Schweinereport im Oktober 2014

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2018

Montag, 20. Oktober 2014: 
Rund um die Intensivstation / Aidan beim Zahnarzt. 
Heute wurden wieder AIDANs Backenzähne unter Gasnarkose saniert und Frau Dr. Seitz entfernte viele Spitzen sowie überraschend ein dazwischen eingeklemmtes ca. 0,5 x 0,5 cm großes Fleischstück, was wir alle mehr als ungläubig bestaunten. Woher kommt das? Kommt solch ein großes Stück aus einem Hundebiskuit, der so hart ist, das frau ihn kaum zerbrechen kann? Wir wissen es einfach nicht.

Aidan kümmert sich übrigens ganz lieb um GIGI und leckt ihr stets das tränende Äuglein sauber. Das Heuhaus wird auch gerne geteilt. Da Gigi keine weiblichen Starallüren hat, findet Boxenpartner CHEWI sie auch ganz okay. Bei ihm sind letzte Woche nacheinander die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen und bis heute zum Glück wieder gut nachgewachsen. Es ist also immer etwas los auf unserer Intensivstation in Pflegebox Nr. 4 rund um Aidan, Chewi und Gigi, die alle drei in Päppelbrei vernarrt sind, den die Fliegengewichte gerne zusätzlich bekommen.

Montag, 13. Oktober 2014
Gigi und Hope wechselten die Kojen
INGA geht’s wieder blendend, das Traumeel wirkte Wunder in nur drei Tagen. Dafür hat sich CHEWI den linken oberen Schneidezahn abgebrochen und knäumelt nun etwas herum beim Fressen. Bei GROSSER HASE ist der eitrige Abszess am Kiefer komplett abgeheilt. Der entfernte Schneidezahn war wohl doch der Übeltäter.

Gigi und Hope haben nach dem Abschied von Mecki am Samstag die Kojen gewechselt. Denn Hope wurde aufmüpfig und futterneidisch auf die kleine gehbehinderte Gigi. Also zog GIGI hinauf in Pflegebox Nr. 4 zu Aidan und Chewi, die gewichtsmäßig gut zusammen passen, auch von der gemächlichen Fressgeschwindigkeit her. (c: HOPE zog bei den großen Schweinchen in die große Pflegebox Nr. 2 zu Graf Bobby & Co. ein. Beide Vergesellschaftungen verliefen glücklicherweise völlig problemlos.

Donnerstag, 9. Oktober 2014
Sorgenkind Inga
Seit gestern bereitet Inga etwas Kummer. Sie bewegt sich kaum und frisst sozusagen nur, was wir ihr vor die Nase legen. Frau Dr. Seitz tastete und hörte sie gestern Abend gründlich ab. Also ihre tomatengroßen Zysten links und rechts sind frei beweglich, die können es nicht sein. Der Magen ist gefüllt, aber vom Darm kamen wenige Geräusche, evtl. eine leichte Darmträgheit. Inga wurde RodiCare akut verordnet.

Unsere heutigen Beobachtungen zeigen, dass sich Inga sehr schwerfällig bewegt, wenn überhaupt. Uns fiel ein, dass sie am Samstag vom Unterstand sprang, was ordentlich plumpste. Hat sie sich dabei evtl. wehgetan? Nach telefonischer Rücksprache mit Frau Dr. heute Abend soll Inga zusätzlich Schmerzmittel und Traumeel bekommen und in fünf Tagen sollte sich eine Besserung einstellen. Wollen wir es hoffen…

Montag, 6. Oktober 2014
Not-OP und Abschied von Mecki
Da Meckis Gewicht innerhalb der letzten zwei Wochen dramatisch weiter herunter ging, obwohl sein Darm wieder okay war, und sein Herzchen zudem seit gestern Abend raste, musste er heute Morgen zu Frau Dr. Seitz. Sie ertastete im Bauchraum einen Knuppel und schweren Herzens ließen wir Mecki für eine Not-OP heute Mittag in der Praxis.

Alle Daumen und Pfötchen wurden gedrückt und um halb 3 kam der erlösende Anruf. Mecki hatte einen Eiterabszess im Darm. Da muss er wohl etwas gefressen haben, was sich da durchpiekste und seine Darmwand perforierte. Das würde auch den plötzlichen Blähbauch und den Durchfall im letzten Monat erklären. Der Abszess wurde entfernt und die Darmwand sozusagen „repariert“ (dauerte 2 Std.).

Er sei aufgewacht, es hieße abwarten und weiter Pfötchen drücken. Bevor wir ihn heute Nachmittag heimholten konnten, fiel Mecki einfach um und verstarb kurz vor unserem Eintreffen. Wahrscheinlich hat er die sanfte Gasnarkose durch eine beginnende Sepsis nicht mehr verkraftet. Mach’s gut Du tapferer Bursche *schnüff*.