Gigi, verstorben 14. März 2015

Zuletzt aktualisiert am 4. Juni 2018

Steckbrief

Name: Gigi.

Die kleine Gigi
Rasse: Glatthaar,
Farbe: weiß-creme-schwarz,
Geboren: 2009,
Herkunft: Bad Camberg,
Aufnahme: 20. April 2013,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 4.
Sie darf sich ab Januar 2014 auf Nadia aus Ingelheim als ihre Patin freuen.
Gigi trat heute ihre letzte Reise an, … kleine Maus, mach’s gut.

Hi, ich heiße Gigi und wurde von meiner Familie zu den Piraten gebracht. Denn mein 9jähriger Partner war vor drei Wochen verstorben und allein fühlte ich mich doch sehr einsam. Hier angekommen wurde ich gewogen und die Waage zeigte nur 650 g an. Dann wurde mir gleich auf meinem rechten tränenden Äuglein die Sicht genommen durch eine Augensalbe. Aber es wurde noch immer nichts mit Ausruhen von der langen Fahrt hierher.

Eine dicke Inga schimpfte stundenlang mit mir und der große Bobby wollte gar nichts von mir wissen und haute ab. So gut es ging ignorierte ich die beiden riesigen Schweinchen erstmal. Bis das Pflegepersonal hier, die da mit der Waage und der eben erwähnten Augensalbe, den rettenden Einfall hatte, mich endlich umzusetzen. Zum Glück, denn sonst hätte ich noch Ohrstöpsel gebraucht.

Ich kam zu lauter Mädels, die nicht so groß wirkten und mich neugierig beschnupperten. Hallo Mädels, ich bin Gigi und ganz müde. Camilla, Flöckchen und Esmeralda ließen mich nach kurzem Beschnuppern ausruhen und später kuschelte sich Flöckchen sogar an mich. Etwas verdutzt wurde weiter gedöst. Puh, geschafft.

Kaum hatte ich mich davon erholt und traute mich leise zu quieken, als ich erneut eingepackt wurde. Aber diesmal war es eine kurze Fahrt. Eine Frau Doktor untersuchte mich und mein tränendes Äuglein eingehend. Sie kam zu dem Schluss, dass eine alte Bissverletzung am Augenlid nicht richtig verheilt ist und dies eine Reizung auslöst. Mir wurden gleich zwei Augensalben verschrieben.

Alles in allem solle ich nun erstmal ankommen und Muskulatur entwickeln, die ich nicht habe!? In zwei Wochen solle ich wieder vorbei kommen. Im Leben nicht freiwillig.

Gigi ist da.

Tja und so bin ich nun hier und lasse mich verwöhnen. Wenn da doch nicht diese blöden Augensalben morgens und abends wären ….

Freitag, 27. Dezember 2013
Auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk für Weihnachten ist Claus aus Oestrich-Winkel auf uns gestoßen. Eine Patenschaft ist doch die Idee, eine für sich und eine für seine tierliebende Partnerin. Gigi als unser Fliegengewicht und die leichteste im Stall mit nur 700 g ist für Nadia und die gewichtige Bella mit ca. 1300 g ist für Claus. Ist das nicht ein schönes Geschenk für Gigi zu Weihnachten? Wir danken Claus und Nadia und vielleicht kommen sie uns im nächsten Jahr einmal besuchen.

Gigis rechtes Äuglein tränt mal mehr mal weniger und Flöckchen als ihre Ersatzmama leckt ihr dieses oft sauber. Leider laborieren wir seit Anfang des Monats an ihrem linken trüben Äuglein herum anfangs mit zwei, jetzt nur noch mit einer Augensalbe. Die durch eine Verletzung entstandene Trübung schwindet nur allmählich. Dafür liebt Gigi ihren allabendlichen Blasen- und Nierentee als Belohnung.

Montag, 12. Mai 2014
Update
Gigis rechtes Äuglein hat sich inzwischen gebessert. Ihr immer wieder tränendes linkes Äuglein wird ihr von Ersatzmama Flöckchen oder auch Chef Mecki täglich sauber geleckt, so dass wir daran gar nichts mehr tun müssen.

Gigi im März 2014.

Sie ist ein kleines Erzählschweinchen, wenn sie durch die Box hüpft. Durch ihre Behinderung mit der fehlenden Muskulatur wirken Gigis Bewegungen schwerfällig, was Gigi aber nicht daran hindert, als erste am Futterplatz zu sein.

Freitag, 30. Mai 2014
Foto-Update

Gigi im Mai 2014.

Montag, 13. Oktober 2014
Gigi wechselte ihre Koje
Kaum hatte Mecki seine Mädels verlassen, schikanierte die große Hope die kleine gehbehinderte Gigi beim Fressen und wollte sie weg beißen. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als die beiden Mädels zu trennen. Gigi mit ihren 650 g zog am Samstag eine Etage höher in die Pflegebox Nr. 4 um. Die beiden kleinen Buben Aidan und Chewi passen von Größe und Gewicht (je um die 800 g) perfekt zu Gigi, die auch im Fressen nicht die schnellste ist. Aidan und Chewi nahmen kurz Notiz von ihr, Gigi beanspruchte das Heuhaus und gut war’s.

Sonntag, 4. Januar 2015
Update
Aidan übernahm nach dem Einzug von der kleinen Gigi sogleich den Part, ihr täglich mehrmals das tränende Äuglein sauber zu lecken und kuschelte auch mal mit ihr in der Heuröhre, wenn er nicht mit seinem Chewi in der Kuschelröhre steckte. Chewi ist leider nicht so fürsorglich.

Seit Dezember wurden Gigis Bewegungen etwas schwerfälliger mit den staksigen Hinterfüßchen, so dass sie seitdem Zeel gegen Arthrose bekommt. Darauf spricht sie gut an und tapert wieder besser durch die Box. Die Heuröhre ohne Boden ist ihr bevorzugter Schlafplatz.

Mitte November 2014: Aidan mit seinem Chewi und der kleinen Gigi in der Mitte.

Donnerstag, 19. Februar 2015
Arthrose bei Gigi
Mittlerweile haben sich Chewi und Gigi miteinander arrangiert. Bei kühlen Nächten kuscheln sich beide schon mal aneinander in die Heuröhre oder den Kuschelsack. Regelmäßig säubern wir ihre immer tränenden Augen und das angebotene Zeel mag Gigi. Sie stakst schon sehr hochbeinig durch die Box, ein Anzeichen von fortschreitender Arthrose in ihren beiden Hinterfüßchen. Es lässt sich nicht aufhalten, wir können ihr mit Zeel nur etwas Linderung verschaffen.

Samstag, 14. März 2015
Abschied von Gigi
Gestern Morgen konnte sich Gigi noch halbwegs gut bewegen und abends versagte das linke Hinterfüßchen seinen Dienst. Gigi knickte ein, konnte nicht mehr aufstehen und lag nur noch. Wir betteten sie weich und sie futterte, was ihr vor die Nase kam. Aber da half auch keine Medizin mehr, wenn sie nicht mehr aufstehen kann. Uns blieb heute Morgen nur, Gigi von ihrem Leid zu erlösen und die uns traurig anschauenden Äuglein ins Regenbogenparadies zu entlassen. Dort, wo sie ohne Schmerzen wieder über die immergrüne Wiese flitzen kann. Mach’s gut, Du tapfere kleine Maus.

Gigi und Chewi im März 2015.