2012 Herz- und zahnkranker Captain Jack Sparrow

Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2018

Donnerstag, 22. November 2012: 
Jack ist wieder munter. 
Box 4: Capt. Jack hielt uns übers Weekend auf Trab. Zu seinem Zahnweh gesellte sich Durchfall und der alte Knabe hatte sofort einen Durchhänger. Die Waage zeigte auch nur mehr 800 g an! Zum Glück stabilisierte sich seine Verdauung rasch wieder dank Plantaferm, Wasser und Heu.

Am Dienstag schaute er schon verächtlich nach den geriebenen Möhren und dem geriebenen Apfel so nach dem Motto „wie soll ich denn da bitteschön zunehmen?“ Er frisst auch wieder seine geliebten Erbsenflocken und bringt schon wieder 825 g auf die Waage. Seine vorderen Schneidezähne, die etwas zu lang waren, haben sich von selbst wieder um ein paar Millimeter gekürzt, so dass seine Zähne wieder okay sind. Nun ist Verwöhnen und Zunehmen bei Capt. Jack Sparrow angesagt.

Freitag, 16. November 2012
Jack hat Zahnweh
Unser Capt. Jack musste heute zum Zahnarzt, sprich zu Frau Dr. Seitz. Er hatte 50 g abgenommen und wollte kein Trockenfutter. Frau Dr. fand eine klitzekleine Zahnspitze an einem hinteren Backenzahn, die sie ihm entfernte. Mal schauen, ob dies der Übeltäter war oder ob wir auch noch seine vorderen Beißerchen etwas kürzen müssen. Zurückgekehrt hing er zumindest über der Trofu-Schüssel …

Montag, 12. November 2012
Capt. Jack war nach dem Verlust von Alice etwas unpässlich mit Atemgeräuschen beim Fressen, inzwischen ist bei Lotti und Jack in Box 4 zum Glück wieder alles okay.

Samstag, 20. Oktober 2012
Neuzugang Alice bei Capt. Jack
Capt. Jack hat sich schnell von seiner kleinen Unpässlichkeit erholt – schneller als das erkältete Pflegepersonal. Vielleicht tat auch die neue Dame in seiner Box sein Übriges dazu.

Jacks neue Dame Alice

Neuzugang Alice hat sich bei Lotti und Capt. Jack in der Box 5 bestens eingelebt. Anfangs wurde sie zwar etwas von Lotti gemobbt, aber das legte sich rasch. Mittlerweile liegen die drei zwar nicht dicht an dicht aber doch beieinander über Eck zum Dösen. Während sich Lotti auf Abstand hält, ist Alice sehr oft nahe bei Jack zu finden.

Dienstag, 9. Oktober 2012
Capt. Jack ist erkältet
Gleich drei Schweinchen waren gestern in der frisch gestrichenen Praxis bei Dr. Seitz, darunter auch Capt. Jack. Er röchelte leicht beim Atmen, aber nicht dramatisch, wie das Abhören ergab. Neben dem bereits verabreichten Engystol kommt nun noch Bisolvon bei ihm zum Einsatz.

Nachdem sich die schöne Glasschiebetür zum Stall gerade im Winter als nicht alltagstauglich erwiesen hat, musste sie zwangsläufig demontiert werden. Momentan ist daher nur ein dicker Vorhang in der Stalltüröffnung angebracht nebst Styroporplatten zusätzlich für die Nacht – bis am Samstag eine richtige Zimmertür eingebaut werden kann. Dies gestaltet sich leider aufwendiger als gedacht, da die Türöffnung dafür verbreitert werden muss. Wahrscheinlich zieht es nachts dann doch etwas bei den Schweinchen … – aber Abhilfe ist in Arbeit, sobald Kerstin ihre eigene Erkältung auskuriert hat.

Montag, 17. September 2012
Routine-Check-up bei Jack
Heute war unser Capt. Jack Sparrow einmal wieder zu seiner routinemäßigen Herzkontrolle bei Frau Dr. Seitz. Sie ist sehr zufrieden mit dem Kerlchen, obwohl er ihr schon arg knochig ist. Nun ja, mehr als 900 – 950 g bringt er eben nicht auf die Waage. Sein Herzchen schlägt einwandfrei dank Herztabletten und auch die Lunge ist frei, nachdem er letzte Woche etwas verschleimt war.

Das ist ja kein Wunder, waren es letzten Montag noch fast 27 °C und seitdem rutschte die Temperatur in den Keller, so dass die Heizung nachts sogar schon ansprang, um die 18,5 °C im Stall zu halten. Das Bisolvon wirkt immer Wunder bei leichten Atemgeräuschen. Jack liegt gerne in seiner Kuschelrolle, die er auch peinlich sauber hält – selbst heute beim Transport. Lieber flutete er den Behandlungstisch als seine Kuschelrolle einzunässen. (c:

Sonntag, 15. April 2012
Sind das nicht tolle Beißerchen?
Hallo Leute, heute will ich Euch einmal zeigen, was für tolle Beißerchen ich wieder habe, wie schnell der abgebrochene Schneidezahn nachgewachsen ist und wie schnell ich damit ein Löwenzahnblatt verschwinden lasse. Abrakadabra und verspeist isses ….

Jacks Zähne

Sind das nicht tolle Beißerchen?

Jack und der Löwenzahn

Schnapp und der Löwenzahn ist weg!

Euer
Capt. Jack

Donnerstag, 29. März 2012
Dreizahn-Jack
Jacks oberer Wackelzahn ist ausgefallen und der tapfere Kerl kaut munter mit nur drei großen Schneidezähnen weiter – aber bitteschön alles gestiftelt, mundgerecht. Wie im Oktober so wird er nicht lange ein Dreizahn bleiben, bis der vierte Zahn wieder nachgewachsen ist. Jack sollte nun allerdings aufpassen, dass ihm der andere nicht auch noch ausfällt…

Dienstag, 27. März 2012
Wackelzahn Jack
Problem gefunden: Jacks oberer rechter Schneidezahn wackelt. Trotzdem futterte er heute Abend in einer atemberaubenden Geschwindigkeit seine gestiftelte Grünfutterration auf und ließ sich auch von einem wirklich bedenklich wackelnden langen vorderen Schneidezahn nicht stören. Ein tapferer kleiner Pirat. Machen können wir nichts, nur abwarten, ob der Zahn ausfällt.

Montag, 26. März 2012
Zahnprobleme
Capt. Jack seine Vorderzähne waren nun lange top in Ordnung und er hielt problemlos mit seinen Damen Peggy und Lotti beim Fressen mit. Seine vier Vorderzähne waren zwar sehr lang, aber das störte ihn wenig. Hauptsache, sie fielen ihm nicht aus. Heute allerdings haben sich auf wundersame Weise seine beiden unteren Vorderzähne exakt um die Hälfte gekürzt, ca. 1 cm (!), wie auch immer das passieren konnte.

Zumindest geschah dies so plötzlich, dass seine hinteren Backenzähne nun dafür zu lang sind, was Jack heute Abend etwas Probleme beim Fressen bereitete. Aber in seiner Futterlounge hatte er alle Zeit der Welt und fraß tapfer seine Ration. Jack wird nun besonders beobachtet, ob sich seine hinteren Zähne wieder von selbst abnützen oder ob Frau Dr. doch einmal einen Blick in sein Mäulchen werfen soll…