Calimero (ex Stupsi), verstorben 20. März 2019

Zuletzt aktualisiert am 30. März 2019

Steckbrief

Name: Calimero.

Calimero (ex Stupsi) ist da.
Rasse: Glatthaar,
Farbe: schwarz-weiß-creme,
Geboren: Juli 2014,
Herkunft: Wiebelsheim,
Kastriert: bereits kastriert,
Aufnahme: 2. April 2017,
Pflegestation: Elke.
Calimero wird von Johanna aus Mainz unterstützt.
Calimero wurde heute erlöst.

Calimero (ehemals Stupsi) landete letzten Herbst bei der Tierhilfe Rhein-Hunsrück e.V., sprich bei Sybille in Wiebelsheim. Wir kennen uns schon ewig und sind genauso lange im Meerschweinchen-Tierschutz aktiv. Calimero wurde zwischendrin auch schon einmal vermittelt, kam aber wieder zurück. Die Tiere saßen bei einer angekündigten Nachkontrolle im Dreck und waren selbst eine Woche später noch nicht gemistet. Das geht ja mal gar nicht. Also holte Sybille Calimero, der da noch Stupsi hieß, mit Tapsy und Lana wieder zurück.

Wie es der Zufall will, entdeckten wir den hübschen Kerl mit seiner einzigartigen Farbkombination. Also statteten wir Sybille einen Besuch ab, um Calimero abzuholen. Würde er die drei eisernen Jungfrauen Hanuta, Jule und Pepita erobern?

Der hübsche Stupsi ist da, der in Calimero umgetauft wurde.

Der fesche Bub ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen und störte sich auch nicht an den lautstarken Protesten der eingefleischten Mädelsrunde bei seinem Einzug. Jule und Pepita verzogen sich erstmal schmollend in eine Ecke und wollten anfangs nichts von dem Kerl wissen. Mit Chefin Hanuta hatte Calimero da schon mehr zu tun.

Die beiden lieferten sich einen kurzen heftigen Kampf, den Calimero für sich entschied, nachdem er Hanuta sozusagen in ihre Schranken verwies. Hanuta trug eine blutende Bisswunde davon, die flugs behandelt schnell heilte, und akzeptierte von da an Calimero als ihren Haremswächter.

Nach vier Tagen lauter Diskussionen war die Aufregung bei den Damen verflogen und Calimero popcornt nun freudig durch die Gegend, immer ein Auge auf seine hübschen Mädels werfend. Calimero bromselt wie ein Weltmeister und darf sich nun als Haremswächter betätigen.

Auch Sybille ist darüber sehr froh „Das hört sich ja gut an! Das freut mich sehr. Da hat Stupsi jetzt endlich wieder eine Aufgabe.“ Stupsi wurde kurzerhand umgetauft in Calimero, das viel besser zu ihm passt.

Calimero eroberte die Damenwelt.

Nun zu viert mit Haremswächter Calimero im April 2017.

Herzlich willkommen Calimero als Haremswächter bei den Piratenschweinchen.

Donnerstag, 4. Mai 2017
Calimero ist frisch verpatet
Nach dem Abschied von Siggi übernahm Johanna die Patenschaft für Calimero, der neben Tapsy bis dato noch patenlos war. Ihre Worte „Die Patenschaft für Calimero würde ich gerne übernehmen. Finde ihn übrigens bildhübsch,…“ Liebe Johanna, vielen lieben Dank für Deine weitere Unterstützung mit einem herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Piraten. Calimero freut sich schon, Dich kennenzulernen. Er ist ein aufgeweckter Bursche und hat seine drei Mädels gut im Griff, besonders Pepita hat es ihm angetan. Calimero flitzt hoch und runter über die Ebenen und popcornt wie ein kleiner Weltmeister.

Samira und ihre neue Crew im Juli 2017 mit Pepita, Calimero und Hanuta.

Hanuta, Calimero, Pepita und Samira.

Calimero und seine Mädels im Juli 2017

Elkes Crew im Oktober 2017.

Calimero im Oktober 2017

Mittwoch, 20. März 2019
Ein Abszess mit schlimmen Folgen
So hatte sich Calimero seinen Urlaub bei Kerstin sicherlich nicht vorgestellt, als er am 17. Dezember 2018 mitsamt seinen drei Mädels Pepita, Lilly und Black Luna urlaubsbedingt umgesiedelt wurde.

Pepita, Lilly, Black Luna und Calimero im Dezember 2018.

Elkes Urlaubscrew im Dezember 2018.

Calimero im Dezember 2018

Polypen in seinem rechten Auge ließen dieses oft tränen und störten Calimero im Januar, weil er nahm ab (von 1400 g auf 1200 g). Also entfernte Frau Dr. Seitz am 21. Januar 2019 diese störenden Dinger an seinem unteren Augenlid. Alles war wieder gut und Calimero hielt die 1200 g.

Dann kam der nächste Schreck am 23. Februar 2019: Calimero hatte ein Riesenei am Hals! Der Abszess hatte sich fast noch verdoppelt über den ganzen Hals, bis Frau Dr. Seitz ihn montags am 25. Februar 2019 in Narkose ausräumte und spülte. Eine komplette Entfernung, wie wir uns das gewünscht hätten, war nicht möglich. Der Abszess war sehr verzweigt und tief, auch wenn er nicht von den Zähnen kam. Hatte die dominante Lilly Calimero in den Hals gebissen?

Calimeros Abszess nach der Öffnung im Februar 2019.

Leider schweigt sie zu diesen Vorwürfen beharrlich. Calimero bekam Schmerzmittel und täglich den großen Abszess von Frau Dr. Seitz gespült und Baytril in die Wunde gespritzt. Das Ei schrumpfte daraufhin und es kam auch nicht mehr so stinkendes Zeug heraus bis zum 7. März. Das Baytril gab’s noch ein paar Tage lang.

Am letzten Wochenende wieder der Schock: Der Abszess hatte sich nach unten wieder gefüllt. Dr. Seitz spülte ihn am 16. März wieder und verschrieb ein neues Antibiotikum. Darauf reagierte Calimero sofort mit einem schlimmen Blähbauch und wollte nichts mehr fressen seit Samstag! Sonntags war der Blähbauch zwar weg, aber Calimero musste gepäppelt werden, weil er trotz Schmerzmittel partout nicht mehr fressen wollte.

Am Montag beratschlagten wir lange mit Frau Dr. Seitz was tun. Calimero war noch so fit, das wir den Gedanken, ihn zu erlösen erstmal beiseiteschoben. Als letzte Rettung wurde Calimero wieder in Narkose gelegt und der Abszess geöffnet und großflächig wieder ausgeräumt.

Calimero wurde gepäppelt, aber seine Kräfte wurden von Stunde zu Stunde weniger. Was nicht sein sollte, bewahrheitete sich: Der Abszess hatte den großen Calimero mit einst 1400 g besiegt. Calimero legte gestern Abend sein Köpfchen in unsere Hand und wollte von der Päppelspritze nichts mehr wissen. Er hatte sich aufgegeben. Wir konnten ihm nicht mehr helfen und heulten Rotz und Wasser heute Nacht.

In seinem Kuschelsack, aus dem er seit gestern nicht mehr herausging, schickten wir Calimero heute Morgen bei Frau Dr. Kleen auf seine letzte Reise. Ein kleiner Trost: Er war nicht allein und wurde von Casimir begleitet. Die beiden Piraten stachen zusammen in See über die Regenbogenbrücke ins immergrüne Meerschweinchenparadies, wo der Löwenzahn im Frühling bestimmt schon blüht.

Lieber Calimero, Du warst so ein wunderhübscher großer Kerl, der gerne popcornend durch die Box flitzte und so ein lieber Haremswächter. Wohl viel zu lieb für Lilly, die nun den Spitznamen „männermordendes Vamp“ erhält! Wir hätten Dich gerne noch verwöhnt, aber das Schicksal wollte es nicht.

Anja holte heute Nachmittag ihren Casimir heim, um ihn bei seinem Jimmy im Garten zu beerdigen – und auch Calimero durfte mitkommen. Darüber sind wir sehr froh, als kleinen Trost. Wenn wir Dir schon im Leben nicht mehr helfen konnten. So bekommt ihr drei Buben ein schönes Grab mit Stiefmütterchen darauf.

Abschied von Casimir und Calimero

Mach’s gut lieber Casimir und lieber Calimero

Samstag, 30. März 2019
Ein wunderschönes Grab
Diese Woche schickte uns Anja Bilder vom Grab der drei Buben, das sie liebevoll mit Stiefmütterchen bepflanzte mit diesen Worten „Ich glaube, ich habe die passenden Farben dafür gefunden, die ihre Lebensfreude, ihre Schönheit und die Freude, die sie ihren Mitschweinchen und -menschen bereitet haben, widerspiegeln.“

Die letzte Ruhestätte von Calimero, Casimir und Jimmy.

Welch schönes Grab für drei wundervolle Buben!

Dankeschön für das schöne Grab, ein wunderbarer und wehmütiger Anblick zugleich.