Bommel, verstorben 7. September 2011

Bommel bei ihrer Ankunft.

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2018

Steckbrief von Bommel:

Rasse: Glatthaar-Mix,
Farbe: schwarz-rot-weiß,
Geboren: ca. Mai 2010,
Aufgenommen: 4. November 2010,
Pflegestation: Rüsselsheim (Kerstin).

Bommel hat ein Loch im Herzen und sie ist glücklich über ihre Patin Mone.

Viel zu jung hat uns Bommel verlassen.

Bommel stammt ebenfalls aus unserem Bauernhof-Notfall und kam hochträchtig zu uns, wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann. Am 11.11.2010 brachte sie zwei hübsche Babys, Flecki und Winni Pooh, zur Welt, um die sie sich rührend kümmerte.

Nachdem sie ihre Kinder groß gezogen hat, steht sie nun ihrer Freundin Peggy bei, die bald Nachwuchs erwartet – dem war zum Glück nicht so. Dennoch orientiert sie sich sehr stark an Peggy, die evtl. ihre Mama sein könnte. Sie ist noch sehr scheu und braucht sehr viel Zuwendung. Da Peggy und Bommel aneinander hängen, sollen sie auch zusammen bleiben.

27. April 2011
Heute bekamen wir alle einen Schock, als Jack mit seinen beiden Damen Bommel und Peggy beim Routinecheck bei unserer Tierärztin war. Bei Bommel wurde ein Loch im Herzen diagnostiziert! Sie bekommt nun ein hammermäßiges Medikament und in zwei Wochen sehen wir weiter, wie es bei ihr anschlägt. )c:

Mit dieser Diagnose wird Bommel wohl für immer in unserem Gnadenhof bleiben und wir würden uns über liebe Paten für sie freuen, um sie auch weiterhin bestmöglich medizinisch versorgen zu können.

21. Juni 2011
Bommel hat in Mone eine liebe Patin gefunden.

Mittwoch, 22. Juni 2011
„Das freut mich ja außerordentlich was ich hier lese. 🙂

Bommelchen ist eine sehr kesse Dame geworden und lässt sich abends brav ihre Herztropfen eingeben. Sie weiß mittlerweile ja auch was da kommt, denn die Tropfen sollen immer möglichst zur gleichen Uhrzeit kommen. Und seitdem es nach der Medizin noch ein Leckerli gibt, ist Bommels Welt komplett in Ordnung.

Sie muss wohl ein ziemlich ausgeprägtes Herzgeräusch haben – ich sehe immer noch den besorgten Blick von Dr. Seitz vor mir – und sie kann auch mit Stress gar nicht gut umgehen. Da fängt sie dann immer sofort an schwer zu atmen und verkrümelt sich. Allerdings hat sie sich an die Geräusche hier bei uns perfekt gewöhnt und auch die Kinder bringen sie nicht mehr aus dem Konzept. Es ist vielmehr, wenn wir Erwachsenen (!) Besuch haben. Aber da das nicht so oft vorkommt, kann sie und auch wir ganz gut damit leben. Die Dame ist eine sehr putzige Maus und es wird schwer fallen, sie im Juli ziehen zu lassen. Aber es ist gut, dass sie dann dauerhaft bei Kerstin wohnen darf, da jede Änderung ihrer Umgebung doch Stress für sie bedeutet.
Liebe Grüße
Annette“

Donnerstag, 14. Juli 2011
Bommel ist heute mit Jack und Peggy von Annettes Pflegestation in Ingelheim zur großen Pflegestation bei Kerstin nach Rüsselsheim umgezogen. Damit sie falls nötig schneller bei Dr. Seitz ist. Wie alle PiratenSchweinchen war sie in der neuen großen Box etwas aufgeregt, was man sofort an ihrer lauten Atmung hören konnte.

Dienstag, 6. September 2011
Seit gestern Abend gefällt mir unsere herzkranke Bommel gar nicht, sie pumpt viel, bewegt sich kaum und frisst sehr wenig. Also wurde sie heute Abend mit Jack, ihrem treuen Begleiter, eingepackt und ab zur Dr. Seitz. Sie hörte sie lange ab und war hinterher sehr besorgt. Das hört sich nicht gut an. War vor vier Wochen noch alles Top, so schallt das kleine Herzlein nun förmlich durch das ganze Schweinchen.

Sie bekam etwas herzstärkendes, Blutdruckförderndes und auch etwas zum Entwässern gespritzt und die Lanitoptropfen soll ich ihr wie gewohnt weiter verabreichen. Aber morgen möchte sie Bommel röntgen. Das gefällt ihr ganz und gar nicht. Mit einer großen Sorgenfalte verließen wir die Praxis. Bommel kuschelte sich an ihren Capt. Jack, der gar nicht verstand, warum denn keiner nach ihm schaute, der gerne jedwede Aufmerksamkeit genießt.

Es wird also morgen ein schwerer Tag in Rüsselsheim. Tanja berichtete ja schon von Makari. Also drückt bitte auch Bommel morgen alle Daumen und Pfötchen, was auch immer das Röntgenbild zum Vorschein bringt. )c:

Eure
Kerstin

Mittwoch, 7. September 2011
Heute hat Bommel für immer ihre Knopfaugen geschlossen.

Hier der traurige Nachruf für eine junge Schweinedame.