Speedy, verstorben 12. September 2016

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2018

Steckbrief

Name: Speedy.

Der imposante „Löwe“ Speedy ist da.
Rasse: Rosette-Mix,
Farbe: weiß-schwarz-rot,
Geboren: 2008,
Herkunft: Groß-Rohrheim,
Kastriert: bereits kastriert,
Aufnahme: 22. März 2014,
Pflegestation: Elke.
Speedy freut sich über seine Patin Eva aus Schnaittenbach mit ihrem „Kleintierhotel Sternchen“. Speedy darf sich ab August 2015 auf Julia aus Bischofsheim als seine zweite Patin freuen.
Er wurde heute von seinen Schmerzen erlöst.

Hallo Piraten,

ich heiße Speedy, obwohl Simba viel besser passen würde wegen meiner Löwenmähne. Vor gut einer Woche zog ich bei Euch PiratenSchweinchen ein und hatte nach meiner aufregenden Ankunft gleich eine große Aufgabe zu bewältigen. Das alles nahm mich so in Anspruch, dass ich erst heute Zeit für einen Fototermin fand. Aber besser ich erzähle Euch der Reihe nach meine kleine Geschichte.

Bis Anfang des Monats kannte ich nur meinen alten Partner, der das Sagen hatte, obwohl er viel kleiner war als ich. Mein treuer Freund starb im Alter von neun Jahren und so war ich plötzlich ganz alleine. Mein Frauchen suchte nach einem gleichaltrigen Mädel für mich, aber das gestaltete sich mehr als schwierig. Einer Notstation war meine Behausung nicht recht trotz eines 140er Käfigs und andere Notstationen hatten nichts Passendes in meinem Alter.

So landete mein schon leicht verzweifeltes Frauchen bei den Binger Notschweinchen. Denn mir bekam das Alleinsein nicht: Milben machten sich in meinem Pelz breit. Der diesbezügliche Tierarztbesuch schlug mir dann vollends auf den Magen, ich wollte nichts mehr fressen. Zum Glück wussten die Binger Notschweinchen Rat und stellten den Kontakt zu Euch PiratenSchweinchen her, wo ich zwei Tage später einziehen konnte.

Tja und da durften fünf verdutzte Mädels meine imposante Erscheinung mit 1400 g bewundern. Denn die Piraten hatten auch ein Problem, was ich lösen sollte. Das Problem heißt Hanni und sie ist wahrlich ein Prachtweib mit 1200 g und den selben Farben wie ich. Sie könnte glatt meine Schwester sein. Diese Prachtstück mischte die ganze Gruppe auf nebst Haremswächter Mecki. Der arme Kerl hatte regelrecht schon einen dicken Hals und war froh, dass ich kam ihn abzulösen.

Alle Augen waren quasi auf mich gerichtet beim Einzug und ich lief zur Höchstform auf bei so vielen Mädels um mich herum so nach dem Motto „alles was vier Beine hatte wurde gedeckt und alles was auf dem Boden lag wurde gefressen“ – und alle guckten verdutzt. Hanni kam mir mal schräg von der Seite und ich bot ihr Paroli. Das kann ich auch, knuff zurück – und flugs verzog sich das Prachtweib. Sie schmollte zwei Tage im Obergeschoß und kam nur zum Fressen herunter.

Derweil habe ich es mir hier schon gemütlich gemacht und liege gerne inmitten der Mädels wie ein Pascha – selbst die zickige Hanni wurde ganz brav.

Speedy ist da.

Das sind ja auch alles ganz hübsche Grazien: die zierliche Tiffany, die weiße Coco, die zottelige Cassie und die bunte Bella.

Inzwischen erholt sich auch mein Fell wieder, damit ihr alle meine Wenigkeit bestaunen könnt. Also ich fühle mich hier sauwohl, das Fressen stimmt, die Mädels auch, was will Meerschweinmann mehr?
Euer neues PiratenSchweinchen
Löwe Simba
ähm Speedy

Freitag, 2. Mai 2014
Eva übernahm die Patenschaft für Speedy
Nachdem Evas PiratenSchweinchen Esmeralda weiter zog, fragte sie uns nach einem neuen PiratenSchweinchen für sie. Wir legten ihr Speedy ans Herz: Die Vorbesitzerin schloss zwar einen Patenvertrag ab, hat sich aber nie wieder gemeldet, geschweige denn auf unsere E-Mails reagiert – so nach dem Motto „aus dem Auge aus dem Sinn“.

Daraufhin übernahm Eva die Patenschaft für Speedy mit dem Zitat „das passt, unsere eine Wüstenrennmaus heißt auch so!“ Speedy ist glücklich und quiekt ein lautes Dankeschön nach Schnaittenbach in der Oberpfalz. Eva hat sich übrigens einen tollen Mouseoversound auf ihrer Internetseite für uns ausgesucht (Fluch der Karibik). Danke liebe Eva.

Dienstag, 3. Juni 2014
Update
Speedy hat sich bestens eingelebt und seine kahlen Stellen im Fell von den Milben sind verheilt. Er ist unumstritten der König und Chef bei den Mädels. Wenn Hanni ihm mal quer kommt, dann braucht er sie nur anzubromseln und schon ist sie wieder lammfromm. Er bringt Ruhe in die Gruppe und hält auch die übermütige Hanni im Zaun. Speedy ist wirklich ein Glücksgriff für seine Mädels Cassie, Coco, Hanni und Tiffany.

Speedys Ostergruß vom April 2014.

Sonntag, 4. Januar 2015
Update
Speedy ist sehr zutraulich und lässt sich gerne kraulen, wenn das Futter kommt. Ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Er hat seine Mädels im Griff und auch Neuzugang Flauschi wurde problemlos aufgenommen, ohne dass er gar zu aufdringlich war.

Speedy inmitten von Tiffany (links) und Mia (rechts) im Dezember 2014.

Montag, 27. April 2015
Penis-Amputation bei Speedy
Ein Blasenstein blieb in seinem Penis stecken und so musste Frau Dr. Seitz am 15. April 2015 in einer nächtlichen Notoperation Speedy seinen Penis amputieren als letzte Rettung, damit er wieder Wasser lassen konnte. Darüber waren auch wir geschockt.

Speedy wurde intensiv betreut, gepäppelt und brauchte 10 Tage viel Schmerzmittel. Seit ein paar Tagen geht’s wieder aufwärts mit ihm und er erholt sich so langsam wieder von dieser schweren Operation. (c: Elke hat den kleinen Übeltäter des ganzen bildlich festgehalten.

Blasenstein von Speedy.

Donnerstag, 30. Juli 2015
Weitere Patin für Speedy
Speedy hat in Elkes Freundin Petra und ihrer Tochter Julia aus Bischofsheim weitere Paten gefunden, die ihr neues Piratenschweinchen nach dem Verlust von Tiffany auch bald einmal besuchen kommen wollen. Wir danken Euch sehr herzlich für Eure Unterstützung.

Freitag, 25. September 2015
Foto-Update

Speedy im September 2015.

Speedy ist wieder völlig genesen nach dem Verlust seines besten Stückes, wie die beiden Schnappschüsse von ihm zeigen.

Speedy in seiner ganzen Pracht

Freitag, 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2015
Weihnachtspaket für Speedy
Diese Woche erreichte uns ein großes Fresspaket aus Schnaittenbach, das Eva für ihren Speedy zusammengestellt hatte.

Speedy durfte es höchstpersönlich auspacken und es kamen duftige Leckerbissen wie Schnupfenkräuter, Edelgrün und Wiesenschlingel für Speedy und seine Mädels zum Vorschein. Speedy war ganz entzückt von Evas lieben Zeilen.

Speedy und seine Geschenke.

Dankeschön liebe Eva mit herzlichen Grüßen an Deine 11 Fellkugeln auch von Deinem Speedy.

Montag, 12. September 2016
Abschied von Speedy
Mitte August fing Speedy an, beim Pipi machen zu autschen und Frau Dr. Seitz stellte eine Blasenentzündung fest. Dies sei bei ihm mit seinem „künstlichen“ Ausgang nicht verwunderlich, zumal er sich gerne einpieselte und öfters gebadet werden musste, so dass er anfälliger für Bakterien sei. Es wurde ihm Schmerzmittel und Antibiotikum (Baytril) verordnet. Auch eine Woche später hatte Speedy noch Blut im Urin. Die Medikation sollte noch ein paar Tage fortgesetzt werden.

Am 1. September wechselte Speedy krankheitsbedingt mit seinen Mädels Fairytale und Night zu Kerstin, zumal Elke eine Woche Bildungsurlaub machte. Da keine Besserung eintrat, kam ein zweites Antibiotikum zum Einsatz (Retardon). Dieses schlug Speedy zwar auf den Magen, aber es half. Er autschte nicht mehr.

Jedoch wurde er von Tag zu Tag als weniger – trotz Schmerzmittel. Er fraß nur so viel wie nötig. Heute Morgen hielten wir sein Köpfchen und er durfte bei Frau Dr. Seitz sanft einschlafen und ins Regenbogenparadies einziehen. Dorthin wo Speedy das Gras wieder schmeckt. Mach’s gut Löwe Simba.