Bella, verstorben 14. September 2015

Zuletzt aktualisiert am 9. Juni 2018

Steckbrief

Name: Bella.

Bella ist wieder da.
Rasse: Schopf,
Farbe: weiß-rot-schwarz,
Geboren: Juni 2009,
Herkunft: Raunheim,
Aufnahme: 10. Dezember 2012,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 2.
Sie darf sich ab Januar 2014 auf Claus aus Oestrich-Winkel als ihren Paten freuen.
Bella wurde heute von ihren Schmerzen erlöst.

Ein PiratenSchweinchen ist wieder zurück. Bella wurde uns erstmals am 11. Juni 2011, damals zusammen mit Blacky und Brownie, von der Kanincheninsel Egelsbach übergeben. Die Meerschweinchen stammten ursprünglich aus einem Obdachlosenheim, wo sie nicht ordnungsgemäß versorgt wurden. Am 31. Juli 2011 fand sie ein neues Zuhause. Ihr Partner starb nun überraschend im Alter von nur 4 Jahren und die Meerihaltung sollte beendet werden. Also haben wir Bella dort wieder abgeholt und sie darf nun für immer bei uns bleiben.

Bella hat sich inzwischen zu einer stattlichen Dame mit 1160 g entwickelt. Allerdings fiel das Wiedersehen mit Black Lucy und Brownie wie bei Meerschweinchen manchmal üblich, nicht ganz herzlich aus. Während Paul sie herzlich empfing, mussten die Damen Black Lucy und Brownie erstmal klarstellen, dass sie bitteschön die letzte im Rudel ist. Nachdem das geklärt war, benahm sich Bella als ob sie nie weg gewesen wäre. Paul fühlt sich nun wie der König der Meerschweinchen mit drei hübschen Mädels in seiner Box Nr. 5.

Samstag, 13. Juli 2013
Bella ist ein sehr umgängliches Mädel in der großen Gruppe und sie hat Graf Bobby anstandslos als neuen Chef akzeptiert, nachdem Box Nr. 2 und 5 zusammengelegt wurden.

Freitag, 27. Dezember 2013
Claus aus Oestrich-Winkel ist bei der Suche nach einem sinnvollen Geschenk für Weihnachten auf uns gekommen und findet, eine Patenschaft ist eine schöne Idee. Eine für seine tierliebende Partnerin und eine für sich. Gesagt getan flogen uns heute ihre Patenverträge ins Haus. Angesichts der gewichtigen Bella mit ca. 1300 g fiel seine Wahl auf Bella und unser Fliegengewicht, die leichtgewichtige Gigi mit nur gerade einmal so ca. 700 g ist für Nadia. Na, wenn das kein schönes Weihnachtsgeschenk für Bella ist. Wir freuen uns und vielleicht kommen Claus und Nadia uns im nächsten Jahr einmal besuchen…

Montag, 12. Mai 2014
Update
Bella mussten Ende März 2014 bisher einmalig die Backenzähne gekürzt werden, seitdem sabbert sie nicht mehr beim Fressen.

Bella im März 2014

Sie lässt sich wie ihre Mitbewohner nun das frische Grün aus dem Garten schmecken. Dann ist die immer tiefenentspannt wirkende Bella als erste zur Stelle.

Freitag, 30. Mai 2014
Foto-Update

Bella im Mai 2014 mit Inga, Graf Bobby und Großer Hase.

Bella im Mai 2014 beim Grasen.

Sonntag, 4. Januar 2015
Update
Noch sind wir nicht sicher, wer von den Mädels, ob Bella, Hope oder Luna, nach dem Abschied von Inga nun die Chefin ist, sie lassen es sich nicht anmerken. Die tiefenentspannte Bella bringt sowieso so schnell nichts aus der Ruhe. Momentan sabbert sie wieder etwas, so dass demnächst mal wieder ihre Backenzähne kontrolliert und ggf. unter Gasnarkose saniert werden müssen, sobald Frau Dr. Seitz übernächste Woche aus dem Urlaub zurück ist.

Graf Bobby neben Bella im Dezember 2014.

Sonntag, 30. August 2015
Undichte Bella
Das neue Jahr verlief für Bella bisher alles andere als gut. Die zwei Zahnsanierungen unter Gasnarkose Mitte Januar und Ende März waren da noch harmlos. Aber seit Juli leidet Bella unter einem nassen Popo und pieselt sich total ein. Selbst zwei verschiedene Antibiotika gegen eine Blasenentzündung brachten keine Besserung.

Beim Röntgen war kein Blasenstein zu sehen und der Ultraschall zeigte nur, dass Bella ständig pieselt, sich ihre Blase nie richtig füllt, weil es sofort wieder herausläuft. Kurzum wurde Bella am 7. August 2015 von Frau Dr. Seitz operiert und eine entzündete, doppelt so große Gebärmutter nebst den beiden Eierstöcken mit kleinen harten Zysten entfernt. Diese schwere OP meisterte Bella bravourös.

Bella im Juli 2015 nach ihrem ersten Bad:

Die frisch gewaschene Bella.

Leider brachte diese OP bisher keine Besserung des Problems. Bella pieselt sich weiter ein, ihr Popo bzw. ihre Vulva ist weiterhin dick. Alle paar Tage baden wir ihr Hinterteil, weil sie natürlich stinkt wie ein Iltis. Ein Hormoncocktail zeigt bislang keine Wirkung. Bella hat in den letzten zwei Wochen 100 g abgenommen und sie autscht seit heute beim Pipi machen. Zum Hormoncocktail bekommt sie nun Traumeel zusätzlich. Das sieht alles nicht gut aus!

Montag, 14. September 2015
Abschied von Bella
Wenn es eine Tapferkeitsmedaille für Meerschweinchen gäbe, dann würde diese Bella gebühren. Trotz Schmerzen von ihrer Inkontinenz, einem ständig nassen und geschwollenen Popo trübte dies nicht ihren Lebenswillen. Dank Schmerzmittel und Traumeel in den letzten zwei Wochen nahm Bella am Leben teil und verkroch sich nicht. Nur ihr Gewichtsverlust sprach Bände. Von einst 1300 g wog sie nur mehr 840g.

Frau Dr. Seitz war heute wieder aus dem Urlaub zurück und ebenso traurig, dass sich Bellas Zustand verschlechterte, hinten weiterhin bis auf die Füßchen alles nass und die Vulva dick geschwollen war. Als dann noch Blut aus der Blase kam, hieß es, Bella ins Meerschweinchenparadies zu entlassen. Dort wo es keine Schmerzen mehr gibt und Bella auch wieder mit Lebensfreude herumspringen kann. Denn wir konnten ihr nicht mehr helfen und ein Leben unter Schmerzen hat kein Schweinchen verdient – auch wenn es noch so tapfer wie Bella ist. Mach’s gut Du hübsche und taffe Maus. Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben.