Panthy, verstorben 15. Juli 2011

Panthy, geb. ca. 2005

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2018

Steckbrief von Panthy:

Rasse: Glatthaar,
Farbe: schwarz-rot-weiß,
Geboren: ca. 2005,
Aufgenommen: 23. Oktober 2010 (bereits kastriert aufgenommen),
Pflegestation: Rüsselsheim (Tina).

Panthy ist unser drittes PiratenSchweinchen und er ist glücklich über seine Pateneltern Cheney und Leo. Er braucht einen großen Schutzengel.

Immer wenn die Sonne morgens auf geht werden wir an dich denken. Heute jedoch ist deine Sonne unter gegangen.

Leb wohl kleiner Panthy

Er hatte bis dato ein Traumzuhause – bis nun leider seine Partnerin verstarb und die Haltung beendet werden sollte. Er ist ein echtes Traumschwein und das nicht nur optisch. Nicht nur deshalb werden wir alle Register ziehen, um dieses Kerlchen wieder auf die Beine zu bringen, damit er auch weiterhin am Leben in einem guten Zuhause teilnehmen darf.

Er hat drei Baustellen, einen riesigen Tumor direkt an der Halsschlagader, ein Rolllid an einem und eine Verkalkung am anderem Auge (wie Patentier Jaimie). Das Rolllid und den heftigen Tumor haben wir am 25. Oktober 2010 operativ entfernen lassen. Dabei hat er leider sehr viel Blut verloren, was seinem Kreislauf ganz schön zu schaffen macht. Der kleine ist aber ein Kämpfer, der zurück ins Leben will. Noch geht es ihm sehr schlecht, er bekommt einen Cocktail an Medikamenten, wird zugefüttert und liebe die Wärme auf dem Snuggle Safe. Drücken wir Panthy alle Pfötchen.

In unserer Chronik unter „Sorgenkind Panthy“ sind aktuell alle Neuigkeiten über ihn zu finden.

16. Dezember 2010: Panthy freut sich mächtig über seine neuen Pateneltern und quiekt ein lautes Dankeschön an Cheney und Leo.

Donnerstag, 14. Juli 2011
Unserem Sonnenschein geht es leider sehr schlecht. Als wir den kleinen Kerl nach dem Urlaub bei Kerstin abholten, schien er völlig relaxet zu dösen. Auch sonst zeigte er erstmal keine Auffälligkeiten, aber bereits beim Heraus nehmen merkte ich schnell, dass er abgenommen hatte. Direkt zuhause auf der Waage zeigte diese auch nur noch 986 Gramm!!!!!! Damit hatte er im Urlaub gute 200 Gramm abgenommen – auch zeigten sich nun wirklich überdeutliche Anzeichen seiner eigentlichen Erkrankung: LEUKOSE.

Direkt am nächsten Tag sind wir dann mit ihm zu Frau Dr. Seitz. Auch sie bestätigte meinen Verdacht und damit sind alle vorangegangenen Symptome nun eindeutig zuzuordnen **leider** denn Leukose ist nicht heilbar!

So schrecklich wie es sich anhört, aber nun wissen wir endlich, woran wir sind und das „im Dunkeln tappen“ hat endlich ein Ende gefunden. Panthy liegt fast nur und es fällt ihm sichtlich schwer ein paar Schritte zu laufen, sogar sein frisch gepflücktes Gras rührt er kaum an.

Lediglich Päppeln lässt er sich, sodass sein Gewicht nicht gravierend weiter nach unten gerutscht ist. Ich weiß nicht, wie lange wir den kleinen Kerl noch haben. Wenn ihr ihn nochmals sehen oder kennen lernen wollt, dann wäre der jetzige Zeitpunkt genau der richtige.