Chewi, verstorben 20. März 2015

Zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2018

Steckbrief

Name: Chewi.

Chewi
Rasse: Rosette-Langhaar-Mix f. e.,
Farbe: creme-weiß,
Geboren: Dezember 2007,
Herkunft: Bremen,
Aufnahme: 10. April 2009,
Kastriert: 31. August 2009,
Pflegestation: Kerstin,
Pflegebox: Nr. 4.
Chewi ist glücklich über seinen Patenonkel Frank aus Enger.
Unser geliebter Sonnenschein ist heute Nacht eingeschlafen.

Chewi kommt aus einer liebevollen Privathaltung und wurde aus persönlichen Gründen abgegeben zusammen mit Pepe; die beiden kamen den weiten Weg direkt von Bremen zu uns. Bei seiner Aufnahme war er viel zu mager für sein Alter und wog nur 600 g!

Er wurde langwierig gegen ein zu viel an Hefepilze in seinem Darm behandelt, damit er endlich zunahm. Erst im Sommer 2009 war es soweit. Sein Gesundheitszustand stabilisierte sich und selbst das schon chronische Niesen hörte auf. Nachdem er stabil genug war und stolze 900 g wog, konnte er endlich kastriert werden. Danach baute er jedoch wieder ab, bekam Lippengrind, die beiden Kastrationsnarben entzündeten sich, sein chronisches Niesen setzte wieder ein und er bekam obendrein eine kleine Bronchitis.

Zum Glück hielt er sein Gewicht. Es dauerte auch wieder über drei Monate, bis sich sein Immunsystem halbwegs wieder stabilisiert hatte. Seine Atemwege sind jedoch beeinträchtigt, bei Überanstrengung oder Aufregung muss er niesen und man hört gelegentlich Atemgeräusche wie manchmal bei seinem Kumpel Pepe. Er wurde vom Tierarzt untersucht und wird medikamentös behandelt. Für seine Atemwege bekommt er morgens und abends einen speziell zusammengestellten homöopathischen Cocktail verabreicht.

Chewi hat keine ansteckende Krankheit, aber es ist so, dass jegliche Veränderung in seinem Umfeld ihn regelrecht „aus der Bahn“ wirft. Von daher ist eine Trennung von seinem Kumpel Pepe ausgeschlossen. Jegliche Veränderung quittiert er mit Niesen, selbst eine umgestellte Käfigeinrichtung. Chewi ist sozialverträglich, handzahm und ein frecher aufgeweckter Bursche. Aufgrund seines schwachen Immunsystems haben wir ihm seinen Herzenswunsch erfüllt und ihm bei uns ein neues Zuhause angeboten. Er bleibt für immer mit seinem Kumpel Pepe als Patentier bei uns.

15. Dezember 2010
Nachdem Pepe im November 2010 im stolzen Alter von sieben Jahr über die Regenbogenbrücke ging, erfreut sich Chewi seit dem 13. Dezember 2010 über die Gesellschaft zweier kleiner Mädels, nämlich von Momo und Flecki. Als liebevoller Barbapapa darf er diese kleinen nun groß ziehen. Schauen wir einmal, wer sich von wem die „guten“ Manieren abguckt.

Chewi mit Momo und Flecki

4. Januar 2011
Chewi freut sich mächtig über seine neue Patentante und quiekt ein lautes Dankeschön an Carmen.

8. Mai 2011
Leider kann seine Patentante Carmen ihm momentan nicht helfen. Chewi wird zum Glück weiterhin von seinem Vorbesitzer Jens unterstützt, der sich über die gute und engagierte Pflege freut. Dankeschön.

1. September 2011
Chewi hält seine übermütigen Mädels im Zaun. In der neuen großen Box lässt es sich prima toben. Er verlangt täglich seine Kuscheleinheiten und liegt dann glückselig in meinen Armen. Er würde wohl am liebsten mit hinauf auf die Couch.

Chewi glücklich beim Kuscheln.

4. Dezember 2011
Chewi ist glücklich über seine weitere Patentante Manuela aus Worbis und wir sagen Dankeschön.

Samstag, 25. Februar 2012
Bei Chewi und Momo wurde es etwas ruhiger, nachdem Flecki so unerwartet vor Weihnachten in den Himmel umzog. Allerdings gefällt dies Chewi besser als vorher mit zwei Mädels. (c; Denn gerade Momo hat es faustdick hinter den Ohren und immer Angst, sie kommt zu kurz. Am Anfang lagen Chewi und Momo noch meilenweit voneinander entfernt und mittlerweile erwische ich die beiden als öfters, wie sie beieinander dösen. Im Popcornen stehen sich die beiden in nichts nach.

Sonntag, 3. Juni 2012
Sein Vorbesitzer Jens kann unseren verschmusten Sonnenschein Chewi leider nicht mehr regelmäßig unterstützen. Dank unserer Manuela hat er weiterhin eine liebe Patin und ist nicht patenlos.

Montag, 10. Februar 2014
Leider hat unser verschmuster Sonnenschein Chewi wieder keine Patin mehr. Seit letztem Monat hat sie die Zahlung ohne ein Wort eingestellt und wir erhielten auf unsere E-Mail leider keine Antwort. Wollen wir hoffen, dass das verschmuste Bremer Meerschweinchen nicht lange patenlos bleibt.

Donnerstag, 20. Februar 2014
Frank aus Enger hat sich Chewi als sein neues PiratenSchweinchen ausgesucht und wir freuen uns über seine Unterstützung.

Frank hat sich wahrlich unseren sensibelsten Sonnenschein ausgesucht, der gerne kuschelt. So alle 2 – 3 Tage spätestens macht er sich dann bemerkbar. Huhu, bitte kuscheln. Dann hüpft er solange in der Box herum, bis er herausgenommen wird. Bei der Gelegenheit säubern wir seine Perinaltasche, was er sich ohne Murren gefallen lässt.

Jeden Abend wird der kleine Wicht förmlich ins Bett gesteckt, sprich in seine Kuschelrolle. Denn ohne geht er nicht schlafen, ohne andernmorgen herumzuniesen. Aber seine freche überaktive Momo trampelt ihm seine Kuschelrolle gerne platt und er findet dann den Eingang nicht mehr. Also Kuschelrolle ausschütteln mit der Köttelansammlung, Kuschelrolle aufstellen, Heu hineinstopfen und schwups schlüpft ein seliger Chewi hinein.

Inzwischen hat sich auch Chewi’s erste Patin Manuela aus Worbis gemeldet. Die Löschung des Dauerauftrags wäre ein Versehen und soll wieder eingerichtet werden. Dann hätte Chewi als zweiter Pirat sogar zwei Paten…. (leider blieb es bis dato bei dem Versprechen).

Sonntag, 13. April 2014
Chewi zog von Box 3 (Momo) in Box 4 zu Jack & Lotti um
Unsere hyperaktive Momo mit ihrer Minizyste machte Chewi das Leben schon nicht leicht. Denn Chewi zeigt weder ein Bockgehabe noch kann er bromseln. Er ist zwar ein Kastrat, aber kein Bub, eher ein ES und er macht sich gar nichts aus anderen Schweinchen so nach dem Motto „Hauptsache alle lassen mich in Frieden“. Momo mit ihrer hyperaktiven kleinen Zyste vergewaltigte Chewi regelrecht und er wusste gar nicht, was frau von ihm will.

Nachdem wir sommers bei den Freigängen so unsere Beobachtungen machten und nun ein weiterer gestandener Pirat an unsere Türe klopfte, wagten wir in dieser Woche das große Experiment. Chewi wanderte hinüber zu Jack und Lotti. Denn Capt. Jack Sparrow ist genauso ein Weichei und mag Chewi, aber Lotti mag Momo nicht. Denn die vier zu vergesellschaften, scheiterte bisher an den beiden Damen – nicht an den Buben.

Es kam nun auf Lotti an, was sie zu dazu meint. Lotti merkte rasch, dass Chewi harmlos ist und akzeptierte die bunte Konstellation. Jack freute sich, seinen Kumpel wieder zu sehen. Noch ist Chewi das alles nicht ganz geheuer, aber er wird von keinem Schweinchen mehr bedrängt. Hoffentlich ist jetzt wieder etwas mehr Ruhe in seine kleine Welt eingekehrt.

April 2014: Lotti, Chewi und Jack beim Frühstücken

April 2014: Das herzige Trio beim Frühstück.

Sonntag, 1. Juni 2014
Update
Chewi hat sich inzwischen bestens integriert zu Jack und Lotti. Anfangs flitzte er noch panisch davon, wenn ihm ein Schweinchen zu nahe kam. Nun bleibt er gelassen sitzen und wir haben ihn sogar schon mit Lotti gemeinsam im Heuhaus und/oder mit Jack gemeinsam in der Kuschelrolle gesehen. Auch beim Fressen rücken die drei dicht beieinander, wenn’s um die letzten Grashalme geht. Chewi wirkt richtig entspannt, popcornt wieder freudig erzählend durch die Box und ist glücklich.

Auch sein bestes Stück lässt er sich seit zwei Wochen regelmäßig eincremen, weil die Spitze etwas gereizt, gerötet ist. Wollen wir hoffen, dass unser Fliegengewicht nun wieder etwas zunimmt mit seinen 800 g. Dafür bekommt er täglich seinen Eierbecher Päppelfutter und Bisolvon, letzteres hilft gegen sein chronisches Niesen, was mal mehr und mal weniger wird – momentan zum Glück wieder weniger nach geglückter Vergesellschaftung.

Chewi im Mai 2014 mit Jack und Lotti.

Chewi im Mai 2014 in seiner Kuschelrolle.

Donnerstag, 7. August 2014
Update
Chewi findet die Welt völlig in Ordnung zusammen mit seinem Jack und Aidan, der Ende Juli zu Chewi und Jack in die Kajüte wechselte. Es gibt immer genügend klein geschnipseltes Grünzeug und kein Mädel macht Stress. Chewi findet Mädels wirklich uncool. Es geht doch nichts über eine gemütliche Bubenrunde ohne Zickenalarm.

Chewi im August 2014.

Chewi beim Frühstück im August 2014.

Auch Chewi schmeckt’s.

Chewi und Jack im August 2014.

August 2014: Chewi, Jack und Aidan beim Kuscheln dicht an dicht.

August 2014: Auch ein schöner Rücken …

… kann entzücken.

Das Trio von vorne selig schlummernd …

Bubentrio Aidan, Jack und Chewi selig schlummernd, bis sie die Kamera bemerken. Hey, wer stört uns?!

Samstag, 4. Oktober 2014
Update Chewi
Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt in Chewis kleine Welt nach dem Einzug von Aidan Ende Juli und kurz darauf dem Abschied von Capt. Jack am 20. August 2014. Der gerne kuschelnde Aidan war Chewi anfangs etwas unheimlich. Aber nun haben Aidan und Chewi sich gefunden. Sie schlafen mittlerweile eng beieinander und betteln nebeneinander bei der täglichen Päppelfutterration. Auch Chewis Gewicht ist wieder stabil bei rund 800 g, damit hat er sich Aidan angepasst.

Aidan und Chewi im Oktober 2014.

Sonntag, 4. Januar 2015
Update
Mitte Oktober zog die kleine gehbehinderte Gigi ohne Probleme bei Aidan und Chewi ein. Chewi interessiert das herzlich wenig, Hauptsache die Kuschelrolle war da und immer genügend zu fressen. Mit Aidan wurde in der Kuschelrolle um die Wette gekuschelt und die beiden Buben hatten sich gesucht und gefunden.

Mitte November 2014: Aidan mit seinem Chewi und der kleinen Gigi in der Mitte.

Nachdem den Abschied von Aidan gestern, sitzt Chewi nun richtig verloren allein in seiner Kuschelrolle. Denn Gigi liebt ihre Heuröhre, aber keine Kuschelrolle. So langsam nähern sich die beiden an und fressen einträchtig zusammen.

Freitag, 20. März 2015
Abschied von Chewi
Unser geliebter Sonnenschein ist heute Nacht eingeschlafen. Abschied nehmen war schwer, auch wenn es das Beste für ihn war. Nachdem unsere Augen nicht mehr unter Wasser stehen, können wir es Euch endlich berichten.

Chewi und Gigi hatten sich bestens arrangiert und ergänzt, waren sie fressenstechnisch doch beide nicht die schnellsten. Anfang Februar machte uns sein Gewicht Sorgen, das auf 630 g gepurzelt war. Bei der Untersuchung stellte Frau Dr. Seitz fest, dass er da irgendein Problem im hinteren Backenzahnbereich hat, was ihm wohl weh tut. Eine Narkose war zu risikoreich, denn sein Herzchen hörte sich nicht gut an. Also gab es etwas Schmerzmittel, viel Päppelbrei und klein geschnittenes Grünfutter, viel Trofu und die von ihm geliebten zerdrückten Haferkissen.

Seitdem ging es wieder bergauf mit ihm, bis er sich letztes Wochenende nach dem Verlust von Gigi eine Erkältung zuzog mit einer schlimmen Rotznase (wie seine Pflegemama). Er sprach sehr gut auf Sinupret, Engystol und Bisolvon an und war munter. Umso größer war der Schock, als er gestern Mittag partout nichts mehr fressen wollte, weder seinen heißgeliebten Päppelbrei noch Medizin – nur auf das Schmerzmittel bestanden wir.

Wir ahnten nichts Gutes und es wurde uns sehr schwer ums Herz, während sein Herzchen mächtig pumpte und kämpfte. Er saß einfach in seiner Kuschelrolle oder ließ sich hochnehmen zum Kuscheln. Von Stunde zu Stunde wurde er schwächer. Behutsam betteten wir ihn gestern spät abends in seine Kuschelrolle und nahmen Abschied von uns treu und traurigen anschauenden Äuglein, die heute Nacht ins Regenbogenparadies auszogen.

Lieber Chewi, selbst die Sonne verfinsterte sich heute, als Du kleiner Sonnenschein von uns gingst. Auch bei Frau Dr. Seitz bleibst Du in bester Erinnerung als williges Vorführschweinchen bei ihrem allerersten Erste-Hilfe-Kurs, ließest Du Dich doch gerne kuscheln und stundenlang auf dem Arm herumtragen.

Chewis letzter Auftritt im März 2015 mit Gigi.

Und der Haifisch der hat Tränen
und die laufen vom Gesicht
doch der Haifisch lebt im Wasser
so die Tränen sieht man nicht.

In der Tiefe ist es einsam
und so manche Träne fließt
und so kommt es das das Wasser in den Meeren salzig ist.
(Zitat aus dem Songtext von Rammstein „Haifisch“)