Schweinereport im Juni 2016 mit zwei neuen Piraten

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2018

Montag, 27. Juni 2016:
Talgdrüse bei Mia entfernt.
Gustav und seine Mia kehrten am Samstagabend wohlbehalten in Kerstins Schweinestall zurück. Mia wurde heute die erdbeergroße Talgdrüse am Rücken von Frau Dr. Seitz entfernt. Sie hat alles gut überstanden und darf sich auf etwas Schmerzmittel die nächsten Tage freuen.

Die frisch operierte Mia.

Donnerstag, 23. Juni 2016
Vom Urlaubs- zum Piratenschweinchen
Schneller als geahnt wusste die einst dominante Foxi, was sie wollte: Ich will ein Piratenschweinchen werden! Ohne Zähne klappern oder Reibereien auf beiden Seiten integrierte sie sich bei Feivel, Kleopatra und Zessi.

Montag, 20. Juni 2016
Sommeranfang mit Fairytale, Checkup bei Mia und ein Piratenschweinchen auf Probe
Pünktlich zum morgigen Sommeranfang zog FAIRYTALE gestern Mittag ein und die hübsche milchweiße Dame wurde heute Morgen Frau Dr. Seitz vorgestellt. Der erbsengroße Knubbel am Kopf in der Nähe ihres rechten Schlappohrs entpuppte sich als ein Atherom, eine frisch verstopfte Talgdrüse, die sich problemlos ausdrücken ließ.

MIA begleitete Fairytale zu Dr. Seitz. Sie hatte sich ihre riesige verstopfte Talgdrüse am Rücken aufgekratzt. Frau Dr. verschaffte ihr etwas Erleichterung und am nächsten Montag soll dieser große Knubbel operativ entfernt werden. Mia wurde wegen ihrer immer wiederkehrenden Atemgeräusche (analog Kleo) gründlich abgehört. Kein Infekt und auch hier kommt nun Scilla zum Entwässern zum Einsatz.

Ein aufregendes Wochenende für ein Piratenschweinchen auf Probe liegt hinter FOXI. Eine Vergesellschaftung am Samstag mit einem neuen Kastrat klappte nicht und ihre Besitzerin signalisierte, Foxi dürfe ein Piratenschweinchen werden, wenn sie sich in unserer Krankenstation rund um Pflegebox Nr. 1 wohl fühlt. Somit wohnt Foxi seit gestern sozusagen erst einmal auf Probe bei den Piratenschweinchen – bis wir wissen, was das alte Mädchen möchte.

Montag, 13. Juni 2016
Checkup bei Kleo und Ricki hat uns verlassen
Heute Morgen begleitete KLEO Urlaubs-Ricki zu Frau Dr. Seitz zu ihrem Checkup. Bei ihr ist nach der Gabe von Scilla alles im grünen Bereich, der ausführliche Bericht ist direkt bei ihr nachzulesen.
RICKI hat uns verlassen. Er war bereits am Donnerstag und am Freitag notfallmäßig bei Frau Dr. Seitz, weil er nicht mehr richtig fressen konnte. Eine Verdickung zwischen den zwei Kieferästen unten entpuppte sich als schnellwachsender Tumor und Frau Dr. Seitz entließ ihn heute Mittag sanft einschlafend.

Montag, 6. Juni 2016
Zahnsanierung bei Pönchen
Pönchen konnte noch immer nicht gut fressen und er durfte heute Morgen bei Frau Dr. Seitz bleiben, um in Gasnarkose seine Zähne einmal wieder nach sechs Monaten zu begutachten. Frau Dr. entdeckte wieder einen bösen, diesmal nach unten weisenden Dorn an einem linken hinteren Backenzahn, wodurch Pönchen das Fressen schwerfiel, weil dieser Dorn am Zünglein rieb. Dieser ist nun weg und Pönchen holt hoffentlich bald wieder seine verlorenen 200 g auf.