Lapis, verstorben 7. Juli 2015

Zuletzt aktualisiert am 7. Juni 2018

Steckbrief

Name: Lapis.

Lapis ist da.
Rasse: Rex,
Farbe: schildpatt-weiß,
Geboren: 27. Februar 2009,
Herkunft: Notmeerschweinchen e.V. (Bingen),
Kastriert: unkastriert,
Aufnahme: 3. Mai 2015,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 5.
Lapis freut sich, gleich in Frank aus Enger einen Patenonkel gefunden zu haben.
Sein Herzchen blieb heute Abend einfach stehen.

Ahoi Ihr Piraten,

ganz ruhig zog ich am Sonntag bei Euch ein, ganz gemütlich eben wie es so meine Art ist. Es wartete schon eine große geräumige Box mit vielen Unterständen auf mich. Zu meiner Vorgeschichte gibt es nicht viel zu sagen. Am 21. März 2015 kam ich zu den Binger Notmeerschweinchen, weil ich keinen Partner mehr hatte und die Schweinchenhaltung beendet wurde. Dort ließ ich es mir gut gehen, bis ich hier bei Euch gebraucht wurde.

Denn der blinde unkastrierte Otto hatte bei den Piratenschweinchen an die Tür geklopft. Weil ich böckchenverträglich bin, wurde ich als DER ideale Partner für ihn auserkoren. Na, dann wollen wir mal schauen.

Lapis ist da.

Unser Kennenlernen verlief total entspannt. Wir begrüßten uns höflich mit einem Nasenstubser und beschnupperten uns gegenseitig. So, das recht, ich habe Hunger und will jetzt Heu fressen. Ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen, während Otto neugierig unser neues Zuhause erkundete und mir die Ohren voll quatschte. So unbeholfen ist der Blindfisch also gar nicht.

Das Pflegepersonal sowie Sabrina aus Bingen, die mich persönlich vorbei brachte, guckten ungläubig, war es das? Hi hi, die hatten sich bestimmt auf einen Fight gefreut, aber das haben wir denen gründlich verdorben. Wir dösten kurz darauf in gebührendem Abstand vor uns hin nach einem anstrengenden Tag.

Lapis beim Dösen.

Otto döst im Häuschen – später lagen sie oft dicht an dicht beisammen.

Otto ist zwar manchmal etwas draufgängerisch, aber dann schimpfe ich lautstark mit ihm, wo ich sonst kaum etwas sage. Dann trollt er sich wieder und entschuldigt sich später mit einem Küsschen oder Augen lecken. Pst, ganz im Vertrauen, ich glaube, er ist schwul.

Das Futter hier, insbesondere das leckere Gras, ist nicht zu verachten. Jeden Abend säubert das Pflegepersonal meine übergroße Perinealtasche und kontrolliert meine Zähne. Aber das tut gar nicht weh und ich halte brav still. Denn hinterher gibt’s was zu futtern. (c;

Euer neues gemütliches Piratenschweinchen
Lapis

Montag, 8. Juni 2015
Patenonkel aus Enger für Lapis
Frank hat Wort gehalten und letzte Woche erreichte uns sein Patenvertrag für Lapis. Wir freuen uns über seine Unterstützung für sein nunmehr drittes Piratenschweinchen, nachdem Brownie und Chewi uns verlassen haben. Lapis ist ein ganz lieber Plüschbrummer und er kommt mit seinem Kumpel Onkel Otto gut aus, die beiden schlafen nie weit voneinander entfernt. Es gibt keinerlei Streitereien um die Lieblingsecke oder ums Futter. Sie teilen alles brüderlich und sind wirklich eine harmonische Boygroup.

Dienstag, 7. Juli 2015
Abschied von Lapis
Letzte Woche fiel uns seine etwas schwerfällige unrhythmische Atmung auf. Frau Dr. Seitz stellte unterschiedliche Herzfrequenzen fest und Lapis wurden Lanitop-Herztropfen und Scilla verordnet. Aber alle Medizin half nichts mehr. Sein Herzchen blieb heute Abend einfach stehen.

Lieber Lapis, Du warst der ideale Partner für Onkel Otto, der gestern treusorgend nach Dir schaute, Dich anstupste, Dir die Äuglein leckte und Dich zum Aufstehen animieren wollte. Aber Du wolltest Dich nicht mehr viel bewegen, machte Dir doch schon Dein Herzchen zu schaffen. Ihr beide ward das Dreamteam überhaupt. Onkel Otto erzählte und Lapis hörte zu, Ihr hattet nie Streit und teiltet wirklich alles brüderlich, sogar die Lieblingsecke wurde abwechselnd von Euch belegt. Das Highlight war sicherlich der erste Gartenausflug, den Lapis in vollen Zügen genoss und die Wiese abmähte.

Mit stürmischen Winden flogst Du heute Abend über die Regenbogenbrücke ins Meerschweinchenparadies. Lieber Lapis, wir durften Dich leider nur sehr kurz verwöhnen, aber Du hinterlässt nicht nur bei Deinem Onkel Otto eine große Lücke in seinem Herzen.

Lapis letzter Auftritt im Juni 2015

Lapis von hinten.

Lapis on tour.