2012 Pfingstausflüge

Zuletzt aktualisiert am 29. April 2018

Samstag, 2. Juni 2012: 
Pfingstausflüge. 
Nicht nur die zweibeinigen Piraten, nein, auch unsere PiratenSchweinchen unternahmen am letzten Wochenende Pfingstausflüge oder bezogen ihr Sommerquartier.

Elke schaffte es doch tatsächlich, die beiden 5er Gruppen mit je einem Bock im Außengehege zusammenzubringen. Somit leben die PiratenSchweinchen Wicki, Flecki, Esmeralda, Flöckchen, Braunpo und Tiffany fortan mit Elkes eigenen Meerschweinchen in einer großen Gruppe beisammen.

Mit solch einem Wunder können die Fellkartoffeln bei Kerstin nicht aufwarten. Alle 17 Stallbesetzer freuten sich an Pfingsten über den ungestörten Freilauf (noch ohne Abtrennungen) im angrenzenden Freigehege hinter dem Stall mit einer Größe von 8 x 4 m, hübsch dekoriert mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten.

Hinein ins Freigehege

Eröffnung der Freiluftsaison

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Die 5 Gruppen liefen kunterbunt durcheinander über die Wiese und es blieb weitgehend friedlich, nur einige schlugen am zweiten Ausflugstag etwas über die Stränge.

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Nein, nicht die Buben, sondern Momo, die schwarze Lucy und Peggy waren auf Krawall gebürstet. Sie schikanierten etwas ihre friedfertigeren Genossinnen. Davon holten sich Momo und Black Lucy eine ramponierte Nase. Peggy legte sich mit Opi Klitschko an, der eine blutige Oberlippe davon trug. Ich leistete sofort erste Hilfe bei dem alten Knaben. Klitschko war erstmal bedient nach seiner Niederlage und ließ sich brav verarzten. Sein Ausflug war damit leider vorzeitig beendet.

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Pfingsten 2012

Alle anderen grasten friedlich miteinander. Einige waren gar nicht zu bremsen, wie Chewi, Bobby, Jack, Lotti, Momo und Black Lucy, die jeden Quadratzentimeter ausnutzten, während die anderen der großen Freiheit etwas skeptisch gegenüber standen und noch nicht so wagemutig und selbstsicher durchs Gras fegten. Das sichere Häuschen musste immer in Reichweite sein. Hier ist die Begegnung Mutter und Tochter zu sehen, als sich Mama Peggy und Tochter Momo wiedersehen, die es beide faustdick hinter den Ohren haben.

Peggy und Momo

Mutter und Tochter

Kerstin und Elke besuchten zu Pfingsten die 25. Meerschweinchenausstellung des MFD in Köln mit anschließendem Züchterabend. Das war ein Erlebnis für mich, auch wenn ich dem etwas skeptisch gegenüberstehe. Denn Elkes Einblicke in ihre Zuchterlebnisse sind ernüchternd und hinterlassen Fragen: Was machen Züchter mit den vielen Böcken oder dem sogenannten Ausschuss (Fehlfarben)? Werden alle Meerschweinchen wirklich artgerecht gehalten? ….