Jahresrückblick 2016

4 Schweinchen anstatt Kerzen auf dem Adventskranz.

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2018

Freitag, 30. Dezember 2016:
Jahresrückblick 2016.
Wieder neigt sich ein aufregendes Jahr bei den PiratenSchweinchen dem Ende entgegen. Das neue fängt fast genauso an, wie das alte endet. Kämpfte vor einem Jahr noch Minnie um ihr Leben, so ist es nun Mia – nur mit dem kleinen Unterschied, dass wir nichts gegen ihre „Magersucht“ tun können.

Januar
Im Januar kämpfte sich Minnie mit ihren 10 Jahren zurück ins Leben, nachdem sämtlicher Eiter aus ihrem Mäulchen entfernt war. Genau wie Minnie hatte auch Puschel, der erste neue Pirat in 2016, einen vereiterten Schneidezahn. Obwohl er nach dem Abschied von Pacino den kleinen Peter als Gesellschaft bekam, schwanden seine Lebensgeister. Puschel hatte sich aufgegeben und wurde als zweiter Pirat im Februar erlöst. Kleopatra wurde im Januar ein riesiger Blasenstein ohne Narkose entfernt. Zessi zog als drittes Piratenschweinchen ein und sie ist – auf Holz klopfen – trotz Arthrose in den Hinterbeinen noch immer topfit.

Februar
Nach Puschel verließ uns Oma Carmen mit fast 10 Jahren. Der kleine Peter wurde kastriert, freundete sich mit Melli und Pönchen an und durfte in der Boygroup bleiben. Oma Minnie mit ihren 10 Jahren fand in Gustav ihren Traumprinzen und war endlich nicht mehr allein.

März
Im März begleiteten wir Bambam auf seinem letzten Weg. Seinen Platz bei Otto und Siggi übernahm Neuzugang Idefix.

April
Oma Minnie schlief friedlich ein und ihr Traumprinz Gustav bekam Mia zur Gesellschaft. Die untere im Winter unbelegte Ebene wurde von den Boygroups wieder bezogen trotz eines kurzfristigen Kälteeinbruchs zum Monatsende und die Piraten ließen sich das erste frische Gras der Saison schmecken.

Mai
Frl. Flauschig schloss ihre Äuglein für immer. Mogli und Felix wurden als neue Piraten begrüßt. Außerdem zogen Foxi und Ricki als Urlaubs-Notfall ein.

Juni
Foxi wurde ein Piratenschweinchen, nachdem ihr Ricki verstarb. Neuzugang Fairytale läutete den Sommer ein und Mia wurde eine erdbeergroße entzündete Talgdrüse am Rücken entfernt. Im Nachhinein gesehen der Anfang alles Übels bei Mia.

Juli
Der gehandicapte Isidor zog bei Melli, Peter und Pönchen mit dem traurigen Befund eines hühnereigroßen irreparablen Tumors im Bauchraum ein. Mogli wurde schwer krank (Blasenentzündung) und aufgrund dessen musste die große Boygroup unterteilt werden. Felix zog mit Idefix zusammen.

August
Erst das dritte Antibiotikum schlug bei Moglis Keim an und hinterher musste er entgiftet werden, bis er Ende des Monats endlich als geheilt entlassen werden konnte. Auch Idefix erkrankte, seine Blasenentzündung entpuppte sich als großer Blasenstein, der operativ entfernt werden musste. Kleopatra kam ebenfalls auf die Intensivstation: ihre Blasenentzündung wurde durch Ödeme an und einem alten Blasenstein in der Blase verursacht. Sie erholte sich nur langsam von der großen OP. Mia fing an abzunehmen und sie erhielt die erste Wellentherapie. Auch Speedy reihte sich in den Kreis der Patienten mit einer Blasenentzündung ein. Isidor verließ uns am Monatsende, der riesige Tumor forderte seinen Tribut!

September
Speedy und Kleopatra bauten ab, sie erholten sich nicht mehr wirklich und wurden erlöst. Elkes Piraten Fairytale und Night wechselten zu Kerstin, so dass Hanuta, Jule und Pepita als neue Piratinnen einziehen konnten. Bei Melli wurde ein bösartiger Tumor am Auge entdeckt. Dem sensiblen Gustav wurden drei Mädels zu viel und er wurde zwei Wochen lang intensiv von Frau Dr. Seitz zugefüttert.

Oktober
Gustav kehrte wohlbehalten vom Hotel „Seitz“ zurück und durfte sich nur noch um seine Mia kümmern, nachdem Fairytale friedlich einschlief. An Halloween zog Leon ein, der vor lauter Zahnweh nicht mehr fressen konnte und ihm wurden sofort seine Zähne saniert.

November
Mogli musste kastriert werden, er hatte einen Tumor am Hoden. Leon und Pönchen gehen nun immer gemeinsam zum „Zahnarzt“ und bekommen regelmäßig alle vier Wochen ihre Zähne in Gasnarkose saniert. Gustav läutete eine traurige Adventszeit ein. Er wurde nach dem ersten Advent mit Vergiftungserscheinungen erlöst.

Dezember
Am zweiten Advent verließ uns ein völlig aufgegaster Onkel Otto, evtl. auch wegen eines kontaminierten Salatherzes. Nach dem dritten Advent hieß es altersbedingt von Foxi und nach dem vierten Advent von Melli Abschied zu nehmen. Aus drei wurden nun wieder zwei Boygroups jeweils mit Felix, Idefix und Peter in der einen sowie Leon, Mogli, Pönchen und Siggi in der anderen Gruppe. Als kleiner Lichtblick zum Jahresende zog Lizzy am vierten Advent ein.

Wäre da nicht die als weniger werdende Mia, dann könnten wir fast unbesorgt ins neue Jahr starten. Diese besonders traurige Weihnachtszeit wurde durch Eure Anteilnahme, Eure Unterstützung und nicht zuletzt durch Eure vielen Weihnachtsgeschenke doch noch etwas heller. Euer Mitgefühl und Eure Mithilfe helfen immer wieder, um weiterzumachen. Vielen lieben Dank!

Einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr wünschen Euch
Eure Elke und Kerstin