Tricks zur Medikamentengabe bei Meerschweinchen

Capt. Jack Sparrow: Wo bleibt denn nur meine Medizin?!

Zuletzt aktualisiert am 23. Juni 2018

Donnerstag, 12. Januar 2012: 
Verabreichung von Medikamenten. 

Nachdem mir innerhalb der letzten Tage zwei Meeribesitzer von ihrem Problem mit der Verabreichung der Schilddrüsentablette an ihre Lieblinge erzählten, gebe ich meine Tipps gleich an alle anderen weiter. Einem Meeri Medizin zu verabreichen ist nicht einfach. Dabei müssen wir nur an uns denken, dass wir schlecht schmeckende Medizin auch nicht so ohne weiteres einnehmen. Warum also soll ein Meerschweinchen etwas schlecht Schmeckendes freiwillig schlucken?

Flüssige Medikamente wie beispielsweise Antibiotika können dem Meerschweinchen mit Vitacombex vermischt in einer kleinen Spritze schmackhaft gemacht werden. Aber wie verhält es sich mit Tabletten, die einem Meeri vielleicht mühsam in den Mund gestopft werden, um dann von ihm wieder ausgespuckt zu werden?

Hier hilft Volamin vet flüssig. Dies enthält ähnlich wie Vitacombex Vitamine und Mineralstoffe zur Energie- und Nährstoffzufuhr, ist jedoch nicht so zähflüssig wie Vitacombex, aber ebenso schmackhaft. In Volamin lässt sich fast jede Tablette wie z. B. die Schilddrüsentablette auflösen und kann so anstandslos mit einer kleinen Spritze dem Meeri verabreicht werden. Schon sind Mensch und Meerschweinchen wieder glücklich. Nicht auflösende Tabletten wie z.B. Sinupret mit diesem grünen Überzug können im Mörser zerkleinert werden.

Donnerstag, 21. August 2014
Päppelbrei oder Gurkensaft leisten auch Überzeugungsarbeit
Bei Meerschweinchen, die keinen Vitaminsaft mögen, behelfen wir uns mit Gurkensaft bzw. Gurkenwasser: ein Stückerl Gurke zerkleinern mit dem Mörser und ggf. mit etwas Wasser auffüllen, falls die Flüssigkeitsmenge nicht ausreicht. Denn welches Meeri kann schon einer Gurke widerstehen?

In dieser leckeren Zusammensetzung nimmt unser großer Hase ihre zermörserte Allrodin UTI Kn Tablette anstandslos ein, während Lucy diese große Allrodin UTI Kn Tablette sogar freiwillig in einem Stück verspeist oder nur mit purem Wasser mag. Bei anderen Schweinchen verstecken wir die zermörserte Tablette in etwas Päppelbrei und schwups ist die Medizin im Meerschweinchen verschwunden. (c: