Hayat, verstorben 18. April 2013

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2018

Steckbrief

Name: Hayat.

Hayat am Futternapf.
Rasse: Glatthaar,
Farbe: schwarz-weiß,
Geboren: ca. Januar 2011,
Aufnahme: 12. Februar 2011,
Pflegestation: Rüsselsheim (Kerstin),
Pflegebox: Nr. 2.
Hayat ist ihr Leben lang behindert.
Hayat freut sich über ihren Patenonkel Martin aus Bonn mit seiner „Meeriekiste“.
Mach’s gut liebe Hayat, nicht nur Dein Bobby wird Dich vermissen.

Hayat (heißt auf Türkisch Leben) kam durch den Tierheim-Notfall mit ihrer Schwester Speranza und ihrer Ersatzmama Sternchen zu uns. Ihre richtige Mama starb wahrscheinlich bei der Geburt und nur durch die sofortige Adoption von dem tapferen Ersatz-Mamaschweinchen Sternchen hatte Hayat wohl überhaupt eine Überlebenschance.

Hayat wächst.

Ihr Leben hing an einem seidenen Faden, als sie bei uns ankam, völlig ausgetrocknet und dehydriert! Durch das sofortige Eingreifen unserer Tierärztin, die das kleine Baby sofort an den Tropf hing, überlebte sie die Strapazen. Ihre Ersatzmama Sternchen gab für die beiden Babys ihr Leben, als sie merkte, dass die beiden kleinen nun endlich bei uns in guten Händen waren.

Hayat hatte wohl bei der Geburt einen Sauerstoffmangel, denn sie hat manchmal arge Koordinationsstörungen. Wenn sie vorwärts laufen will, müssen erstmal die Füßchen koordiniert werden, bevor sie dann los saust. Vor lauter lauter landet sie gerne einmal direkt in der Futterschüssel, weil das Bremskommando zu spät ankam. Auch beim Fressen zeigte sie anfangs Startschwierigkeiten. Da wir nicht wissen, ob sich das bessert, wird die kleine Hayat wohl für immer bei uns bleiben.

5. April 2011
Hayat hat in Antje eine liebe Patentante gefunden und quiekt ein lautes Dankeschön.

1. September 2011
Hayat wächst und gedeiht (900 g) und hat sich mit Bobby und Inga bestens arrangiert. In der großen Box lässt es sich hervorragend popcornen, auch wenn es bei ihr manchmal etwas unkoordiniert ausschaut. Zwei Heuhäuser werden gerne als Ausguck benutzt, durch die Gegend geworfen oder/und als Schlafhaus genutzt.

Sonntag, 26. Februar 2012
Unsere Hayat hat sich prächtig entwickelt. Sie ist neugierig, aufgeweckt und steht dem popcornenden Bobby und der souveränen Inga in nichts nach. Sie hüpft gerne durch die Box, auch wenn es bei ihr gelegentlich etwas komisch ausschaut, weil die Koordination manchmal nicht so ganz stimmt. Wenn sie aufgeregt ist, hält sie ihr Köpfchen etwas schief. In der Box hat sie wie Bobby und Inga vor nichts und niemanden Angst und nimmt gerne die angebotene Gurke und Medizin direkt aus der Hand bzw. der Spritze. Ansonsten ist ihr die Hand suspekt und Kuscheln mag sie gar nicht. Dann hält sie vor Aufregung schon mal das Köpfchen etwas schief und ist froh, wenn sie zurück in ihre Box kann nach dem Schweine-TÜV.

Samstag, 14. April 2012
Hayats Patin ist leider verschollen, per Telefon oder E-Mail nicht erreichbar, nachdem ihr Jahresbeitrag nun schon über ein Jahr zurückliegt. )c: Somit ist Hayat hoffentlich nur vorübergehend patenlos …

Samstag, 3. November 2012
Unsere neugierige Hayat ist nicht mehr patenlos, sie hat in Martin einen lieben Patenonkel gefunden. Wir danken und wünschen Martins „Meeriekiste“ mit seinen Bastelartikeln rund ums Meerschweinchen weiterhin viel Erfolg.

Donnerstag, 18. April 2013
Unsere jüngste hat heute ihre Äuglein für immer geschlossen kurz nach ihrem 2. Geburtstag. Sie ist ganz friedlich ins Regenbogenparadies eingezogen.

Hier der traurige Nachruf für unser jüngstes PiratenSchweinchen.