Quasi, verstorben 21. Februar 2021

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2021

Steckbrief

Name: Quasi.

Quasi, geboren Juli 2016
Rasse: Rosette,
Farbe: schwarz-weiß-rot,
Geboren: Juli 2016,
Herkunft: Oberursel,
Kastriert: bereits kastriert,
Aufnahme: 19. Mai 2019,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 3.
Quasi ist seit Juli 2019 glücklich über seinen Patenonkel Klaus-Dieter aus Siegen. Quasi wurde heute erlöst.

Bereits letztes Jahr im Oktober äußerte Tamara den Wunsch, ihre Meerschweinchen abgeben zu wollen, als ihre 4er Crew erstmals bei uns urlaubte. Daraufhin blieb Black Luna bei uns. Nun kamen finanzielle Probleme hinzu und Tamara wollte ihre Lieblinge in guten Händen wissen.

So kam, was wir schon fast ahnten, wie es kommen musste. Quasi heuerte heute mitsamt großem Käfig und seinen beiden Mädels Bibi und Kira im Gepäck bei den Piraten an. Er ist ein munterer Kerl und Menschen gegenüber sehr scheu. Trotzdem absolvierte er das Aufnahmeritual mit Fotoshooting, Erstuntersuchung des Pflegepersonals und Wiegen ganz prima. Zurück in seinem altbekannten Käfig war ihm gleich wohler zumute. Wir bauten die Inneneinrichtung etwas um, was sofort mit freudigen Sprüngen begrüßt wurde.

Quasi ist da.

Für später ist angedacht, Quasi mit Lilly und der inzwischen groß gewordenen Black Luna und evtl. nur mit einem seiner beiden Mädels, am besten seiner Lieblingsfrau – sei es Kira oder Bibi – zu vergesellschaften. Denn für eine der beiden hätten wir sogar ein feines Zuhause in Aussicht. Falls wir die harmonische Crew überhaupt auseinanderreißen können…

Kira, Bibi und Quasi im Mai 2019.

Jetzt heißt es erstmal herzlich Willkommen Quasi als neuer Pirat bei den Piratenschweinchen

Montag, 24. Juni 2019
Big Box
An Pfingsten wagten wir die Vergesellschaftung von Quasi und seinen beiden Wuschelmädels Bibi und Kira mit Lilly und seiner Black Luna von früher. Dabei ließ Quasi die Mädels erstmal machen, bis sie sich einig wurden. Seitdem bromselt er stolz wie Bolle inmitten von vier Mädels herum und findet alle dufte. Die Gruppe harmoniert so gut miteinander, dass Quasi keines seiner Mädels hergeben muss.

Quasi inmitten seines großen Harems im Juni 2019.

Quasi im Juni 2019 mit seinem Harem

Sonntag, 21. Juli 2019
Wieder vereint
Seine Mädels schafften es leider doch, Lilly aus der Crew zu mobben, die eine Box weiter zog. Somit hat Quasi wie früher wieder seine drei Mädels Black Luna, Bibi und Kira um sich.

Wieder vereint!

Quasi im Juli 2019

Montag, 23. September 2019
Quasi hat einen Patenonkel bekommen
Wieder einmal verlor Klaus-Dieter innerhalb kürzester Zeit zwei seiner drei Patenkinder, nachdem Pepita und Kala nacheinander in den Meerschweinchenhimmel auszogen. Daraufhin fiel seine Wahl bereits im Juli auf Quasi und nun auf Kira, als sein nunmehr siebtes und achtes Piratenschweinchen neben Caro. Zum Tag der offenen Tür im Cavialand Anfang des Monats überreichte Klaus-Dieter uns seinen neuen Patenvertrag und wir sind wie Quasi glücklich über seine Unterstützung. Herzlichen Dank lieber Klaus-Dieter für Deinen Besuch und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Freitag, 25. September 2020
Update
Im Mai hatte Quasi eine Rotznase, die trotz allerhand Medizin einfach nicht weggehen wollte. Ein Nasenloch suppte immer mal wieder und er brummte so vor sich hin bei Aufregung. Er wurde von Frau Dr. Seitz mehrmals auf Herz und Lunge untersucht – alles top, auch gewichtsmäßig. Inzwischen vermuten wir nichts Bakterielles, sondern eine Verknöcherung vorne im Hals. Denn die Brummgeräusche kommen nicht von der Lunge und der Ausfluss ist klar. Da es ihm gut geht, beließen wir es dabei und setzten im Juni die viele Medizin ab. Quasi ist nun unser großer „Brummbär“.

Kira und Quasi sind nach ihrem Tierarztbesuch völlig geplättet im Mai 2020

Quasi im Mai 2020

Montag, 16. November 2020
Foto-Update
Brummbär Quasi mit seiner gelegentlich feuchten Nase geht’s weiterhin gut. Sein Gewicht ist stabil und er hat einen guten Hunger.

Quasi im Oktober 2020

Quasi und Black Luna im Oktober 2020

Quasi im Oktober 2020

Sonntag, 21. Februar 2021
Den Kampf verloren
Wochenlang gekämpft und doch verloren! Schweren Herzens entließen wir heute – trotz des heiligen Sonntags mithilfe von Frau Dr. Seitz – Quasi ins immergrüne Meerschweinchenparadies mit noch nicht einmal fünf Jahren!

Was war passiert? Wie berichtet litt Quasi seit Mai l. J. unter einer Rotznase, mal mehr mal weniger. Seit Januar ging sein Gewicht in den Keller, die Rotznase wurde mehr, aber nichts half, weder Bisolvon, Engystol, Sinupret noch ein Antibiotikum, sei es Baytril oder Retardon. Eine Laboruntersuchung zeigte letzte Woche keinen Keim, also half auch kein Antibiotikum, also könnte es ein Virus oder eine Allergie sein.

Als letztes Mittel bekam Quasi nun Kortison. Er machte tapfer mit, obwohl er schlecht Luft bekam und kaum noch etwas auf den Rippen hatte (800 g). Am Donnerstag und Freitag wirkte er richtig munter und fraß ordentlich – ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Ein letztes Aufbäumen!

Abschied von Quasi

Umso betroffener waren wir, als es nun seit gestern mit steigenden Außentemperaturen mit Quasi wieder bergab ging. Heute Morgen verweigerte ein schwer atmender Quasi alles, weder Medizin noch Futter! Er wog nur noch 785 g und schaute uns traurig mit seinen großen schwarzen Kulleraugen an. Nun wussten auch wir, der Kampf war verloren!

Wir funkten Frau Dr. Seitz an und durften auch sofort heute Mittag kommen. Quasi sollte nicht länger leiden oder gar qualvoll ersticken bei seinem starken Herzchen!

Lieber Quasi, wie versprochen werden wir uns gut um Deine drei Grazien Bibi, Black Luna und Kira kümmern, die in den letzten Wochen immer dicht bei Dir zu finden waren. Wir hätten Dir gerne geholfen – aber es sollte nicht sein und darüber sind wir sehr traurig!