Schweinereport im Dezember 2016 mit vielen Engelchen und Elizabeth, das Piratenschwein mit Augenklappe, ist da

Zuletzt aktualisiert am 12. Mai 2018

1. Weihnachtstag, Sonntag, 25. Dezember 2016:
Weihnachten 2016.
Während die neu zusammengestellten Boygroups perfekt passen, zog Lizzy heute in Kerstins Pflegebox Nr. 1 zu Feivel, Zessi, Night und Mia um, weil es in Elkes Mädelsgruppe nicht so klappte. Alle miteinander wünschen Euch erholsame Feiertage.

Pflegebox Nr. 1 mit Zessi, Mia, Feivel und Night (noch ohne Lizzy).

Pflegebox Nr. 2 mit Luna und Joschi.

Pflegebox Nr. 3 mit Peter, Felix und Idefix.

Pflegebox Nr. 4 mit Mogli, Siggi, Pönchen und Leon.

Montag, 19. Dezember 2016
Viel los nach dem 4. Advent
MELLI ist ausgezogen. Seine Hinterfüßchen wollten seit gestern nach fast acht Jahren einfach nicht mehr. RIP Du lieber alter unkastrierter Sack.

Leon und Pönchen begleiteten ihren Melli auf seine letzte Reise für ihren Zahnarzttermin. Bei PÖNCHEN wurde in Gasnarkose wieder ein beginnender Dorn an seinem Backenzahn entfernt. Auch LEON bekam in Gasnarkose wieder zwei kleine Spitzen an den Backenzähnen links wie rechts entfernt und die unteren Schneidezähne wurden gekürzt. Diesmal mussten diese nicht gerade geschliffen werden. Bei seinen Zähnen zeichnet sich trotz fehlendem oberen Schneidezahn (links) eine leichte Besserung ab. Wir konnten die beiden auch direkt mittags wieder abholen.

Auch MIA war mit von der Partie bei Frau Dr. Seitz, frisst sie doch noch immer nicht genug und ist mit 660 – 700 g ein Leichtgewicht und wird trotz zusätzlichem Päppelbrei als weniger. Ihre Zähne sind zumindest okay. Sie bekam Blut abgenommen fürs Labor, evtl. helfen uns die Blutwerte weiter, und für 10 Tage einen Appetitcocktail zusammengestellt.

Kurz vor dem Feste zog gestern die einsame „Elizabeth, das Piratenschwein mit Augenklappe“ kurz LIZZY genannt in Elkes Crew ein. Sie ist nun ein waschechtes Piratenschweinchen.

Lizzy, das Piratenschwein mit Augenklappe, ist da.

Außerdem wurden die Boygroups heute etwas durcheinander gewürfelt, weil Peter den Leon mobbte, seitdem es mit Melli gestern bergab ging. Siggi und Mogli (Box 5) freunden sich nun mit Pönchen und Leon (Box 4) an, während Peter die Bekanntschaft von Felix und Idefix (Box 6) macht. Mal sehen, ob’s klappt.

Montag, 12. Dezember 2016
Foxis letzte Reise und Joschi hat Zahnweh
FOXI trat heute Morgen ihre letzte Reise an. Ihr linkes Hinterfüßchen (Hinterhandlähmung) wollte seit gestern Abend einfach nicht mehr. RIP Du tapferes Mädel.

JOSCHI verliert seit November schleichend an Gewicht, er wiegt ca. 150 g weniger. Also wurde er heute Morgen bei Frau Dr. Seitz vorstellig. Alles ohne Befund, außer einem farblich veränderten (Fachbegriff eingebluteten) vorderen Schneidezahn unten links. Da muss er sich wohl einmal schlimm irgendwie gestoßen haben. Es gibt nun Schmerzmittel und geriebene Möhren.

2. Adventssonntag, 4. Dezember 2016
Trauriger 2. Advent
OTTO ist eingeschlafen. Nachdem es ihm am Donnerstag und Freitag wieder gut ging, verschlechterte sich gestern sein Zustand rapide. Er gaste trotz aller Bemühungen immer mehr auf und schlief heute Mittag in unseren Armen ein. Mia, Mogli und Siggi stehen weiter unter ganz besonderer Beobachtung.

Donnerstag, 1. Dezember 2016
Wir haben Gustav verloren
… und es herrschte sozusagen Katastrophenalarm im Stall. Gleich fünf Tiere bekamen nacheinander schlimmen Durchfall. Es begann mit Gustav, über Siggi, Mogli, Mia und Otto zum Schluss. Alle sprachen auf die Medizin an und nach vier Tagen war alles wieder gut. Des Rätsels Lösung war wohl ein kontaminiertes Salatherz, was sich alle fünf teilten.

Auch bei GUSTAV, bis er vorgestern anfing zu würgen und zu spucken. Frau Dr. Seitz konnte ihn gestern nur noch erlösen. MIA begleitete ihren Gustav und wurde gestern von Frau Dr. gründlich durchgecheckt. Alles – abgesehen von ihrem Durchfall – völlig unauffällig, aber die kleine Maus wird als weniger (700 g). Auch OTTO wurde gestern von Frau Dr. untersucht, hatte er doch neben Durchfall auch noch einen Blähbauch – aber seit heute bessert sich auch sein Zustand wieder.