August 2012 Sonnenschutz für die Garagenfenster vorm Stall

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2018

Freitag, 3. August 2012:
Der erste Winter ist überstanden. Seit der extremen Frostperiode im Februar d. J. bei zweistelligen Minusgraden draußen wurde zusätzlich ein Vorhang vor der Glasschiebetür angebracht. Denn leider erwies sich diese schöne Schiebetür als Kältebrücke und sie wird wohl einer normalen Tür weichen müssen. Neben den Entlüftern stehen zusätzlich zwei große blaue Entfeuchter jeweils mit einem 2 kg Salzblock im Stall und noch einer in der Garage, denn die Meerschweinchen geben eine enorme Feuchtigkeit ab.

Einer von drei Entlüftern in der Wand.

Einer von drei großen Entfeuchtern.

Kaum war der Winter überstanden, hieß es Maßnahmen zu treffen gegen den Sonneneinfall. Während wir im Stall den Rollladen herunter lassen können, damit sich dort die Temperatur nicht zu sehr aufheizt, fehlte für die zwei Fenster in der Garage ein Sonnenschutz. Hierzu montierten wir im Juli d. J. zwei so genannte Doppelrollos, die sich je nach gewünschtem Lichteinfall verstellen oder ganz nach oben rollen lassen. Nun ist der Stall wieder einmal perfekt gerüstet, während die PiratenSchweinchen den Sommer gerne im Freigehege genießen.

Die zwei neuen Garagenrollos.

Die Rollos von außen.