Aidan, verstorben 2. Januar 2015

Zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2018

Steckbrief

Name: Aidan.

Aidan hat sich gemausert im Juni 2011.
Rasse: US-Teddy,
Farbe: buff-weiß,
Geboren: 22. Juni 2010,
Herkunft: Wiesbaden,
Aufnahme: 23. Dezember 2010,
Kastriert: 10. Januar 2011,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 4.
Aidan ist glücklich über seine Patin Andrea aus Schleusingen.
Heute wurde es Zeit für Aidan zu gehen.

Aidan kommt aus einer liebevollen Privathaltung und wurde aus persönlichen Gründen zusammen mit Bijou, Prinzessin Ophelia und Angus abgegeben. Er ist ein aufgewecktes kleines Kerlchen, aber leider noch etwas scheu.

Allerdings macht er das mit seiner verrückten Art total wett. So baut er sich z. B. mit Vorliebe Heunester, in die er sich kuschelt oder er verschanzt sich ganz in der Heuraufe.

Aidan ist leider etwas klein geblieben, ein starker Milbenbefall quälte ihn lange, aber mit der Zeit wird er sich schon entwickeln zu einem Prachtkerl. Schon jetzt hält er Ausschau nach einer hübschen Partnerin, die er glücklich machen kann – natürlich nachdem er kastriert ist und seine Isolationsfrist von vier Wochen abgesessen hat.

Aidan im Dezember 2010.

Er wohnt nun mit Ronny und Winnie Pooh zusammen, die ebenfalls einmal groß und stark werden wollen, und freut sich, dass er Weihnachten nicht allein feiern muss und nicht mehr allein ist.

24. Februar 2011
Umzug zu den Mädels
Mit nur 500 g kam Aidan bei uns an und heute hat er endlich die 800 g Marke geknackt! Zur Belohnung durfte er heute Bekanntschaft mit vier Damen machen, die nach dem plötzlichen Verlust von Bagel schon sehr herumzickten. Er freute sich wie ein kleiner König, popcornt und wackelt durch den Käfig, endlich weibliche Bekanntschaften zu machen und kann sein Glück noch gar nicht fassen. Er wieder weiter gut beobachtet und regelmäßig gewogen, ob sein Gewicht weiter aufwärts geht. Er darf auch für immer bei uns bleiben.

Aidan im Juni 2011.

Mittwoch, 7. März 2012
Kleine Operation
Aidan wurde vorgestern operiert. Vor zwei Wochen fühlte ich eine runde Beule wie eine Erbse hinter seinem linken Vorderfüßchen, die sich innerhalb kürzester Zeit verdoppelte. Glücklicherweise war der Tumor prima abgekapselt, so dass Frau Dr. Seitz ihn mühelos entfernen konnte. Hoffentlich war es ein gutartiger Tumor.

Montag, 12. Mai 2014
Zahnprobleme
Seit letztem Monat werden nun regelmäßig alle vier Wochen Aidans Backenzähne kontrolliert und von Frau Dr. Seitz gekürzt. Denn der stattliche Teddy ist von einst 1100 g noch im Februar 2014 auf nunmehr 900 g geschrumpft. Er lässt sich zudem seinen täglichen Eierbecher Päppelbrei mit einem eingeweichten Mehlwurmkeks und Calciumglobulis schmecken.

Freitag, 30. Mai 2014
Update
Aidan wurden am Montag wieder unter Gasnarkose seine Backenzähne saniert. Er war auf 850 g gerutscht, weil ein Backenzahn förmlich über die Zunge gewachsen war. Das Schmerzmittel nimmt er dankend an und es klappt täglich besser mit dem Fressen. Er ist wieder munter, aufgeweckt, liebt geraspelte Möhren und verschlingt weiter seinen Päppelbrei mit Mehlwurmkeksen und Calciumglobulis darin.

Aidan im Mai 2014.

Aidan im Mai 2014.

Auch haben wir die Einstreu in seiner Box gewechselt von Allspan/Equipower auf Eurolin. Denn Aidan leidet am Bauch an einer Kontaktallergie. Wollen wir hoffen, dass es nicht am Stroh liegt, das wir nun ebenfalls vorerst einmal weg lassen.

Donnerstag, 7. August 2014
Aidan hat die Koje gewechselt
Anfang Juli wurden Aidans Backenzähne unter Gasnarkose wieder gründlich saniert und Frau Dr. Seitz entfernte ihm viele kleine und große Spitzen. Seitdem ist sein Gewicht wieder auf dem aufsteigenden Ast. Auch sein Fell ist wieder nachgewachsen und Aidan macht sich wieder mächtig lang beim Schlafen auf dem Eurolin. Er ist auch der Grund, warum wir generell auf Eurolin umstellen wollen, sobald unsere Equipowervorräte aufgebraucht sind.

Sorge bereitete nur die gegenüber Aidan schnelle Fressgeschwindigkeit seiner Mädels. Während er sozusagen noch am ersten Salatblatt kaute, hatten Lucy, Minga und Blacky längst den Rest verputzt. Also wagten wir Ende Juli das Experiment, Aidan zu Capt. Jack Sparrow und Chewi zu integrieren, die in Sachen Fressen genauso langsam kauen wie Aidan.

Völlig problemlos integrierte sich Aidan zu den beiden Buben, ohne dass es Streitereien gab. Wir waren baff. Nun können die drei Buben in aller Ruhe eine Runde Skat klopfen, in aller Ruhe ihr zerkleinertes Grünfutter nebst Päppelfutter genießen und auch in der Trofuschüssel ist noch immer etwas zu finden.

August 2014: So entspannt lag Aidan schon lange nicht mehr.

August 2014: Aidan bei Jack und Chewi.

Donnerstag, 4. September 2014
Bubenduo Aidan und Chewi
Mitte August wurden Aidans Backenzähne wieder unter Gasnarkose saniert und für Mitte September haben wir gleich den nächsten Termin vereinbart. Aidan freut sich, nun auch offiziell ein PiratenSchweinchen sein zu dürfen, um auf Patensuche zu gehen. Er wünscht sich einen lieben Paten oder eine liebe Patin, die ihn adoptiert. Aidan lebt nun mit Chewi zusammen, nachdem uns Capt. Jack im letzten Monat verlassen hat.

Donnerstag, 25. September 2014
Patin für Aidan
Schaut mal, welch liebe Zeilen uns letzten Freitag erreichten: „Hallo liebes Piratenschweinchen-Team, ich würde gerne eine Patenschaft für den kleinen Aidan übernehmen. Über Antwort würde ich mich freuen! Liebe Grüße aus Thüringen, Andrea“.

Flugs flog uns am Montag ihr Patenvertrag ins Haus mit der Anmerkung „Ich freue mich auf meine neue Patenschaft und hoffe zumindest ein bisschen helfen zu können. Liebe Grüße, Andrea“. Aidan freut sich ebenfalls und wurde als frisch gebackenes Patenschweinchen mit einem Stückerl Gurke belohnt. Dankeschön liebe Andrea für Deine Unterstützung. (c: Vielleicht kommt Andrea trotz der Entfernung mal rüber gefahren, um ihren Aidan zu besuchen.

Samstag, 4. Oktober 2014
Update
Auch Aidan hat sich wieder gemausert nach seiner letzten Backenzahnsanierung am 15. September 2014. Sein Gewicht liegt wieder bei rund 800 g, Tendenz steigend. Mittlerweile liegen Aidan und Chewi auch eng beieinander, wobei wir sie heute fotografieren konnten. Das Duo musste sich nach dem Abschied von Capt. Jack erst wieder einspielen. Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele und stehen dicht an dicht, wenn es um die tägliche Päppelfutterration geht.

Aidan und Chewi im Oktober 2014.

Freitag, 2. Januar 2015
Zeit zu gehen für Aidan
Mitte Oktober 2014 zog die kleine gehbehinderte Gigi bei Chewi und Aidan ein. Aidan kümmerte sich gleich rührend um sie und leckte ihr stets das durch eine nicht richtig verheilte Verletzung immer tränende Äuglein sauber. Solch eine rührende Fürsorge war zu bewundern.

Mitte November 2014: Aidan mit seinem Chewi und der kleinen Gigi in der Mitte.

Auch Mitte Oktober, Mitte November und Mitte Dezember 2014 wurden Aidan wieder seine verkorksten Backenzähne unter Gasnarkose saniert, die von einer Kieferverdickung auf der einen Seite herrühren, und diese Eingriffe steckte er immer bravourös weg und futterte tapfer weiter seinen Päppelbrei oder die geliebten, inzwischen zerdrückten Haferkissen.

Auch als es ihm seit Weihnachten als schwerer fiel, weil diese blöde Kieferverdickung hinten den Knochen erreicht hatte. Er konnte nicht mehr richtig mahlen bzw. schlucken und auch sein Mäulchen nicht mehr allzu weit öffnen. Aidan nahm zusehends ab und mehr als sechs oder auch nur drei, gestern waren es nur mehr zwei, Eierbecher voll Päppelfutter täglich wollte Aidan trotz Schmerzmittel nicht mehr. Nichtsdestotrotz kümmerte er sich weiter fürsorglich um Gigi und kuschelte eng mit seinem Chewi in einer Kuschelröhre zum Wärmen.

Aber seine Äuglein sprachen seit vorgestern Bände mit einem wehmütig traurig dreinschauenden Blick und heute wollte er nichts mehr fressen. Es ward Zeit zu gehen und Aidan auf die Regenbogenbrücke zu entlassen. Dort wo er ohne Schmerzen wieder alles fressen und seine Fürsorge einem anderen Schweinchen zuteilwerden lassen kann.

Für Aidan
Es ist Zeit zu gehen
Auch wenn es weh tut
Ist es Zeit für Dich zu gehen
Wenn es am schönsten ist

Kein Augenblick ist je verloren
Wenn er im Herzen weiterlebt
Das Leben wird jetzt anders sein
Doch die Erinnerung bleibt ewig bestehen

Wir werden Aidan niemals vergessen
Es ist Zeit zu gehen
für einen kleinen tapferen Piraten

(etwas umgewandeltes Zitat aus dem Songtext von Unheilig „Zeit zu gehen“)