Großer Hase, verstorben 12. Januar 2015

Zuletzt aktualisiert am 3. Juni 2018

Steckbrief

Name: Großer Hase.

Großer Hase ist da.
Rasse: Glatthaar,
Farbe: schwarz-weiß,
Geboren: August 2007,
Herkunft: Wiesbaden,
Aufnahme: 28. April 2013,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 2.
Großer Hase wird weiter von ihrer Tane und Tati unterstützt.
Großer Hase wurde heute erlöst.

Ja, ich heiße tatsächlich so – aber ich lebe und landete mit meiner kleinen Freundin nicht im Magen einer Schlange. Denn wir beide wurden damals als Babys von unserer Besitzerin aus dem Opelzoo gerettet. Uns wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen und wir führten ein rundherum glückliches Schweineleben in unserem neuen Zuhause. Bis kleiner Hase, meine kleine Freundin am 24. April 2013 verstarb. Plötzlich war ich ganz allein und sämtliche Leckereien schmeckten auf einmal nur noch halb so gut.

Aber auch diesmal meinte es das Schicksal gut mit mir. Mein Frauchen brachte mich zu den PiratenSchweinchen, deren Gequietsche ich schon einmal während meines Urlaubs im Meerschweinchenhotel gehört hatte. Ich machte die Bekanntschaft von Graf Bobby und Inga, aber Inga mochte mich gar nicht. Sie meckerte und klapperte mich ständig an, kaum dass ich mich bewegte. Wo bin ich denn nun bloß gelandet?

Schon leicht irritiert wurde ich dann in eine riesige Box mit der Nr. 5 eingesetzt. Dort wuselte es nur so von Artgenossen. Obwohl ich mit einem Kilo Lebendgewicht auch nicht gerade zu übersehen bin, machte ich mich erstmal ganz klein und suchte mir eine ruhige Ecke, um das Treiben besser beobachten zu können. Dieser Unterstand könnte mir gefallen als mein neues Häuschen.

Ein schwarzes Langhaarteil namens Black Lucy und der Chef der Mädels mit dem Spitznamen Paulchen Panther beschnüffelten mich eingehend und sie ließen mich dann in Ruhe ankommen. Also Paulchen ist schon ein gestandenes Mannsbild, von klein keine Spur. Er bromselt mich immer so komisch an, das ist mir nicht ganz geheuer.

Später liefen mir Bella und eine pummelige Brownie über den Weg – aber keine schimpfte oder meckerte mit mir. Was ein Glück, waren mir doch so viel Schweinchen auf einem Haufen schon unheimlich genug.

Nachdem ich mich traute und meine Scheu ablegte, tippelte ich tapfer durch die große Box, um mir alles anzuschauen. Da gibt es eine Heutrommel, an der man sich ganz lang und hoch strecken kann. Das ist wohl das tägliche Gymnastikprogramm hier. Na, dann stelle ich mich doch gleich einmal dazu, um leckeres Heu zu mampfen.

Die Futterschüsseln sind hier auch sehr groß, damit wir alle 5 gleichzeitig daraus futtern können. Wenn sich im Stall etwas regt und Schüsselchen klappern, dann zieht eine große Karawane – inklusive mir – los in Richtung Futterplatz zum großen Fressen. Ich glaube, hier lässt es sich auch gut leben.

Da nehme ich es dem Pflegepersonal nicht übel, mich nur mit meinem neuen Kosenamen „Große“ anzusprechen – wenn es dadurch schneller etwas zu futtern gibt.

Sonntag, 5. Mai 2013
Heute Nachmittag besuchten Tane und Tati ihren großen Hasen, um zu sehen, wie es ihr in der großen Gruppe denn so ergeht. Dabei brachten sie ihr restliches Equipment an Heu, Stroh, Einstreu und Päppelfutter nebst einem fast noch neuen Unterstand mit. Sie sind glücklich über ihr neues Zuhause und haben die Patenschaft für ihren großen Hasen übernommen, damit wir sie weiterhin verwöhnen können. Dankeschön liebe Tane und liebe Tati.

Dienstag, 16. Juli 2013
Großer Hase wurde am Sonntagnachmittag von ihrer Tane und ihrer Tati besucht und sie genoss die ausgiebigen Streicheleinheiten. An diesem Tag lernte sie wie auch Bella, Brownie und Inga selbst ohne Hilfe durch die Röhre nach draußen zu laufen und wieder retour. Beim Vorführeffekt weigerte sie sich allerdings, uns dies zu demonstrieren – aber kaum waren wir fort, flitzten alle Mädels ständig hoch und runter so nach dem Motto „Juchhu, es klappt“. Mitbewohner Graf Bobby und Black Lucy hatten dies schon früher verstanden, da sie einfach auf die Unterstände sprangen, während für die etwas bequemeren Damen erst eine große Weidenbrücke als Rampe von innen an die Unterstände gestellt werden musste.

Montag, 12. Mai 2014
Update
Großer Hase macht ihrem Namen eigentlich keine Ehre, ist sie doch die leichtgewichtigste in der Gruppe mit noch nicht einmal 1000 g. Mitbewohner Graf Bobby, Inga, Black Lucy und Bella sind da merklich schwerer. Sobald das Futter kommt, ist großer Hase als erste zur Stelle und sie fühlt sich sauwohl in der großen Gruppe.

Juli 2013: Großer Hase in ihrer großen Gruppe

Im Februar 2014 hatte großer Hase eine Blasenentzündung, die wir so gut es ging auskurierten. Der Laborbefund im März 2014 brachte es dann zum Vorschein: großer Hase hat eine Veranlagung zur Harngrießbildung. Sie autscht zwar nicht beim Pipi machen, aber die Kristalle scheuern an ihrer Darmwand. Seit Mitte März 2014 bekommt großer Hase folglich morgens und abends je eine Tablette Allrodin UTI Kn, das die Darmwand auskleiden und Blasensteine herausschwemmen soll. Seitdem hat sie bis auf ein paar Ausnahmen keinen nassen Po mehr.

Sonntag, 1. Juni 2014
Update
Da großer Hase wieder öfters einen nassen Popo hatte und sich auch ihr Gewicht auf 900 g schleichend reduzierte, wurde die Dosis auf je 1 ½ Tabletten Allrodin UTI Kn morgens und abends erhöht. Sie kommt uns nun wieder viel munterer vor.

Großer Hase (vorne) zusammen mit Black Lucy am Grasen.

Großer Hase im Mai 2014.

Sonntag, 3. August 2014
Besuch bei großer Hase
Tati und Tane besuchten heute wieder einmal ihren großen Hasen, die sich gerne halten und knuddeln ließ. Seitdem sie auch die Hasendosis sprich 1 ½ Tabletten Allrodin Uti Kn morgens und abends bekommt, hat sie auch keinen nassen Popo mehr. Auch ihr Abszess unterm Kiefer ist am Abheilen. Alles in allem ist die kleine Dame putzmunter und frisst gut. Dennoch bringt sie nur mehr knapp 800 g auf die Waage, mittlerweile ein eher kleiner Hase.

Montag, 18. August 2014
Offene Wunde am Kiefer
Ende Juni reifte bei großer Hase ein dicker Abszess am Kiefer auf der linken Seite heran, den Frau Dr. Seitz operativ gründlich säuberte. Seitdem verkleinerte sich dieser Abszess bis auf eine kleine Wunde, die immer wieder eitert und sich partout nicht schließt. Nach der heutigen Untersuchung vermuten wir als Ursache nun doch eine vereiterte Backenzahnwurzel und keine Bisswunde, wie ursprünglich angenommen. Die kleine Wunde wird täglich gesäubert und mit Manuka-Honig behandelt. Denn leider kann man Backenzähne beim Meerschweinchen nicht ziehen.

Montag, 22. September 2014
Großer Hase ist nun auch ein Dreizahnschweinchen
Am Samstag fiel uns bei großer Hase ein abgebrochener linker Schneidezahn unten auf und auch der ständig suppende Abszess, der eigentlich ganz klein war, normalerweise die Größe einer Erbse hat, war plötzlich wieder größer geworden.

Frau Dr. Seitz behielt großer Hase heute gleich da, denn es kam Eiter aus dem abgebrochenen Zahnstumpf heraus. Großer Hase wurde nun der untere linke Schneidezahn nebst Zahnwurzel komplett entfernt. Sie ist also wie Blacky auch ein so genanntes Dreizahn-Meerschweinchen.

Wir wissen allerdings nicht, ob der Zahn der Eiterherd war oder ob sich der Eiter nur einen neuen Weg gesucht hat. Gewichtsmäßig hat großer Hase zumindest wieder zugelegt auf 750 g. Sie bekommt die nächsten Tage etwas Schmerzmittel und mümmelte gleich an der Möhre, als sie heute Nachmittag wieder heim in ihre Gruppe kam, ein tapferer großer Hase.

Samstag, 4. Oktober 2014
Update
Unglaublich, keine zwei Wochen nach ihrer Zahn-OP hat sich die nässende Wunde am linken Unterkiefer von großer Hase auf Stecknadelkopfgröße verkleinert. Wir brauchten heute fast eine Lupe, um sie wieder zu finden. Auch mit der Allrodindosis kommt großer Hase zurecht: sie hat keinen nassen Po mehr. Nun schauen wir, ob sie wie Blacky Dreizahn die oberen Schneidezähne gleichmäßig abwetzt. Noch sieht es nicht so aus, aber ihr Gewicht ist stabil mit 750 g.

Montag, 13. Oktober 2014
Abszess ist abgeheilt
Großer Hase kommt wie auch Blacky mit nur drei anstatt vier Schneidezähnen sehr gut zurecht. Der eitrige Abszess am Kiefer ist inzwischen komplett abgeheilt. Also war der entfernte Schneidezahn wohl doch der Übeltäter.

Samstag, 10. Januar 2015
Update
Großer Hase mit einem Fliegengewicht von nur mehr 700 – 750 hält sich tapfer als kleinste in ihrer großen Gruppe, wo sie ihren Platz hat. Ihre nur mehr drei Schneidezähne vorne bereiten ihr keinerlei Probleme und sie nimmt brav ihre Allrodin-Tabletten täglich, mal direkt in der Box oder draußen auf der Cocktailbar verbunden mit ein paar Streicheleinheiten.

Großer Hase (hinten rechts) mit ihrer Crew im Dezember 2014.

Leider entdecken wir heute genau an derselben Stelle wie vorher unter dem linken Unterkiefer eine dicke feste Beule – also ab zum ersten Anstandsbesuch für dieses Jahr am Montag zu Frau Dr. Seitz. )c:

Montag, 12. Januar 2015
Abschied vom Hasen
Gestern Morgen platzte dieser riesige Abszess von großer Hase am Kiefer auf und es floss sehr viel Eiter. Bei der Untersuchung heute Morgen von Frau Dr. Seitz wog die schmächtige Dame nur mehr 700 g und es kam uns Blut und Eiter aus ihrem Mäulchen entgegen. Der Eiter hatte auch schon den Knochen angefallen und der Kieferknochen war durch den Eiter bereits deformiert. Wir entschieden schweren Herzens, großer Hase gegen zu lassen und begleiteten sie, ihr Köpfchen in den Händen haltend über die Regenbogenbrücke. Tapferer großer Hase, mehr konnten wir leider nicht mehr für Dich tun, ohne Dir weitere Schmerzen ohne Aussicht auf Heilung zu bereiten. Komme gut da drüben an und hüpfe wieder quietschvergnügt über die immergrüne Wiese mit Deinem kleinen Hasen.