Kingkong, verstorben 30. November 2018

Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember 2018

Steckbrief

Name: Kingkong.

Kingkong ist da.
Rasse: Sheltie,
Farbe: goldagouti-weiß-schwarz-rot,
Geboren: Juni 2008,
Herkunft: Groß-Gerau,
Aufnahme: 1. Juli 2017,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 2.
Kingkong wird von ihrem Alexander unterstützt.
Kingkong trat heute ihre letzte Reise an.

Bereits am 9. Juni 2017 erreichte uns ihre Nachricht: „Guten Tag, leider ist eins von zwei Meerschweinchen gestorben. Jetzt ist lediglich unsere Kingkong übrig und mit ihren acht Jahren auch schon ein altes Mädchen. Daher suchen wir die Möglichkeit, dass sie irgendwo unterkommt, wo sie nicht alleine ist. Besteht die Möglichkeit, dass Kingkong bei ihnen auf dem Gnadenhof unterkommen könnte?“

Kingkong hatte bereits drei Partnerschweinchen überlebt und sollte nicht allein bleiben.

Da unsere gemischten Gruppen belegt waren und kurzzeitig allesamt bei den ersten heißen Tagen über 30 °C in den kühlen Keller evakuiert wurden, konnte Kingkong erst jetzt ein Piratenschweinchen werden.

Trotz fehlendem Haremswächter verlief ihr Einzug völlig unproblematisch. Sie hat nichts mit ihrem furchteinflößenden Namen gemeinsam. Kingkong versteckte sich anfangs hinter der großen Marie und biss schonmal ängstlich nach den anderen, die sie abwechselnd beschnuppern wollten. Denn so viele Schweine auf einmal waren ihr unheimlich. Aber bereits am nächsten Tag hatte sich ihre Angst gelegt und Kingkong tapst munter in der großen Gruppe umher, der nach dem Abschied von Feivel wieder ein gestandener Kastrat fehlt.

Kingkong ist angekommen.

Oma Kingkong ist da.

Ihre Familie freute sich ebenfalls: „Hallo Kerstin, wir wollten uns bei dir nochmal ganz recht herzlich bedanken. Wir sind echt froh, dass Kingkong bei dir untergekommen ist und sich in der Gruppe sichtlich wohl gefühlt hat. Auch die Ställe haben uns sehr gut gefallen. Wir sind uns sicher, dass es Kingkong richtig gut gehen wird. Vielen Dank und liebe Grüße Anika & Alexander“

Damit es Kingkong an nichts fehlt und es ihr weiter richtig gut geht, übernahm Alexander sofort die Patenschaft für sein altes Mädchen. Herzlichen Dank lieber Alexander und Glückwunsch zu Deiner Kingkong als neues Piratenschweinchen.

Herzlich willkommen zierliche
Kingkong

Marie (hinten links) macht „Tauziehen“ mit Oma Kingkong (hinten rechts im Bild).

Das Gras schmeckt Night, Marie, Kingkong und Lizzy im Juli 2017.

Kingkong im Juli 2017

Das Gras schmeckt!

Kingkong, Schlingel in der Mitte (tiefenentspannt) mit Marie im Oktober 2017.

Kingkong im Oktober 2017

Big Merle in ihrer neuen Crew im November 2017 mit Kingkong, Tapsy und Schlingel.

Kingkong beim Grasen im November 2017.

Kingkong inmitten von Big Merle, Tapsy, Schlingel und Maya im November 2017.

Schlingel und Kingkong im November 2017.

Kingkong im November 2017

Sonntag, 7. Januar 2018
Alterswehwehchen
Nachdem Frau Dr. Seitz bei der Aufnahme von Oma Kingkong eine etwas fehlende Muskulatur in den Hinterbeinchen diagnostierte, kam Kingkong in den Genuss von Traumeel, das sie gerne annimmt. Als nun die große Crew während der Baumaßnahmen für das neue Meerizimmer für eine Woche in einem großen Käfig untergebracht war, hatte Oma Kingkong sich das Vorderfüßchen etwas wehgetan und ihr Gewicht fiel von ca. 800 g auf 750 g. Sie bekam etwas Schmerzmittel und dann kam der Umzug in die neue Box im Schweinezimmer.

Da Oma Kingkong schon sehr schwerfällig lief und von den großen etwas schikaniert wurde, zog Kingkong mit Tapsy zusammen, die sie nicht nervt. Hinzu kam Ende Dezember 2017 der halbblinde Tamso als Haremswächter. Also viel Aufregung innerhalb kürzester Zeit. Kaum wurde das Schmerzmittel abgesetzt, fiel Kingkongs Gewicht rapide. Sie wiegt nur mehr 700 g und hat arge Probleme mit dem einen Hinterbeinchen. Wir stellen sie nun auf Schmerzmittel anstelle des Traumeels ein. Hoffentlich fängt sich das alte Mädchen nach den vielen Veränderungen wieder.

Sonntag, 11. März 2018
Taffes Mädchen
Oma Kingkong geht’s wieder prima und sie hat sich auf 840 – 850 g hochgefuttert. Noch bekommt sie eine Minimaldosis von 0,1 ml Schmerzmittel jeden 2. Tag, evtl. wird es im Laufe der nächsten Wochen wieder gegen Traumeel ersetzt. Seit gestern mag sie auch nicht mehr so viel Päppelbrei, weil sie sich lieber selbst ihr Bäuchlein vollschlägt.

Sonntag, 8. April 2018
Nicht mehr ohne Drogen
An Ostern testeten wir, ob homöopathisches Oma Kingkong weiterhilft = Fehlanzeige. Ohne ihre Minidosis Loxicom fiel ihr Gewicht innerhalb von nur zwei Tagen um 50 g. Also geht’s nicht mehr ohne. Dann ist Oma Kingkong tiefenentspannt und frisst ordentlich. Weiter so!

Luna und Kingkong im März 2018

Sonntag, 10. Juni 2018
Kingkong hält sich wacker
Inzwischen bekommt Oma Kingkong jeden zweiten Tag die Höchstdosis von 0,2 ml Loxicom und sie hält ihr Gewicht von 800 g. Sie lässt sich morgens und abends mit zusätzlichem Päppelmampf verwöhnen, aber nie mehr als 20 ml täglich. Darin sind dann auch die vorbeugenden Durchfallmittelchen wie Stullmisan versteckt. Die meiste Zeit verbringt sie in ihrer Kuschelrolle, die zweimal täglich gewechselt wird, und wir freuen uns um jeden Tag, den sie noch aufstehen kann, was ihr zusehends schwerer fällt. Es könnte jeden Tag passieren, dass sie wegen der Arthrose in den beiden Hinterbeinchen nicht mehr aufstehen kann.

Donnerstag, 23. August 2018
Hitzewelle ohne Probleme
Oma Kingkong geht’s prima. Die große Hitze machte ihr recht wenig aus. Sie liegt trotzdem gerne in ihrem Kuschelsack, zumindest nur zur Hälfte, der Popo bleibt draußen, wenn’s gar zu heiß ist. Die Höchstdosis Schmerzmittel konnte seit Juli sogar wieder auf 0,15 ml Loxicom gesenkt werden und Kingkong hält ihre 770 – 800 g. Sie wurde bei der Hitze einmal gebadet und das dichte lange Fell wurde gekürzt, so dass Omachen wieder richtig flauschig wirkte. Sie wackelt tapfer durch die Gegend, nur mit dem Spurten klappt’s nicht mehr so. Dann macht’s plumps und sie fällt auf den Hintern. Mach langsam, altes Mädchen! Weiter so und Daumen hoch!

Freitag, 30. November 2018
Auch der Himmel weint zum Abschied
Die kleine unverwüstliche Kingkong ließ es sich gut gehen mit ihrem zusätzlichen Päppelmampf morgens und abends auf der „Cocktailbar“ (Behandlungstisch mit Medizin) und ihrer Minidosis Schmerzmittel alle zwei Tage. Konstante 800 g brachte sie auch bei der größten Hitze stolz auf die Waage.

Das Pflegepersonal tauschte zweimal täglich ihre durchweichte Kuschelrolle nebst Handtuch darunter aus, in der sie sich am liebsten aufhielt zum Dösen. So lag Kingkong immer warm und weich und das Heu wurde direkt vor ihrem Schlafplatz postiert. Seit Anfang des Monats wurde die Kuschelrolle ihr bevorzugter Aufenthaltsort. Denn mit dem Laufen wollte es nicht mehr so recht klappen wegen der Arthrose in den Hinterbeinchen. Besonders das rechte Beinchen wollte gar nicht mehr so schnell wie Kingkong es wollte. Trotzdem stakste sie noch tapfer herum und war als erste am Trofunapf zu finden.

In ihrer Kuschelrolle rollte sie sich manchmal förmlich wie ein Igel zusammen, dass auf den ersten Blick gar nicht zu sehen war, wo vorne und hinten ist. Die Hinterbeinchen guckten oft auch bei ihrem Köpfchen heraus. Ein kleiner Akrobat süß in ihrer Kuschelrolle. Darin konnte sie auch nicht umlaufen. Denn seit dem letzten Wochenende reichte es nur mehr für ein paar Schrittchen, bevor Kingkong die Kraft im Hinterfüßchen verließ und sie dann platt auf den Popo saß. Ihr Gewicht stürzte auf 740 g ab.

Ganz leise signalisierte uns die kleine Maus, was wir befürchtet hatten. Wir erhöhten die Schmerzmitteldosis, aber das konnte nichts gegen kraftlose Hinterfüßchen ausrichten. Kingkong logierte nur noch in ihrer Kuschelrolle, in der sie sich noch drehen und wenden konnte ohne Umzufallen. Jedoch wurde sie zusehends weniger und ganz leise mitleidige Töne begleiteten unser morgendliches und abendliches Päppelfutterritual.

Schweren Herzens erfüllten wir heute Abend Kingkongs Wunsch und entließen sie bei Dr. Seitz auf unserem Arm einschlafend ins immergrüne Löwenzahnparadies in den Meerschweinchenhimmel– dort wo alle Meerschweinchen keine Schmerzen mehr haben. Liebe Kingkong, Du kleine tapfere Maus, bitte grüße Samira (7), Hanuta (6), Optimus (9), Flocke (7), Felix (8) und Luna (10), die vor Dir gegangen sind und die Du alle überlebtest. Feiert schön und wir zünden übermorgen am 1. Advent die Kerze für Euch alle an, wenn unsere Tränen getrocknet sind.

Pflegebox Nr. 2 im November 2018.

Tamso, Kingkong und Tapsy im November 2018.

Tamso und seine Mädels im November 2018.

Ein letzter Gruß zum Abschied von Kingkong.

Ein letzter Gruß von Kingkong im November 2018