schwein und noch dazu ein Geschenk von Claus. Also hat Claus beschlossen, einen neuen Piraten zu adoptieren, damit der Bestand stimmt. 🙂 Claus steht total auf Pico (frag nicht warum) und will den ganz für sich alleine haben. Da war ich einfach gezwungen, Pacino mitzunehmen.:-) Also haben wir jetzt 5 Schweine, wie cool ist das denn!
liebe Grüße
Nadia und Claus“
Pico und Pacino hatten in der Tat noch keine Adoptiveltern, die beiden leben sich ja gerade erst ein. Wir sind einfach sprachlos über so viel Hilfsbereitschaft, unterstützen Claus und Nadia doch bereits drei Pelznasen Bella, Hope und Minnie. Liebe Nadia, lieber Claus, herzlichen Dank und 5 Adoptivschweine sind ober cool! Alle fünf würden sich freuen, Euch beide bald einmal wiederzusehen.

Mittwoch, 22. Juli 2015
Pflegebox-Patenschaft von Andrea
Andrea lässt ihre außergewöhnliche Pflegebox-Patenschaft nach dem Abschied von Fluffi weiterlaufen für Pico und Pacino. Die beiden Buben freuen sich auf Andrea aus Schleusingen als ihre zweite Patin. Dankeschön liebe Andrea für Deine tolle Idee.

Sonntag, 27. September 2015
Pico hat einen dicken Hals
Vor zwei Monaten, Anfang August, entdeckten wir einen kleinen Tumor bei Pico am Hals und zudem sind seine Lymphknoten angeschwollen. Nach eingehenden Untersuchungen von Frau Dr. Seitz seitdem sind wir übereingekommen, dass wir alles so lassen wie es ist. Denn bei geschwollenen Lymphknoten kommt eine Tumor-OP nicht in Frage.

Bis gestern hatte sich der Tumor am Hals nicht verändert. Aber nun hat Pico im wahrsten Sinn des Wortes einen dicken Hals. Beim gestrigen Kontrollcheck waren wir über seinen dicken Hals wahrlich erschrocken und es fühlte sich für uns wie zwei Tumore am Hals an! Unsere Vermutung ist, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt, der Metastasen gebildet, gestreut hat, was die dicken Lymphknoten erklären würde. Mal sehen, was Frau Dr. Seitz morgen beim Kontrollcheck nach zwei Wochen meint.

Pico und Pacino im Juli 2015.

Montag, 28. September 2015
Leukose mit akutem Verlauf
Mit unserer Vermutung lagen wir völlig falsch. Stattdessen bestätigte sich der Verdacht von Frau Dr. Seitz bei der heutigen Untersuchung. Pico hat LEUKOSE! Diese Krankheit ist leider nicht heilbar. Nachdem seine Knubbel am Hals größer geworden und seine Lymphknoten seit der letzten Untersuchung vor zwei Wochen extrem angeschwollen sind, lässt dies auf einen akuten Verlauf schließen. Wir werden ihm seine allerletzten Tage noch so schön wie möglich machen mit einem speziellen Cocktail von Frau Dr. Seitz – mehr können wir leider nicht mehr tun. )c:

Sonntag, 4. Oktober 2015
Medizin schlägt gut an
Der spezielle Cocktail mit vier verschiedenen homöopathischen Medikamenten, von dem Pico die doppelte Dosis bekommt, schlägt gut an. Die Knubbel und Lymphknoten scheinen sich für uns nicht weiter vergrößert zu haben und Pico ist wieder viel munterer. Vielleicht können wir seine Krankheit etwas aufhalten, wenn sich die Knoten nicht vermehren. Wir sind gespannt, was Frau Dr. bei der morgigen Kontrolle meint.

Montag, 26. Oktober 2015
Abschied von Pico
Dank der Medizin konnten wir Pico noch vier schöne Wochen ohne Schmerzen bereiten – bis heute Morgen die Leukose ihren Tribut forderte. Pico konnte sein rechtes Vorderfüßchen nicht mehr bewegen, er robbte schwerfällig umher und wirkte völlig aufgedunsen. Er hatte Schmerzen, der Abschied war gekommen.

Bei Frau Dr. Seitz legte er vertrauensvoll sein Köpfchen in unsere Hand und wir schickten ihn auf seine letzte Reise. Völlig entspannt begab er sich auf die Regenbogenbrücke, hinüber ins Meerschweinchenparadies auf die immergrüne Wiese, wo es keine Krankheiten gibt. Wir blieben traurig zurück. Mach’s gut tapferer Pico.