Schweinereport im April 2017 mit drei neuen Piraten, Erkältungswelle und anderen Dummheiten

Zuletzt aktualisiert am 14. Mai 2018

Donnerstag, 27. April 2017:
Wir haben einen Schatz verloren.
Einer schweren Lungenentzündung und einem Schlaganfall konnte SIGGI nichts mehr entgegensetzen und wir entließen ihn heute zu seinem Onkel Otto, der ihn an der Himmelspforte sicherlich erwartete.

Frau Dr. Seitz war zwar mit FEIVELs Atmung heute noch nicht 100 % zufrieden, aber er braucht zum Glück kein zweites Antibiotikum mehr.

MOGLI wurde heute erfolgreich eine große Schilddrüsenzyste unten am Hals (sieht wie Tumor aus) entfernt und er war mittags schon so fit, dass er gleich wieder heim konnte.

Dienstag, 25. April 2017
Schlaganfall bei Siggi
Wir freuten uns gestern Abend, dass Siggi endlich wieder mehr frisst, auch wenn er noch genauso viel schläft. Aber warum robbt er durch die Box? Siggi konnte seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Frau Dr. Seitz meinte, dass er eventuell einen leichten Schlaganfall hatte und wir sollen gleich morgen früh kommen. Die Untersuchung heute Morgen erhärtet ihren Verdacht, dass es ein leichter Schlag war. Denn es schaut nicht wie die typische Meerschweinchenlähme aus. Sein linkes Hinterfüßchen mag nicht. Als letzte Chance bekam Siggi einen speziellen Cocktail mit Vitamin B12 verabreicht. Nun heißt es ganz VIEL DAUMEN drücken!!!

Montag, 24. April 2017
Erkältungswelle und andere Dummheiten
Nach den vorher schön warmen Frühlingstagen rollte nach diesen kalten Ostern Mitte April eine Erkältungswelle durch den Stall. Den Anfang machte Feivel am Ostermontag, bei ihm musste sogar ein Antibiotikum helfen, gefolgt von Idefix, Mogli, Pönchen und Leon sowie Joschi, Night und Siggi als Schlusslicht am letzten Wochenende. Auch bei Night und Siggi musste ein Antibiotikum eingreifen, während Joschi komischerweise nur gelegentlich nieste. Engystol, Bisolvon, Scilla und/oder Sinupret waren im Dauereinsatz.

Heute Morgen rollerten mittels Möbelhund dann fünf Transporter mit acht (bisheriger Rekord!) warm in Kuschelsäcke eingepackte Piraten bei Frau Dr. Seitz herein, wovon drei bzw. vier als gesund entlassen werden konnten: IDEFIX, LEON und PÖNCHEN. Auch bei NIGHT war nur noch zu hören, dass da mal was war, sie muss nur noch die 5-Tage-Frist Antibiotikum bis morgen einhalten und wieder etwas mehr auf ihre dürren Rippen (675 g) kriegen.

Bei FEIVEL ist noch leicht etwas zu hören, so dass Bisolvon fortgesetzt wird und am Donnerstag nachkontrolliert wird, ob gegebenenfalls ein zweites Antibiotikum nötig ist. SIGGI hat es besonders schlimm erwischt, bei ihm schlug es als einziges auf seine Lunge! Seit Sonntag ist eine leichte Besserung in Sicht ist mit seiner Rotznase, obwohl er noch ziemlich schlapp herumhängt. Retardon neben Bisolvon und Sinupret werden fortgesetzt – und Daumendrücker sind willkommen.

Bei JOSCHI entpuppte sich seine immer wiederkehrende Atemnot beim Liegen oder Fressen als kirschkerngroßer Tumor an der Luftröhre = eine saudoofe Stelle für eine riskante OP, könnte dieser doch eventuell an der Luftröhre anhaften!

MOGLI ist so ein Kandidat, der immer Hier quiekt, wenn es im Stall etwas zu verteilen gibt: Blasenentzündung, Vergiftung, Hodentumor (Kastration), Erkältung – bei ihm ist allerdings auch nichts mehr zu hören. Dafür ertastete Frau Dr. Seitz eine Schilddrüsenzyste unten am Hals. Das erklärt auch sein „komisches“ Verhalten seit gestern, leicht panisch, schreckhaft, Angst vor der Futterschüssel, verkriechen, wenig fressen und abmagern. Ihm wird am Donnerstag in einer OP diese Schilddrüsenzyste entfernt – hoffentlich wird alles gut. Weitere Daumendrücker sind willkommen.

Zu allem Übel kamen Leon und Siggi nun plötzlich mit RAMBO nicht mehr klar. Leon verkroch sich vor ihm und Siggi klapperte ihn an, während es sich Rambo gut gehen ließ. Also hat Rambo seit gestern erstmal seine eigene Box, bis uns eine Lösung einfällt!

Sonntag, 9. April 2017
Die beiden Zahnboys
Diesmal taten LEON seine Bänder im Mäulchen lange weh von der gründlichen Zahnsanierung mit vielen Spitzen und Dornen (fast brückenartig). Volle vier Tage fraß er gar nichts trotz zweier Schmerzmittel (Loxicom und Novalgin) und ließ sich bereitwillig päppeln – bis er am Freitag wieder anfing zu fressen.

PÖNCHEN steckt seine Zahnsanierungen (immer nur mit einem oder zwei Dornen an den Backenzähnen) mit links weg und frisst sofort wieder los. Allerdings sprengte er nun die Boygroup mit Neuzugang Rambo, dem er ständig in den Popo zwickte und anklapperte. Da er auch Siggi ständig schikanierte, der ihm überhaupt nichts tat und nur wie Rambo Reißaus vor einem Zähne klappernden Pönchen nahm, musste die große 3 m lange Box unterteilt werden. Leon, Rambo und Siggi arrangierten sich, während Pönchen bei seinem Mogli blieb.

Montag, 3. April 2017
Aufregende Tage
Rambo wechselte gestern seine Koje und zog um in Box Nr. 4, dort ist er sichtlich entspannter bei Mogli, Siggi, Leon und Pönchen. Gestern heuerten zudem STUPSI und TAPSY an. Stupsi erobert nun wortwörtlich die eisernen Jungfrauen Hanuta, Jule und Pepita. Die kleine Tapsy integrierte sich in Box Nr. 1 zu Feivel, Night, Zessi, Lizzy und Marie. So sind alle Pflegeboxen derzeit ausgebucht.

Der hübsche Stupsi ist da, der in Calimero umgetauft wurde.

Tapsy ist auch angekommen.

Im 4er Pack enterten heute Morgen Marie, Rambo, Leon und Pönchen die Praxis von Frau Dr. Seitz. RAMBO wurde eingehend untersucht (obere Schneidezähne sind beide abgebrochen) und er bekam seine Ohren gründlich geputzt. Die Kotprobe war ohne Befund, sprich keine Hefepilzen o.ä. Der Lippengrind an seinem Mäulchen sieht eher nach Pilz aus, so dass dieses nun mehrmals täglich mit Surolan behandelt wird.

MARIE ist etwas inkontinent nach Entfernung des Steinchens an ihrem Blasenmund, der etwas ausgeleiert wirkt. Antibiotikum, Reneeltablette und Schmerzmittel zeigen Wirkung (kein Blut im Urin) und hoffentlich bessert es sich.

Obwohl beide Zahnboys erst vor zwei Wochen ihre Zähne saniert bekamen, war es nun schon wieder soweit. Bei PÖNCHEN war es nur eine Minispitze, kaum der Rede wert, trotzdem stellte er das Fressen ein. Entweder ist er besonders schmerzempfindlich oder da schlummert etwas unter den Zähnen sprich unter seinem linken oft gereizten Auge mit den Polypen.

Viel schlimmer sah es da bei LEON im Mäulchen aus. Viele Brücken und Spitzen in nur zwei Wochen! Diese Zeitspanne ist mehr als grenzwertig und seine Zähne scheinen sich eher zu verschlechtern als zu bessern. Hier wäre zu überlegen, ihn ggf. zu erlösen. Denn nach einer solchen Zahnsanierung hat der tapfere Bub immer arg zu kämpfen, bis es mit dem Futtern wieder klappt. Heute geht’s Leon ganz besonders mies. Er mag gar nichts mehr fressen und lässt sich trotz Schmerzmittel nur wiederwillig päppeln. Bitte Daumen drücken, dass er sich wieder berappelt.

Samstag, 1. April 2017
Rambo ist eingezogen
Nachdem die Buben heute wieder in die untere Ebene in ihre größeren Boxen umzogen, konnte Rambo zeitgleich einziehen. Die Vergesellschaftung in Box Nr. 3 bei Idefix, Felix und Peter läuft – noch ist das Verhältnis zwischen Felix und Rambo etwas angespannt. Rambo hat hartnäckigen Lippengrind (vermutlich zu viel Hefepilze im Darm) und wird am Montag unserer Tierärztin vorgestellt. Leon und besonders Pönchen haben Zahnschmerzen und sie werden ihn begleiten.