Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2018
Montag, 29. Juli 2013:
Hitze-Rekord am Wochenende.
Das bisher heißeste Wochenende mit Temperaturen um 37 °C am letzten Samstag haben alle Piratenschweinchen gut überstanden: Sie wurden kurzerhand in den kühlen Keller evakuiert, wo sie mindestens bis nach dem bevorstehenden nächsten heißen Wochenende bleiben werden…
Montag, 22. Juli 2013
“Operation gelungen, Patient tot“
Trotz intensiver Bemühungen um ein tapferes Schweinchen wollte CAMILLA heute Morgen nicht mehr. Camilla wurde erlöst.
Freitag, 19. Juli 2013
Camillas Wunde hat sich entzündet
OPA BROWNIE knäumelte wieder herum beim Fressen und er musste heute Morgen mit zu Frau Dr., um seine Zähne wieder zu kürzen. Kaum retour futtert unser Opa wieder ordentlich.
Bei CAMILLA wächst schon wieder Flaum an den kahlen Stellen und ihr Herzchen schlägt prima. Das Herzmedikament haben wir inzwischen ausgeschlichen und die Fäden von der OP wurden ihr am Montag entfernt. Leider hat sich die Wunde am Hals leicht geöffnet und entzündet, so dass alles dick angeschwollen ist. Frau Dr. Seitz hat ihr sogleich etwas gespritzt gegen die Schwellung und Camilla bekommt nun ein anderes Antibiotika und bis auf weiteres wieder Metacam gegen die Schmerzen. Sie frisst zwar gut, hat aber etwas abgebaut, so dass wir sie zufüttern sollen. Zum Glück schluckt Camilla tapfer sämtliche Medizin, nicht zu vergessen ihre Spargeltabletten, Zeel und Traumeel. Daumen hoch für ein tapferes Schweinchen.
Samstag, 13. Juli 2013
Geglückte Zusammenführung von Box Nr. 2 und 5
Bei INGA und GRAF BOBBY war es sehr ruhig geworden, nachdem Hayat sie verlassen hatte. Auch bei BLACK LUCY, BROWNIE, BELLA und GROSSE war sozusagen nichts mehr los ohne Paul. Graf Bobby fand es toll, wenn er im Freigehege nun mit den vier Mädels und seiner Inga herum flitzen konnte und diese ihn auch nicht verbissen. Nach drei Tagen friedlicher Eintracht im Garten, öffneten wir im Stall auch die Abtrennung zwischen seiner Box Nr. 2 und der Mädel-Box Nr. 5.
Inga stampfte los zu den Mädels und Bobby hinter ihr her. Dann wurde erstmal ordentlich geschimpft, wie das Ingas Art ist, aber alles blieb ruhig. Lediglich Brownie klappert Inga manchmal noch an, aber dann ist Graf Bobby schon zur Stelle und schon ist wieder Ruhe. Er fühlt sich sichtlich wohl als Chef bei so viel Mädels in der nun großen Box mit einer Länge von 2,2 m.
Montag, 8. Juli 2013
Wundervolle Camilla
Mit dem Satz „Das ist unglaublich und wird mich noch den ganzen Tag beschäftigen“ verabschiedete uns heute Frau Dr. Seitz nach der Kontrolle mit CAMILLA. Ihre Wunde am Hals ist zwar noch dick geschwollen, an einer kleinen Stelle ist die Narbe aufgegangen, aber nach nur 3 Tagen seit der OP sind schon wieder Herztöne anstelle eines Herzrasens bei Camilla hörbar! So schnell hätte Frau Dr. dies nicht für möglich gehalten und die OP war somit ein voller Erfolg.
Zitat von Frau Dr.: „Ich hätte damals meiner Eingebung mit der Schilddrüse anstatt dem negativen Laborbefund folgen sollen.“ Leider muss Camilla noch eine Reihe von Medikamenten neben ihrer Herzmedizin, die wir erst später ausschleichen wollen, dem Zeel und der Traumeel-Tablette einnehmen. Antibiotika (Baytril), ein homöopathischer Cocktail zum Abheilen der Schwellung und Spargeltabletten zum Entwässern kommen noch hinzu. Bei so viel Medizin neben Metacam geben wir ihr vorsorglich Plantaferm dazu, um einem Durchfall vorzubeugen. Camilla schluckt tapfer alle angebotene Arznei.
Samstag, 6. Juli 2013
Camilla schwere OP gut überstanden
Paulchen konnten wir gestern nur noch auf seinem letzten Weg begleiten. )c: Früher als gedacht kam CAMILLA unters Messer und Frau Dr. Seitz entfernte ihr gestern zwei große Tumore im Hals. Die OP gestaltete sich schwieriger als gedacht, da die Tumore ziemlich tief lagen. Camilla war noch etwas matt, als wir sie abends heimholten. Aber keine 3 Std. später war sie schon am Futtern und wir mussten uns keine Sorgen mehr machen angesichts ihres dicken Halses und dem verhältnismäßig großen Schnitt. Schmerzmittel tut sein Übriges, damit sie hoffentlich bald wieder fit ist.
Montag, 1. Juli 2013
Camilla, Gigi, Jack und Paul beim Dok
Vier Piraten enterten heute Morgen mal wieder die Praxis von Frau Dr. Seitz. Bei Jack war es nur seine routinemäßige Herzkontrolle. Auch GIGI hatten wir nur zur Nachkontrolle mit: Wahrscheinlich hat ihr Neuzugang Lucky letzten Donnerstag eine tiefe Bisswunde am rechten Ohr zugefügt, die wir jedoch sogleich desinfizierten und eine entzündungshemmende Augensalbe auftrugen. Dank Schmerzmittel (Metacam) ist Gigi nun wieder fit. Die Bisswunde hat sich nicht entzündet und ist unerklärlich, da wir in der Gruppe keinerlei Stress erkennen können, im Gegenteil Gigi und Lucky liegen oft beisammen zum Kuscheln.
CAMILLAs Herzchen rast wieder und inzwischen ist sie auf der Unterseite völlig kahl wie ein Skinny. Frau Dr. tippt trotz des negativen Blutbefunds vom letzten Mal auf die Schilddrüse bzw. diese Knubbel an der Schilddrüse. Wir ersparen ihr eine weitere Blutentnahme und werden ihr nächsten Montag diese Knubbel operativ entfernen in der Hoffnung, dass sich ihr Herzchen wieder beruhigt und sie nicht weiter kahl wird.
Vor zwei Wochen entdeckten wir bei PAUL viele Knubbel am Hals und seitlich am Bauch links und rechts in der Nähe von beiden Hinterbeinchen – auch erscheint er uns ruhiger als sonst. Also musste auch er heute Morgen mit zum Dok. Frau Dr. tastete ihn eingehend ab mit einem niederschmetternden Befund: Paul hat LEUKOSE! Diese Krankheit ist leider nicht heilbar und kann nur aufgehalten werden – manchmal sogar lange. Hierzu fanden wir diesen informativen Leukose-Text bei Heike und den Salatkillern.
Die vielen Knubbel werden sich mit dem Spezial-Cocktail, den sie gleich für ihn zusammenstellte und wovon er nun täglich 1 ml bekommt, zwar nicht verkleinern, aber vielleicht vermehren sie sich nicht weiter und er darf noch lange unter uns weilen. Sollten sich nämlich die Knoten am Hals verdichten, würde er zwangsläufig nach Luft schnappen und ersticken! Bitte drückt alle Pfötchen für Paulchen Panther, der nächsten Montag wieder bei Frau Dr. vorsprechen soll.