Schweinereport im Oktober 2012

Zuletzt aktualisiert am 30. April 2018

Dienstag, 30. Oktober 2012: 
Im Sixpack unterwegs. 
Sozusagen im Sixpak waren gestern gleich sechs (!) PiratenSchweinchen bei Dr. Seitz: vormittags Alice und Neuzugang Paul, mittags Inga und Lucy, nachmittags Braunpo und Esmeralda!

Die sowieso schon zierliche Alice hatte drei Tage lang von Freitag – Sonntag Durchfall vom allerfeinsten, weder Plantaferm noch notfallmäßig Tanacomb zeigten Wirkung. Die Kotuntersuchung zeigte nichts ungewöhnliches, es gab nichts Außergewöhnliches zu fressen – wir wissen nicht, worauf sie so reagierte. Sie hat natürlich flugs 200 g abgenommen und darf weiterhin nur Heu, Wasser und Trofu fressen. )c: Wir sind froh, dass der Durchfall aufhörte und päppeln sie nun etwas auf – was ihr leider gar nicht gefällt.

Neuzugang Paul reiste am Sonntagnachmittag aus Nidderau an und bat um Asyl bei Black Lucy und Brownie. Die Vergesellschaftung gerade mit Black Lucy dauerte, hat sie doch Feuer unterm Hintern und wollte es ihm nicht so einfach machen. Brownie machte sich derweil „unsichtbar“ und erst gestern Morgen bot sich uns ein entspannderes Bild bei den drei Schweinchen. Noch nicht einmal erfasst wurde Paul schon bei Dr. Seitz vorstellig: seine eine Kastrationsnarbe ist entzündet! Tapfer ließ er alles über sich ergehen, die Wunde spülen und schluckt nun etwas unwillig seine Medizin.

Gestern Mittag wurden Inga und Lucy operiert. Ingas an der Blasenwand angeklebter Blasenstein war nur noch halb so groß wie auf dem Ultraschall, da er im Begriff war sich aufzulösen – wohl dank Reneeltabletten. Dr. Seitz konnte ihn mühelos entfernen und Inga war gestern Abend schon wieder die alte.

Bei Lucy gestaltete sich die OP schwierig und Frau Dr. fand den Grund ihrer Schmerzen: ein Eierstock war mit den Gedärmen verklebt! Hier muss einmal etwas passiert sein, dass sie bei ihren Vorbesitzern früher einmal irgendwo herunter gefallen sein muss. Frau Dr. konnte nur den einen Eierstock und die Gebärmutter entfernen, nicht aber den die Schmerzen verursachenden verschlungenen Eierstock!

Wir können nur hoffen, dass dieser nun quasi freiliegende Eierstock ihr keine Schmerzen mehr bereitet. Denn sonst bliebe nur die Erlösung. Lucy hängt noch etwas in den Seilen nach der schweren OP. Wir richteten ihr ein gemütliches Separee zusammen mit Bonny her, um ihr nicht gleich den Stress in der Großgruppe bzw. mit Aidan anzutun, der sie gerne neckt. Hoffentlich hat Lucy einen großen Schutzengel. (c:

Gestern Nachmittag wurden Braunpo und Esmeralda bei Dr. Seitz vorstellig. Esmeralda hat zwei dicke Talgdrüsen, eine am Po, die sich geöffnet hatte, und eine kleine geschlossene auf dem Rücken – unser Verdacht eines Tumors bestätigte sich zum Glück nicht.

Braunpo sieht aus, als ob sie einen Fußball verschluckt hat. Bei ihr ertastete Frau Dr. eine riesige Eierstockzyste auf der einen und etwas undefinierbar Verklebtes auf der anderen Seite (schon wieder)! Braunpo geht es gut und so sollen wir sie weiter beobachten, bei Bedarf werden wir ihr gegebenenfalls etwas Homöopathisches verabreichen. Das Pflegepersonal war nach diesem Großausflug genau wie die kleinen Patienten gestern Abend völlig erledigt und ist nun mit der Medikamentengabe beschäftigt.

Freitag, 26. Oktober 2012
Oma und Wicki im Winterquartier
Zur Abwechslung gibt es auch ein paar gute Neuigkeiten von Elkes Schweinchen zu berichten. Oma und Wicki sind am Mittwoch aus der Außenhaltung nach oben in ihr Winterdomizil zu Elkes in der Wohnung freilaufendem Kaninchen gezogen. „Dem armen Kerl haben sie erstmal das komplette Futter weg gefressen. So schnell wie die Schweine ist der ja nicht, der überlegt sich ja immer fünfmal, ob er was fressen will oder nicht. Dann muss ich im eben das Grünfutter jetzt separat wohin legen, damit es nicht gleich von den Schweinen absorbiert wird.“

Wicki hat dann auch gleich ihre 2. Ladung „Program“ bekommen. Sie sieht irgendwie aus wie ein explodierter Handfeger mit ihrer Sturmfrisur – sprich, es sprießt schon wieder ein Flaum, wenn auch noch nicht flächendeckend. Die übrigen Outdoorschweinchen rund um Flecki & Co. werden an diesem Wochenende von ihrem Sommerquartier in die sogenannte Kaltstallhaltung umziehen.

Mittwoch, 24. Oktober 2012
Ultraschall bei Inga und Lucy
Am Montagabend waren Inga und Lucy in Weiterstadt zum Ultraschall in der Praxis von Frau Dr. Böhmer und wir kamen mit teils schockierenden Ergebnissen heim: bei Lucy ist der Gebärmutterhals vergrößert, was auf eine Entzündung in der Gebärmutter schließen lässt. Inga hat einen riesigen Blasenstein von ca. 0,5 cm, der an der Blasenwand klebt und ggf. mit dieser verwachsen ist! Eine Nierenzyste und zwei große Ovarialzysten sind da eher zweitrangig bei Inga. Wir haben lange mit Frau Dr. Seitz hin und her überlegt, was tun. Aber beide Schweinchen werden um eine OP nicht herumkommen! Schweren Herzens haben wir heute für den kommenden Montag zwei OP-Termine vereinbart. Bitte alle Pfötchen für die taffe Lucy und die taffe Inga drücken.

Samstag, 20. Oktober 2012
Urinproben und Hundekuchen
Am Donnerstagabend lieferten wir endlich die Urinprobe von Lucy ab und der Teststreifen bei Dr. Seitz zeigte Blut, wenn auch nicht sichtbar, und Entzündungswerte an. Kurzum wird Lucy also übermorgen Inga zum Ultraschall begleiten.

Die Urinprobe von Brownie, die abends zuvor plötzlich beim Pipi machen und kötteln autschte, war negativ, sprich es waren weder Kristalle, die auf einen Abgang eines Blasensteins hindeuteten, noch irgendwelche Bakterien erkennbar. Frau Dr. Seitz vermutet, dass vielleicht durch unsere schnelle Reaktion und Medikamentengabe diese Bakterien gar keine Chance hatten. Wie dem auch sei, darüber sind nicht nur wir heilfroh. Denn Medizin fand Brownie gar nicht toll.

Inzwischen liegen auch die ersten Hundekuchen-Geschmackstests unserer Meerschweinchen vor. Während bei Kerstin alle Schweinchen den Hundekuchen anknabbern, ließen sich die Meerschweinchen bei Elke nur mit einem Trick überlisten, den Hundekuchen überhaupt anzuknabbern: Wir bestrichen diesen mit etwas Vitacombex und schon war der große harte Hundekuchen (zuckerfrei versteht sich) bei den 10 Meerschweinchen sehr beliebt – obwohl alle daran ganz schön hart zu nagen haben. (c:

Donnerstag, 18. Oktober 2012
Tierarztbesuch und Grasröhre
Inga und Lucy waren am Montag wieder zur Nachkontrolle bei Dr. Seitz. Während uns Inga bereitwillig Urin gab zur Untersuchung, weigerte sich Lucy strikt, stattdessen quiekte die vorlaute Dame die ganze Praxis zusammen. Ingas Urin ist noch leicht rötlich, so dass wir ihre Gebärmutter nun ultraschallen wollen. Wir haben für nächsten Montag einen Termin bei Dr. Böhmer. Lucys Urin wird noch nachgeliefert.

Gestern Abend autschte Brownie etwas herum beim Pipi machen und kötteln, so dass sie heute ebenfalls Dr. Seitz vorgestellt wird. Wenn alles klappt mit den Handwerkern, dann wird heute auch endlich die neue Stalltür eingebaut. Denn die Nächte wurde es trotz Heizung doch etwas frisch, was die Schweinchen gleich mit ein paar Protest-Niesern am Morgen quittierten.

Einkauf bei Zooplus

Damit die Mädels beschäftigt sind, bis wieder Männergesellschaft einzieht, bekamen Black Lucy und Brownie diese große Grasröhre. Diese fanden wir bei Zooplus im Angebot, als wir dringend Stroh benötigten für die kalten Nächte.

Siehe da, sie wird als Schlafplatz von den beiden wählerischen Schweinchen akzeptiert. Da das Teil so riesig ist, erhielten Graf Bobby, Inga und Hayat die kleinere der Grasröhren zum Spielen – und schwups sind gleich fünf Meerschweinchen damit glücklich. (c:

Donnerstag, 11. Oktober 2012
Wicki und Oma bei Dr. Seitz
Gestern Nachmittag wurden die blinde Oma von Elke und Wicki bei Dr. Seitz vorstellig. Bei der blinden Oma mussten die unteren vorderen Schneidezähne etwas gekürzt werden. Denn sie knäumelte etwas herum beim Kauen. Kaum retour von ihrem allerersten (!) Tierarztbesuch saß Oma gleich am Trofunapf und kaute als ob nix gewesen wäre. (c;

Wicki ist trotz eines schlimmen Hautpilzes pupsvergnügt, kaute beim Transport genüsslich Heu, obwohl sie bald einem Nacktschwein Konkurrenz macht. Ihr geht das Fell am Rücken derzeit büschelweise aus und wir waren beim gestrigen TÜV regelrecht erschrocken. Denn von der Frontalansicht war dies nicht sofort erkennbar! Wie wir richtig vermuteten, sind es keine Milben. Denn sie kratzt sich nicht, aber die kahle Haut ist natürlich sehr empfindlich, das arme Mäuschen. Ein kleiner Hauttumor im Nacken rückte dabei in den Hintergrund, an dem wir momentan noch nichts machen wollen/können.

Heutunnel und Hundekuchen

Nun bekommt sie dreimal hintereinander im Abstand von zwei Wochen „Program“ verabreicht, eigentlich ein uns bekanntes Flohmittel bei Hunden und Katzen. Zudem soll sie Hundekuchen fressen. Kein Witz! Dies erwähnte Frau Dr. Seitz bereits in ihrem Vortrag bei Cavialand. Das darin enthaltene Eiweiß o. ä. ist gut für Meerschweinchen bei Fellproblemen. Nun sind wir sehr gespannt, ob der Hundekuchen überhaupt von den Meerschweinchen angerührt wird. Wir werden berichten …. Zur Belohnung brachten wir den tapferen Outdoorschweinchen bei Elke einen großen Heu-Knabbertunnel mit.

Dienstag, 9. Oktober 2012
Blasenentzündungen bei Lucy und Inga
Neben Capt. Jack waren gestern die dreifarbige Lucy und Inga in der frisch gestrichenen Praxis bei Dr. Seitz – beide mit Blasenentzündung. Bei Inga sind keine Kristalle im Urin, so dass ein Blasenstein ausgeschlossen wird. Dafür hat sie Zysten, die ihr aber noch keine Probleme bereiten. Lucy hatte sich bereits in der Transportbox entleert, so dass wir von ihr keinen Urin untersuchen konnten. )c: Die beiden bekommen nun Baytril, Reneel-Tabletten sowie Metacam gegen die Schmerzen. Nächsten Montag werden wir bei Frau Dr. Seitz wieder vorstellig mit den beiden Damen.