Felix, verstorben 11. November 2018

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2018

Steckbrief

Name: Felix.

Felix ist da.
Rasse: Schopf,
Farbe: schwarz-weiß-rot,
Geboren: 2010,
Herkunft: Wiebelsheim (Lamscheid),
Kastriert: unkastriert,
Aufnahme: 26. Mai 2016,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 3.
Felix freut sich auf Petra aus Bad Camberg als seine Patin.
Felix ist heute Mittag eingeschlafen.

Der Einzug von Felix in die große Boygroup rund um den blinden Onkel Otto und die drei gutmütigen großen Jungs Siggi, Idefix und Mogli sorgte für einige Aufregung unter den Buben, so dass wir erst jetzt nach 10 Tagen Eingewöhnungsphase wirklich sicher sind, das passt und keiner kommt zu kurz –besonders im Hinblick auf Blindfisch Onkel Otto.

Felix wurde am 2. April 2016 bei den Rhein-Hunsrücker Notmeerschweinchen von Sybille abgegeben – als letzter einer Bock-Außenhaltung. Eine Kastration in seinem Alter wollten wir Opi Felix nicht mehr zumuten und so fragte Sybille bei uns an.

Opi Felix sei sehr bockverträglich und eher zurückhaltend schüchtern. Hier angekommen trete der alte Knabe aber ordentlich auf. Bei der ersten Boygroup rund um Melli, Peter und Pönchen ging gar nicht. Also ein zweiter Versuch bei der großen und sehr gechillten Boygroup mit bereits vier unkastrierten Böcken.

Felix ist angekommen.

Hier verlief alles etwas friedlicher, aber es dauerte, bis sich Opi Felix mit dem großen Idefix einig wurde. Opi Felix befürchtete anfangs, wohl zu kurz zu kommen und immer der erste sein zu müssen. Beide lieferten sich heiße „Streitgespräche“, alles ohne Zähneklappern oder Beißereien und diskutierten gerne lautstark miteinander. Während die anderen Buben nur interessiert „zuhörten“ und anfangs etwas irritiert wirkten.

Seit gestern haben sich die beiden wohl ausgesprochen und es kehrt endlich Ruhe ein. Bei einer Länge von 3 m und vielen Unterständen können sich alle fünf Buben aus dem Wege gehen, wenn mal einer keinen Bock mehr hat.

Felix, Mogli und Idefix im Mai 2016.

In diesem Sinne herzlich willkommen Opi Felix als unser neuer Pirat.

Sonntag, 31. Juli 2016
Felix hat eine Patin gefunden
Zusammen mit vielen Leckereien vom Fressnapf und zwei Ballen Ecoflax für die kleinen Piraten überraschte uns Petra aus Bad Camberg obendrein noch mit einer Patenschaft für Felix. Nachdem ihr letztes Piratenschweinchen Momo im September 2014 über die Regenbogenbrücke ging, hörten wir bis dato nichts mehr von ihr.

Liebe Petra, umso geplättet sind wir nun angesichts so vieler Überraschungen von Dir, die sich die Schweinchen schmecken lassen werden. Felix ist ein aufgeweckter großer Bub, der momentan nur mit dem ebenfalls großen Idefix vorlieb nehmen muss.

Denn durch den kranken Mogli trumpfte Opi Felix ordentlich auf und schikanierte Mogli und auch den blinden Onkel Otto, eben die kleineren Buben. Das ging ja mal gar nicht. Also bleibt die Pflegebox Nr. 5 erstmal unterteilt bis auf weiteres. Nichtsdestotrotz freut sich Felix nicht mehr patenlos zu sein und quietscht Dir ein lautes Dankeschön entgegen.

Felix und Idefix im Juli 2016.

Sonntag, 18. September 2016
X-Box mit Idefix
Bei der Unterteilung bleibt es auch. Felix und Otto verstehen sich einfach nicht mehr. Dafür kommt Felix mit Idefix sehr gut klar, so dass die beiden Buben nun ihre eigene X-Box in Pflegebox Nr. 6 haben. Denn Felix hat es schon faustdick hinter den Ohren mit seinen 1280 g, während Idefix sehr entspannt ist. Die beiden ergänzen sich also gut.

Peter, Felix und Idefix an Weihnachten 2016.

Montag, 2. Januar 2017
Peter gesellte sich zu Felix und Idefix
Vor Weihnachten gesellte sich der junge Peter zu den beiden Herrschaften, der sich den beiden brav unterordnete. Anfangs war Felix zwar noch ziemlich aus dem Häuschen und sehr aufgeregt, aber inzwischen hat er sich wieder beruhigt. Der junge Kerl macht ihm seinen Idefix nicht streitig und somit ist seine kleine Welt wieder in Ordnung.

Sonntag, 8. April 2018
Alles bestens

Felix im März 2018

Felix ist neben Kingkong, Luna und Optimus einer der ältesten Piraten derzeit. Seit März lief er etwas unrund, sein linkes Hinterbeinchen schmerzt wohl etwas. Seitdem er Traumeel bekommt, läuft alles wieder wie geschmiert. Er tollt mit seinem Lieblingskumpel Idefix durch die Gegend und neckt Peter gerne.

Montag, 20. August 2018
Foto-Update
Felix hatte sich einen komischen Hautpilz eingefangen, wofür er Ende Juli, als die große Hitzewelle einsetzte, von Frau Dr. Seitz am Rücken kahl geschoren wurde. Hinterher wurde er gebadet und sämtliche Schuppen wurden von der Haut gebürstet. Seine Haut wurde mit Surolan eingecremt und so hatte der Spuk bald ein Ende. Felix war von der ganzen Prozedur nicht sehr angetan, wie unschwer auf den Bildern zu sehen.

Felix nach seinem Bad im Juli 2018.

Felix im halben Skinny-Look.

Inzwischen ist alles wieder gut, das Fell wächst und Felix als unser drittältester Pirat fühlt sich wieder sauwohl.

Felix und Idefix im August 2018.

Pflegebox Nr. 3 nun mit Felix und Idefix.

Felix und Idefix im August 2018.

Sonntag, 11. November 2018
Abschied von Felix
Felix ging’s gut, nur sein Gewicht schlich sich nach unten, so dass er Anfang Oktober wieder bei Dr. Seitz vorstellig wurde mit einem niederschmetternden Ergebnis: ein hühnereigroßer Tumor mitten im Bauchraum. Eine OP kam nicht in Frage durch die Größe und auch ungünstige Lage. Felix ließ sich seine Lebensfreude aber nicht nehmen, auch wenn er mit Matschköttel und plötzlich auftretendem und flugs wieder verschwindendem Durchfall zu kämpfen hatte. Schmerz- und Durchfallmittel konnten ihm nur helfen, aber nicht mehr heilen. Der Tumor drückte auf seinen Darm, der nicht mehr richtig arbeiten konnte.

Felix beanspruchte auch nicht mehr die Chefposition, was sein treuer Begleiter Idefix sofort merkte und mit Peter zu zanken anfing. Also verließ Peter die Crew, damit Felix auf seine letzten Tage so wenig Stress wie möglich hatte. Felix zog mit seinem Idefix, dem er sehr zugetan war, in den Käfig in die Raummitte um. Dort ließen es sich die beiden gut gehen.

Felix fraß gut und war immer mit am lautesten, wenn die Futtermeisterin kam. Seine Medizin nahm er freiwillig ein und wartete schon förmlich darauf. Mit Idefix wurde sich immer abwechselnd die Kuschelrolle geteilt. Wenn Felix der Meinung war, nun ist er an der Reihe, dann stellte er sich solange schimpfend davor, bis Idefix freiwillig die Kuschelrolle räumte. Zum Schluss überließ Idefix Felix die Kuschelrolle sogar komplett. Er ahnte wohl schon viel früher, wie es um seinen besten Freund bestellt ist.

Wir informierten seine Patin Petra über ihren Schützling und sie antwortete mit diesen tröstenden Worten: „Hallo Kerstin, vielen Dank für die deine Nachricht, auch wenn sie mich traurig macht. Ich weiß aber, dass Felix bei dir das schönste Zuhause hat, das man sich als Meerschweinchen wünschen kann. Ich danke dir und wünsche mir, dass Felix ruhig einschläft. Bitte streichle ihn von mir. 1000 Liebe Grüße und dir liebe Kerstin vielen Dank für alles. Petra“

Ein letzter Gruß von Felix mit seinem Idefix an Halloween 2018.

Leider ging schon bald unser aller Wunsch in Erfüllung. Gestern Morgen empfing uns Felix noch lautstark nach Futter quietschend und frühstückte ordentlich. Aber dann wurde er als ruhiger. Felix verkroch sich bei seinem Idefix und zeigte uns überraschenderweise sein Hinterteil, wo er sonst immer neugierig herausguckte, um ja nichts zu verpassen. Wir ahnten etwas, als sich die Situation abends nicht änderte und Felix nichts mehr fressen wollte. Felix begab sich auf seine letzte Reise. Er fühlte sich sehr kühl an und seine Augen schauten traurig drein. Nach etwas Schmerzmittel kuschelte sich Felix wieder an seinen Kumpel und Idefix wachte über ihn.

Nachdem Felix heute Morgen schwer schnaufend auf der Seite lag betteten wir ihn in ein abgedunkeltes Kuschelsackseparee um, damit er dort in aller Ruhe weiterreisen konnte. Heute Mittag war Felix eingeschlafen und flog als Engelchen davon. Mach’s gut Du immer aufgeweckter neugieriger und lautstarker Bursche und flitze wieder ohne Schmerzen über eine Löwenzahnwiese im Meerschweinchenparadies. Wir kümmern uns um Deinen Idefix, von dem Du Dich gar nicht trennen wolltest.