Schweinereport im März 2013

Momo

Zuletzt aktualisiert am 30. April 2018

Samstag, 23. März 2013: 
Von Frühling keine Spur. 
Diese Woche besuchten unser dickstes (INGA mit 1400 g) und unser dünnstes Schweinchen (BONNY mit 750 g) Frau Dr. Seitz. Inga hat da etwas Komisches in ihrem linken Äuglein: es sieht aus wie ein Fettgeschwulst. Dies wäre wohl eine Art Schleimhautüberproduktion. Wir schauen nun, ob ihr Augentropfen helfen. Anderenfalls muss ihr das störende Ding unter Narkose entfernt werden. Die kleine Bonny war mit von der Partie, aber sie ist zum Glück wieder wohlauf, nachdem sie uns zuvor nicht so ganz gefiel. Ob sie auch an einer Winterdepression litt? Denn der trübe Winter will einfach kein Ende nehmen…

Sonntag, 17. März 2013
Frostige Woche mit viel Schnee und einer übermütigen Momo
Wie die Schweinchen hatten wir uns am letzten Wochenende bei 15 °C bereits auf den Frühling gefreut – bis uns dann diese Woche der Winter kalt erwischte und uns in Rüsselsheim so viel Schnee bescherte, wie wir seit Kindertagen nicht mehr gesehen hatten: unglaubliche 16 cm Schnee fielen am Dienstag! Damit nicht genug, nein, es wurde auch noch die frostig kälteste Winterwoche überhaupt. Das schaffte auch die treue Heizung nicht und die Stalltemperatur sank auf 14 °C ab. Wir mussten uns täglich die Protestnieser der kleinen Piraten anhören und verteilten noch mehr Stroh in den Boxen. Bei Hayat und Capt. Jack waren ein paar Atemgeräusche zu hören, aber nach 1 – 2 Engystoltabletten und Vitacombex waren auch diese wieder verschwunden.

Dafür hat sich MOMO bei Capt. Jack das hin und her springen zwischen ihren Boxen abgeschaut. Seit gestern hüpft sie auch gerne hinüber. Dort wird sie allerdings wenig freundlich von Lotti empfangen mit Zähne klappern, so dass sie nach einer kurzen Keilerei flugs wieder das Weite suchte und zurück sprang. Sobald sich Lotti dann wieder in ihr Häuschen verzog, war Momo jedoch schon wieder drüben – um festzustellen, dass es auch dort abends nicht mehr viel in der Trofuschüssel zu räubern gibt. (c: Es wird Zeit, dass der Frühling kommt ….