Luna, verstorben 19. November 2018

Zuletzt aktualisiert am 19. November 2018

Steckbrief

Name: Luna.

Die große Luna ist da.
Rasse: Langhaarmix,
Farbe: weiß p.e.,
Geboren: 2008,
Herkunft: Darmstadt,
Aufnahme: 20. September 2014,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 1.
Luna wird von ihrer Melanie unterstützt.
Luna lichtete heute den Anker.

Ahoi PiratenSchweinchen,

meine Wenigkeit von 1330 g gehört seit gut einer Woche zu Euch, ich wurde am vorletzten Samstag ein PiratenSchweinchen. Zuvor lebte ich mit einer gleichaltrigen Meerschweinchendame zusammen, die mich im Juli aber verließ. Seitdem war ich sehr unglücklich und zog mich zunehmend zurück. Mein Leben erschien mir sehr langweilig und ich war sehr einsam.

Aber hier geht ja echt der Punk ab. In den ersten beiden Tagen meiner Ankunft sorgte ich hier für Wirbel. Ich lernte die alte Minnie kennen, die mich aber nicht mochte. Also kam ich zu den PiratenSchweinchen Mecki, Gigi und Hope in die Box. Alle drei machten angesichts meiner Größe große Augen: Mecki verschwand in der Kuschelrolle und ließ sich nicht mehr blicken. Auch Hope ergriff die Flucht vor mir. Einzig die winzige Gigi blieb ganz gelassen. War ich denn so Furcht einflößend? Die Box war sehr geräumig, aber nebenan war doch noch eine viel größere Box. Dort wollte ich hin.

Also topfte mich das Pflegepersonal in die große über 2 m lange Pflegebox Nr. 2 um und dort ist richtig was los. Abgesehen von großer Hase, die eigentlich ein kleiner Hase ist, sind dort lauter große Schweinchen so wie ich. Ich fühlte mich gleich besser, obwohl es überall herumwuselt. Der stattliche Graf Bobby machte mir gleich seine Aufwartung und ich machte ihm begreiflich, wie man sich dem Popo einer Dame zu nähern hat.

Nacheinander begrüßten mich die anderen Mädels: Black Lucy, mein langhaariges Ebenbild ganz in schwarz, die große Bella und Inga, die Chefin der Mädels. Also in der ersten Woche ging es unter uns Mädels hoch her. Wir diskutierten die Rangfolge aus. Mein Versuch, die First Lady Inga vom 1. Platz zu verdrängen, klappte (noch) nicht ganz. Nun ja, dann nehme ich eben erstmal mit dem letzten Platz vorlieb.

Die hübsche Luna ist angekommen.

Hauptsache, ich bin nicht mehr allein und das Futter reicht für alle. Hier lässt es sich gut leben: Schwein kann unter den großen Unterständen dösen und oben auf den Unterständen herum flanieren, sich die Welt von oben anschauen oder von oben aus der Heutrommel mampfen.

Das Pflegepersonal beäuge ich noch sehr skeptisch, auch wenn sich die ein oder andere Wutz freiwillig von ihr ein Spritzchen mit irgendwas geben lässt. Nein, dem traue ich noch nicht so ganz. Aber die Zweibeiner meinten, ich würde bald auftauen, wenn ich mich eingelebt hätte. Na gut, schauen wir mal.

Euer neues großes PiratenSchweinchen
Luna

Sonntag, 19. Oktober 2014
Luna hatte Besuch
Heute Nachmittag bekam Luna Besuch von ihrer ehemaligen Familie und sie verhielt sich wie gewohnt sehr zurückhaltend zu uns Menschen. Unter einem sicheren Unterstand beäugte sie das Treiben vor der Box, selbst Leckereien konnten Luna nicht aus der Reserve locken. Erst als alle Zweibeins wieder aus dem Stall verschwunden waren, kam Luna zum Vorschein, um das mitgebrachte Grünfutter zu beäugen. Melanie und ihre Familie hatten ihrem PiratenSchweinchen Luna rote Paprikas, Salatgurken und frische Petersilie mitgebracht, das Luna bestimmt redlich mit allen teilen wird.

Geschenke für Luna.

Dankeschön Ihr Lieben von Eurer schüchternen Luna

4. Adventssonntag, 21. Dezember 2014
Leckereien für Luna & Co.
Gestern Nachmittag überraschte uns Melanie mit einem spontanen Besuch, um ihrer Luna ein Weihnachtsgeschenk zu bringen: leckeren Dill und leckeren Feldsalat. Sogar an das Pflegepersonal hatte Melanie gedacht mit leckeren Trüffelpralinen. Luna schaute wie wir ganz ungläubig, aber flugs war das erste Feldsalatröschen verschwunden. Auch die anderen Schweinchen schauten skeptisch, taten es dann aber Luna nach und ließen sich das leckere ungewohnte Grün schmecken. Luna ist mit 1475 g weiterhin das größte PiratenSchweinchen, gefolgt von Speedy.

Grüne Geschenke für Luna

Dankeschön liebe Melanie von Deinem PiratenSchweinchen Luna und auch alle anderen wünschen Dir fröhliche Weihnachten.

Samstag, 10. Januar 2015
Update
Luna ist putzmunter, fühlt sich in ihrer Gruppe sprichwörtlich sauwohl, ist neugierig, aufgeweckt, damit sie ja nichts verpasst.

Luna im Dezember 2014 in der zweiten Reihe hinten.

Karfreitag, 3. April 2015
Update
Luna fühlt sich weiterhin sauwohl und hat Joschi als neuen Chef anstandslos akzeptiert. Sie bringt mittlerweile stolze 1500 g auf die Waage und stellt damit sogar den großen Speedy in den Schatten. Luna ist definitiv unser größtes Piratenschweinchen.

Hope im Juli 2015 mit Bella, Joschi und Luna.

Joschi im August 2015.

Luna im Juli und August 2015

Sonntag, 27. September 2015
Die große Luna
Letzten Sonntag besuchten wir Marta mit ihren ca. 30 Riesenmeerschweinchen, den sogenannten Cuys, in Weiterstadt. Sie hat seit Jahren eine anerkannte kleine Hobbyzucht. Dabei kamen wir auf unsere Luna zu sprechen, die mit aktuell 1465 g sehr groß ist. Auch ihr Verhalten ist auffällig: Sie ist sehr scheu gegenüber Fremden und akzeptiert auch keine kleineren weiblichen Schweinchen in ihrer Gruppe.

Der gestandene kleine Joschi hatte Glück, dass er als taffer Rosettenkastrat von ihr akzeptiert wurde, obwohl er kleiner ist. Marta meinte dazu, evtl. ist sie ein Mischling und irgendwann ist mal ein Cuy in ihre Linie hineingerutscht. Nun ja, ihr Alter entspricht zum Glück nicht dem eines Cuys, die nicht so alt werden. Unserer weißen Schönheit geht’s prächtig mit ihren 7 Jahren.

4. Adventssonntag, 20. Dezember 2015
Ein Weihnachtsdankeschön von Melanie
Melanie besuchte gestern Mittag ihre große Luna, die ihrem Naturell entsprechend alles skeptisch beäugte. Im Gepäck hatte Melanie viele teils exotische Leckereien zu Weihnachten für die kleinen Fellnasen: 3 große Salatgurken, 1 kg Möhren-Mix mit drei verschiedenen Möhrensorten, 1 Packung Mini-Paprikamix und gleich 3 Päckchen krause Petersilie.

Viele Weihnachtsgeschenke von Melanie für Luna & Co.

Für die Zweibeiner versteckte sich darin ein Weihnachtsgutschein über 25 EUR für die dm-Drogerie.
Dankeschön liebe Melanie und Deine Luna wird alles mit den anderen brav teilen. Alle ließen sich heute zum 4. Advent schon die leckere Petersilie schmecken.

Montag, 22. Februar 2016
Foto-Update
Nachdem alle anderen Mädels verstarben hat Luna nun ihren Haremswächter Joschi ganz für sich alleine. Den will sie wohl auch nicht teilen, denn unsere bisherigen Vergesellschaftungsversuche mit einem weiteren neuen Mädel schlugen immer fehl. Diese wurden von ihr gemobbt, so sehr sich auch Joschi bemüht, das zu unterbinden. Gegen den Willen von Luna kam er nicht an. Also darf Luna ihren Joschi ganz für sich haben.

Hope im November 2015 mit Joschi und Luna.

Luna und Joschi im Februar 2016.

Luna im November 2015 und im Februar 2016

Samstag, 9. April 2016
Das erste frische Gras …
… dieses Jahres ließ sich Luna heute mit ihrem Joschi schmecken. Nachdem Frau Dr. Seitz Ende November 2015 bei Luna eine Kontaktallergie diagnostiziert hat und auf das Eurolin tippte, haben wir nun herausgefunden, dass sie nicht auf das Eurolin, sondern auf Allspan/Equipower reagiert. Dies haben wir nun nach diversen Einstreuwechseln in ihrer Box festgestellt. Sie sitzt nun komplett auf Eurolin und hat wieder dichtes Fell unterm Bauch und auch den Seiten, wo sie vorher fast kahl war.

Luna und Joschi schmeckt das Gras im April 2016.

Luna im April 2016.

Luna und Joschi im April 2016

Donnerstag, 12. Mai 2016
Zu früh gefreut
Wir dachten bisher immer, Leinenstroh ist Leinenstroh, egal von welchem Hersteller ob Eurolin oder Ecoflax – dem scheint wohl aber nicht so zu sein. Denn leider verliert Luna wieder Fell und kratzt sich auffällig oft.

Da wir wegen ihrer Kontaktallergie Buch führen, welche Einstreu wir wann bei ihr einstreuten, fällt uns nun der Unterschied auf. Als sie zwei Monate von Januar bis Februar auf Ecoflax Leinenstroh saß, bekam sie wieder dichtes Fell unterm Bauch, am Hals und an den Seiten. Nun sitzt sie seit März auf Eurolin und jetzt wird das Fell wieder lichter.

Ecoflax Leinenstroh für Luna.

Also wird Luna wieder auf Ecoflax gesetzt in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird.

Samstag, 11. Juni 2016
Gute Nachrichten
Das Fell wächst wieder nach. Luna hat wieder Fell am Unterbauch und links und rechts an den Seiten. Lediglich an den Vorderbeinen an der Seite fehlt es noch etwas. Angesichts dieser guten Entwicklung wollen wir zukünftig komplett auf Ecoflax umstellen. Leinenstroh ist also nicht gleich Leinenstroh.

Montag, 27. Juni 2016
Sommerfrisur
Bei den ersten beiden Hitzetagen dieses Sommers in der letzten Woche wurde Lunas Fell hinten herum sommerlich gekürzt, um ihr etwas Abkühlung zu verschaffen. Ganz stolz blickte sie hinterher in die Kamera. Ihr Fell ist am Bauch und auch am Kinn wieder dicht nachgewachsen, lediglich an den Flanken und an den Vorderfüßchen ist es noch nicht so dicht. Das wird also und hoffentlich bleibt es auch so.

Luna nach ihrem Frisörtermin.

Luna im Juni 2016

Luna ist glücklich mit ihrem Joschi im Juli 2016.

Luna schmeckt’s.

Luna im Juli 2016

Sonntag, 18. September 2016
Update
Luna bringt mittlerweile stolze 1550 g auf die Waage. Leider verliert sie wieder Fell am Bauch, am Kinn und an den Füßchen, der berühmt-berüchtigte Fellverlust stellte sich bei Luna wieder ein – just, als die Palette Ecoflax ankam.

Anscheinend geht drei Monate auf ein und demselben Einstreu – bisher waren Holzstreu (Allspan/Equipower) und Leinenstreu (Eurolin/Ecoflax) im Test – alles gut und im vierten Monat beginnt bei Luna der Juckreiz wieder. Nun wird als nächstes Hugro-Hanfstreu ausprobiert.

3. Adventssonntag, 11. Dezember 2016
Schön befellt
Seit Ende September sitzt Luna auf Hanf-Einstreu und sie ist nun wieder schön befellt überall. Hoffentlich bleibt es auch so. Die weiße Schönheit wiegt mittlerweile „nur“ mehr 1300 g, die 200 g weniger fallen bei ihr allerdings kaum ins Gewicht.

Montag, 2. Januar 2017
Foto-Update
Luna hat weiterhin überall strahlend weißes Fell und auch ihr Gewicht stieg wieder etwas an – evtl. durchs Traumeel, was wir ihr nun regelmäßig rein vorsorglich verabreichen.

Luna und ihr Joschi an Weihnachten 2016.

Donnerstag, 19. Januar 2017
Neues Wohngefühl alle vier Monate
Letztes Wochenende bemerkten wir bei Luna wieder etwas lichteres Fell am Hals und am Bauch. Seit dem 1. Oktober 2016 saß sie auf Hanfeinstreu und nun im vierten Monat juckt’s wohl wieder. Nach Holz-, Leinen- und Hanfeinstreu sitzt Luna seit heute auf Hugro Baumwolleinstreu, das wir bisher noch nicht kennen. Vorsorglich wurden gleich einmal 6 x 40 l eingekauft für 50 EUR. Joschi ist etwas skeptisch über das neue „Wohngefühl“ und bewegte sich anfangs sehr vorsichtig.

Baumwolleinstreu für Luna.

Baumwolleinstreu ist zumindest staubfrei und angenehm weich.

Sonntag, 12. März 2017
Luna sitzt nun auf Tierwohl Super
Diesmal dauerte es keine zwei Monate nach dem Einstreuwechsel auf Baumwolle, bis sich Luna wieder öfters an den Seiten kratzte und ihr Fell wieder lichter wurde. Also sitzt Luna seit gestern nun auf Tierwohl Super (Weichholzgranulat).

Luna auf dem ersten Tierwohl-Super-Ballen.

Sonntag, 4. Juni 2017
Wieder ein zwei-Monats-Rhythmus
Auch diesmal dauerte es nicht lange, bis Lunas Fell wieder lichter wurde. Seit Anfang Mai sitzen Luna und Joschi nun wieder auf Ecoflax wie die anderen Piraten. Die kahlen Stellen werden wieder flauschig, besonders dicht am Bauch, nur werden die kahlen bzw. flauschigen Stellen als größer. Denn in den kurzen Abständen hat das Fell kaum eine Chance länger zu werden. Nichtsdestotrotz lässt es sich Luna gut gehen und ihr Gewicht stieg auf 1400 g.

Sonntag, 6. August 2017
Von Ecoflax auf Hanfeinstreu
Die Baumwolleinstreu und Tierwohl Super hatte Luna wohl gar nicht gefallen mit obigen kurzen Rhythmen. Luna saß nun drei Monate lang wieder auf Ecoflax und siehe da, sie ist überall wieder schön dicht behaart und befellt. Allerdings fiel uns nun ein leichter Haarverlust am Hals und rund um die Zitzen auf. Dies könnte evtl. wieder ein Anfang sein. Also sitzt Luna mit ihrem Joschi seit gestern wieder auf Hanfeinstreu. Damit sie weiterhin überall so schön weiß bleibt.

Sonntag, 17. September 2017
Strohgranulat für Geflügelställe
So schaut eine frisch mit Strohgranulat und Stroh eingestreute Box aus, bevor Luna und Joschi gestern Einzug hielten. Dank Sabrinas Tipp von den Notmeerschweinchen testet Luna nun diese Einstreu. Denn sie hatte nach nur einem Monat auf Hanfeinstreu nun wieder einen kahlen Bauch und kahlen Stellen am Rücken und an den Vorderbeinen. Das Strohgranulat sieht aus wie zerkleinerte Strohpellets und soll genauso saugfähig sein. 1 kg soll 6 l Flüssigkeit aufsagen.

Strohgranulat mit Stroh darüber.

Denn so langsam gehen uns die Ideen bei der weißen Schönheit aus. Test läuft …

Joschi mit seiner Luna im Oktober 2017.

Donnerstag, 9. November 2017
Vielleicht eine Strohallergie?
Reines Strohgranulat ging nicht, das bekam Luna überhaupt nicht. So schnell konnten wir nicht gucken, wie Luna fast völlig kahl an Hals, Bauch und den Beinen wurde. Also nix wie raus damit und wieder auf anderes Einstreu setzen. Derzeit sind Multifit Kleintierstreu und Chipsi Super Weichholzgranulat (beides Holzstreu) im Einsatz.

Bei dem Einzug von Schlingel Mitte Oktober bei den Piraten erzählten wir Sabrina von Lunas Reaktion auf das Strohgranulat. Sabrina meinte, dass Luna evtl. gar nicht auf die Einstreu sondern auf das darüber liegende Stroh reagieren könnte. Dann wäre Lunas Kontaktallergie eine Strohallergie! Seitdem kommt nun auch kein Stroh mehr in Lunas Box und die saugfähigen Strohpellets werden dick unter der normalen Einstreu bei den Pipiecken versteckt. Lunas Bauch ist nun wieder schön befellt und überall wächst Flaum nach. Experiment läuft weiter …

Sonntag, 7. Januar 2018
Umzug in Box 1
Luna hat inzwischen wieder einen schön befellten Bauch, nur an den Seiten am Rücken hapert es noch etwas. Sie sitzt nun wieder auf Hanfstreu ohne Stroh als Überstreu, in der Hoffnung, dass es nur eine Strohallergie ist.

Nach dem Abschied von ihrem Joschi wollte Luna nicht jeden neuen Partner akzeptieren. Lajos und Optimus gefielen ihr gar nicht, auch Tamso mochte sie nicht. Der Schlingel gefällt ihr und so zog die große Luna letzte Woche bei Schlingel und seinem Harem in Box Nr. 1 ein, nachdem der Neubau im Schweinezimmer fertig war. Mit Big Merle und Maya kommt sie gut zurecht.

Sonntag, 11. März 2018
Was lange währt wird endlich gut!
Endlich waren wir auf dem richtigen Dampfer, hatten wir bis dato noch nie ein Meerschweinchen mit Strohallergie. Also keine Kontaktallergie auf die Einstreu, wie vorher vermutet! Weil es nicht besser wurde, bleiben seit Mitte Februar auch die Strohpellets unter der Einstreu draußen. Seitdem sitzt Luna auf purer Hanfeinstreu und siehe da, das Fell wird überall wieder dichter, auch wenn das Fell an den früher kahlen Stellen noch etwas kürzer ist.

Sonntag, 8. April 2018
Strahlend weiß überall

Luna im März 2018

Inzwischen schaut Luna wieder top aus, überall strahlend weißes Fell.

Samstag, 9. Juni 2018
Zu schön, um wahr zu sein
„Da brat mir doch einer einen Storch. Kaum rollte wieder eine Palette Einstreu in die Garage, als Lunas Fell am Bauch anfing, wie bei der letzten Ecoflax-Palette wieder lichter zu werden. Wie hat sie das nur spitz gekriegt?“

Wir haben uns also zu früh gefreut, dass es „nur“ eine Strohallergie ist. Luna ist am Bauch, am Hals und teilweise an den Vorderbeinen wieder kahl – diesmal allerdings nicht mehr am Rücken wie früher. Also bekam Luna nun wieder ein neues Wohngefühl für die Pflegebox Nr. 1 und alle sitzen seit heute auf dem altbekannten Allspan (Holzeinstreu).

Donnerstag, 23. August 2018
Und täglich grüßt das Murmeltier
Wieder nichts! Keine zwei Monate später wurde Lunas Fell zuerst an den Flanken und dann am Bauch wieder kahler. Seit dem letzten Samstag sitzen alle wieder auf Hanfeinstreu. So langsam wissen wir uns keinen Rat mehr. Das muss etwas anderes als „nur“ eine Kontaktallergie sein. Aber worauf reagiert Luna? Sie ist weiterhin eine proppere Dame mit 1400 – 1500 g und von Alterswehwehchen keine Spur! Tock Tock – schnell auf Holz klopfen!

Montag, 19. November 2018
Abschied von Luna
Als Luna im September als kahler wurde und ihr Gewicht auf 1300 g abstürzte, obwohl sie hinten herum mollig wirkte, wurde sie bei Frau Dr. Seitz vorstellig. Frau Dr. ertastete zwei riesige hühnereigroße Zysten links wie rechts! Damit diese Zysten weicher werden, wurde Luna ein homöopathischer Hormoncocktail aus Hormeel, Cutis und Ovarium verordnet. Das Resultat: die Zysten wurden weich, aber Luna verlor noch mehr Fell und war Anfang des Monats komplett kahl, nur noch ihr Köpfchen war befellt! Also ist ihr Fellverlust hormonell bedingt und keinerlei Stroh- oder Kontaktallergie!

Luna lebte seitdem überwiegend in ihrer Kuschelrolle und ließ sich von Schlingel oder Big Merle wärmen. Die Zimmertemperatur wurde auf 22 °C gestellt, damit das alte Mädchen nicht friert. Letzte Woche entschieden wir, den Hormoncocktail gegen Traumeel auszutauschen. Denn Luna litt mehr unter dem Fellverlust als unter den Zysten.

Am Samstag pumpte Luna und hatte Atemgeräusche. Oh nein, eine Erkältung! Sofort kam sämtliche Erkältungsmedizin zum Einsatz (Scilla, Mucosa, Engystol, Bisolvon), die Luna auch sehr bereitwillig einnahm – bis heute Morgen! Alarmstufe Rot!

Ihre Haut wirkte auch sehr fahl und nicht mehr so schön zartrosa. Frau Dr. Seitz stellte heute Morgen fest, dass die Zysten sich nochmal vergrößert hatten, und ihr Herzchen schon Aussetzer hatte. Luna war auf ihrer letzten Reise! Wir nahmen Luna in den Arm, konnten wir sie doch nur noch begleiten. Denn sie sollte nicht lange auf ihre letzte Reise warten und ihr Herzchen hörte sofort auf zu schlagen, als Frau Dr. Seitz sie erlöste. Luna konnte nicht mehr und hatte bis zum Schluss tapfer mitgekämpft!

Liebe Luna, unsere Augen setzen gerade die Tastatur unter Wasser und wir können vor lauter Tränen kaum tippen. Wir vermissen Dich große weiße Schönheit schon jetzt und werden Dich auch so in Erinnerung behalten, auch wenn Du zum Schluss wie ein Skinny aussahst.

Wir durften Dich länger als jedes andere ältere Piratenschweinchen bisher begleiten und waren über vier Jahre immer an Deiner Seite – ebenso wie Deine Melanie. Lebe wohl und komme gut auf der immergrünen Löwenzahnwiese im Meerschweinchenparadies an. Dort, wo Du als strahlend große weiße Schönheit mit stolzen 10 Jahren ohne Zysten und wieder mit Fell herumflitzen kannst.