Hundekuchen, Mehlwürmer und tierisches Eiweiß für Meerschweinchen

Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2018

Sonntag, 3. März 2013: 
Hundekuchen und tierisches Eiweiß für Meerschweinchen. 
Wir staunten nicht schlecht, als uns Frau Dr. Seitz im letzten Herbst geraten hat, einem Meerschweinchen mit Hautproblemen Hundekuchen zu fressen zu geben. Das tierische Eiweiß darin ist gut bei Fellproblemen.

Hundekuchen für Meerschweinchen.

Wie bei www.fraumeier.org bereits nachzulesen, benötigen Meerschweinchen beispielsweise bei Mangelerscheinungen (Haarausfall, Fellveränderungen) auch tierisches Eiweiß. Allerdings nur in geringen Mengen, da normalerweise der Bedarf durch den Blinddarmkot und das darin enthaltene Bakterieneiweiß abgedeckt wird.

Während einige Meerschweinchen den großen Hundekuchen sofort anfielen, mussten wir bei anderen Überzeugungsarbeit leisten, indem wir den Hundekuchen mit etwas Vitaminsaft beträufelten.
Inzwischen lieben alle PiratenSchweinchen den hier abgebildeten, zuckerfreien Hundekuchen von Nagut (bei Superpet erhältlich) – sogar Camilla mit ihrem schütteren Fell am Bauch und an den Flanken. An diesem großen superharten Hundekuchen haben die Meerschweinchen so richtig etwas zu nagen und es braucht lange, bis er vollständig gefressen ist.

Wir erhielten nun einen weiteren Tipp in dieser Richtung, und zwar sind auch Mehlwürmer für die Haut und das Fell von Meerschweinchen gut. Da wir diese Mehlwürmer lebend nicht so lieben, machten wir uns auf die Suche nach entsprechend getrockneten Exemplaren. Wir wurden gleich zweimal bei Bunny fündig und fanden zum einen die „Bunny-Kekse mit Biss“ mit Mehlwürmern und Käse. Diese im Gegensatz zum obigen Hundekuchen kleinen und für Meerschweinchen mundgerechten Kekse werden gerne angenommen.

Bunny Kekse mit Mehlwürmern und Käse.

Zum anderen fanden wir ein vierteiliges Bunny-Snackpaket bei Zooplus „Bunny Snack Set Lust auf Natur Protein“ für Ratten, Mäuse, Rennmäuse und Hamster. Wie gesagt, es hat sich noch nicht herumgesprochen, dass das tierische Eiweiß auch für Meerschweinchen gesund sein kann.

Dieses Zooplus-Bunnypaket besteht aus a) einem Powersnack mit Mehlwürmern, b) einem Nussknackermix mit Haselnüssen, Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren, c) aus runden Mehlwürmer-Keksen mit rote Bete und d) einem Vitaminspender Gemüsemix. Wie auch beim Hundekuchen ist die Begeisterung bei unseren PiratenSchweinchen zweigeteilt, einige fressen es, andere wohl weniger gerne.

Bunny Eiweiß-Snacks.

Zumindest ist es ein eiweißhaltiger Knabberspaß für die Meerschweinchen, den man ihnen gelegentlich füttern kann. Auch hier macht die Menge das Gift, soll heißen in geringen Mengen anbieten. Das kommt dem nicht gerade billigen Preis entgegen. Es wäre schön, wenn es diese vier Sorten auch einmal einzeln zu kaufen gäbe. Denn die Nussmischung in dem 4er Pack ist für Meerschweinchen etwas fehl am Platz.

Donnerstag, 21. August 2014
Zwei weitere „neue“ Produkte gefunden
In Sachen Mehlwürmer und tierisches Eiweiß für Meerschweinchen wollen wir Euch heute zwei weitere Produkte vorstellen, die hervorragend für die Fellnasen geeignet sind.

Hundebiskuit auch für Meerschweinchen.

Anstelle des großen Hundekuchens haben wir nun von Nagut (bei Superpet) den wesentlich kleineren Hunde Biskuit gefunden, der sich sogar halbieren lässt, aber ebenso hart und ohne Zuckerzusatz ist. Dieses kleine Biskuit (ca. 7 x 6 cm groß) eignet sich für kleinere Gruppen (Pärchen) und ist bei unseren PiratenSchweinchen ein beliebter Knabberspaß.

Mehlwurm-Würfli von Cavialand.

Außerdem gibt es nun auch bei Cavialand ein Produkt mit Mehlwürmern, das speziell für die Meerschweinchen hergestellt wird. Der Mehlwürmer-Würfli ist handgemacht, ohne Zuckerzusatz, ohne Nebenerzeugnisse, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, 100 % Natur aus Österreich. Auch dieser Würfel wirkt Wunder bei trockener Haut und brüchigem Fell. Allerdings kamen die PiratenSchweinchen noch nicht in den Genuss, dies zu testen.

Zusammensetzung laut Cavialand: tierisches Eiweiß (60 % Mehlwürmer), Obst (Apfel), Bindung (100 % gentechnikfreies Sojamehl (Soja = Hülsenfrucht), Trinkwasser, keine Zusatzstoffe. Wir danken Cavialand für die Bereitstellung ihres Produktfotos.