Stan, verstorben 21. Dezember 2022

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2022

Steckbrief

Name: Stan.

Der hübsche zierliche Stan im Juni 2021
Rasse: Coronet (Schopf),
Farbe: weiß-schwarz-rot,
Geboren: 2015,
Herkunft: Trebur-Astheim,
Kastriert: bereits kastriert,
Aufnahme: 10. Juni 2021,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 5.
Stan lebt mit bunter Brownie zusammen und er freut sich auf Klaus-Dieter aus Siegen als sein Pate. Stan wurde heute ein Engelchen.

Stan und sein Bruder Ollie waren ein Leben lang zusammen und stammten ursprünglich aus dem Rüsselsheimer Tierheim. Nachdem Ollie Anfang des Monats verstarb, suchte seine Familie ein neues Zuhause, denn sie mochten Stan nicht ins Tierheim zurückbringen.

Stan ist da im Juni 2021

Nach dem Einverständnis vom hiesigen Tierheim durfte Stan dann bei uns einziehen. Denn hier wartete die einsame bunte Brownie schon auf einen neuen Herrn im Hause.

Sie kann nicht mit anderen Mädels, ist aber hinsichtlich der Männerwelt sehr umgänglich. Stan machte seine Sache am Anfang sehr gut – nachdem sein verdrecktes bestes Stück bei der Aufnahme gesäubert war. Obwohl es sein erstes Mädel war, ignorierte er sie erstmal so nach dem Motto, das Fressen ist mir wichtiger. Brownie schimpfte zwar ordentlich mit ihm oder erklärte sie ihm nur, wie man sich einer Dame gegenüber zu benehmen hat?

Stan ist eingezogen im Juni 2021

Stan ist ein kleiner schmächtiger Bub mit knapp 900 g und wird von Tag zu Tag zutraulicher, sogar Spritzchen aus der Hand geht schon. Er kommt prima mit Brownie aus, auch um die Kuschelrolle gibt’s keinen Streit. Noch wissen wir nicht, wer die Hosen bei den beiden anhat. Es könnte sein, dass sogar Stan das Sagen hat – mit seiner charmanten zurückhaltenden Art – zumindest ist er ordentlich am Bromseln und Werben um sein erstes Mädel. Beide popcornen fröhlich durch die Gegend: Brownie, wenn er an ihrem Popo schnüffelt und er, nachdem er sie beschnupperte. Ein sehr harmonisches Pärchen.

Bunte Brownie (links) und Stan (rechts) im Juni 2021

Stan und sein erstes Mädel im Juni 2021

In diesem Sinne herzlich Willkommen Stan als neuer Pirat

Freitag, 9. Juli 2021:
Arielle, Black Luna und Stan
Nacheinander verstarben Caro, Quasi und Kira = alle drei „Patenpiraten“ von Klaus-Dieter! Er hatte Ende April gerade Arielle und Black Luna als die zwei fehlenden Meeris für seine Patenschaften gefunden, als Kira verstarb. Uns war nun ganz mulmig im Magen und wir schlugen Klaus-Dieter vor, nur mehr zwei Piraten zu unterstützen.

Seine Antwort ließ etwas warten, weil ihm zwei Zwillingsbrüder (Meeris) kurz hintereinander verstarben. Wir wissen ja selbst, „und dann war doch auf einmal alles anders.“ In der Zwischenzeit war Stan eingezogen und wir fragten nach, ob er die Patenschaft auch für ihn übernehmen möchte. Seine Antwort kam diesmal prompt – bevor wieder etwas passiert: „sehr gerne übernehme ich die Patenschaft für Stan“.

Klaus-Dieter unterstützt uns seit November 2016 mit gleich drei „Patenpiratenschaften“ und kaum online ist Stan somit Klaus-Dieters elftes Piratenschweinchen. Inzwischen sieht er mit 980 g properer aus als mit 890 g bei seiner Ankunft, wo er doch sehr hager wirkte. Auch Stan bekommt altersbedingt vorsorglich Traumeel, wozu wir ihn ebenfalls nicht einfangen müssen. Wie alle anderen Piraten auch wartet er immer schon am Gitter für seine Medizin mit leckerem Päppelbrei – und das schon nach nur zwei Wochen nach seiner Aufnahme.

Samstag, 20. November 2021:
Ein Dreamteam
Bunte Brownie findet ihren Stan total dufte, wie dieser Schnappschuss beweist.

Bunte Brownie und Stan im Oktober 2021

Inzwischen haben wir das auch mit den unterschiedlichen Freßgewohnheiten geregelt. Bunte Brownie frisst morgens schneller als Stan, der es gemütlich angeht. Wir reichen jedem seine Stückerl Gurke, Paprika, Apfel und Möhre – und schon kommt niemand zu kurz.

Stan mit seiner bunten Brownie im Oktober 2021

Stan guckt immer neugierig, wenn unser Kopf in der Tür zum Schweinezimmer erscheint und kommt nach vorne ans Gitter. Wenn nicht, dann ist Alarm angesagt und etwas stimmt nicht. Das war bislang nur zweimal der Fall, als er etwas Bauchweh hatte.

Der schöne Stan im Oktober 2021

Sonntag, 20. November 2022:
Foto-Update
Stan lässt es sich mit seiner Herzensdame Brownie weiterhin gut gehen und verwöhnen – und regelmäßig beim Wutzenputzen sein bestes Stück nebst Perinealtasche säubern. Da unten ist er einfach nachlässig, aber er lässt es sich unter Protest gerne gefallen.

Stan mit seiner Brownie im Oktober 2022

Mittwoch, 21. Dezember 2022:
Ein Engelchen zu Weihnachten
Vor noch nicht einmal zwei Wochen bemerkten wir im Genitalbereich von Stan eine Verdickung und er wirkte von heute auf morgen sehr knochig. Das alles fiel mit den eisigen Temperaturen draußen bis -12 °C zusammen, so dass wir abwägten, ob wir ihn dem Tierarzt vorstellen sollten und ggf. obendrein noch eine Erkältung riskierten.

Wir entschieden uns erstmal für die Gabe von Schmerzmittel und wollten warten, bis der Frost vorbei ist. Tja, der Frost ist jetzt weg und prompt baute Stan gestern Abend ab. Die Verdickung rechts an der Perinealtasche hatte sich vergrößert und er roch sehr streng. Außer Schmerzmittel wollte Stan nichts mehr und blieb einfach in seiner Kuschelrolle sitzen. Kein glücklicher Stan, der uns immer begrüßte, sobald jemand das Zimmer betrat. Dabei fiel dann immer ein Leckerli für ihn ab, ein Stückerl Möhre, ein Haferkissen, ein Science selective-Sternchen, …

Ein letztes Aufbäumen heute Abend, als wir ihm halfen, sein Köfferchen zu packen. Stan stärkte sich mit einem großen Stück Gurke auf dem Weg in die Kleintierpraxis Kleen. Frau Dr. Eisele erschrak über seinen strengen Geruch und beim Drücken auf den bösartigen Tumor blutete er unaufhörlich aus der Perinealtasche. Sie hatte die Spritze kaum herausgezogen, da war Stan schon als Engelchen zu Weihnachten davon geflogen.

Lieber Stan, Du warst Deiner bunten Brownie sehr zugetan als Dein erstes Mädel – aber sie war Dir genauso zugetan. Ihr beide habt Euch prima ergänzt. Sie war seit gestern Abend immer an Deiner Seite bzw. in der Nähe der Kuschelrolle, die sie Dir gerne überließ.

Unser Engelchen zu Weihnachten

Bunte Brownie schaut nun genauso traurig wie wir drein und wir haben einen dicken Kloß im Hals. Danke, lieber Stan, dass wir Dich kennen und lieben lernen durften. Dein Bruder Ollie wird Dich sicherlich schon an der Himmelspforte abholen. Der Himmel hat zu Weihnachten ein Engelchen mehr.