Schweinereport im Juli 2012

Zuletzt aktualisiert am 29. April 2018

Sonntag, 15. Juli 2012: 
Klitschkos bandagiertes Pfötchen.
Übung macht den Meister – nach diesem Sprichwort wurde unser Verband für Klitschkos Vorderfüßchen jedes Mal besser. Er ist auch ein sehr pflegeleichter Patient, lässt sich auf den Rücken legen und brav einen Verband anlegen, bei dem sogar seine Krallen hervorschauen und an dem er auch nicht herumknabbert. Hinterher tapert er stolz durch den Käfig mit seinem neuen Verband.

Klitschko hält still beim Verband anlegen.

Klitschko präsentiert seinen Verband.

Schaut Ihr nur alle zu!

Na, wo bleibt der Applaus und die Belohnung?

Die PiratenSchweinchen ringsum können dann gar nicht verstehen, was denn daran nur sooo lange dauert und präsentieren einem währenddessen schon ihre leeren Schüsselchen und stimmen ein lautes Quietschkonzert an.

In Box 1 zeigt uns Aidan seine leere Schüssel.

Da ist noch ein Fitzelchen drinnen!

Hayat in Box 2 zeigt ihre Schüssel.

Auch Momo in Box 3 zeigt die Schüssel.

Auch Klitschkos Mädels in Box 4 warten.

Box 5 mit Jack und Lotti wartet auch.

Klitschko hatte heute Besuch von seiner Familie und er genoss sichtlich die zusätzlichen Streicheleinheiten von Sarina und Peter, die ihn mit Löwenzahn verwöhnten. (c:

Montag, 9. Juli 2012
Ballenabszess bei Klitschko
Klitschkos Ohren sind mittlerweile wieder blitzsauber und auch seine Äuglein werden peinlich sauber gehalten. Nichtsdestotrotz bewegte er sich letzte Woche etwas wenig und sein linkes Vorderfüßchen war etwas gerötet. Mit der Verabreichung von Traumeel Tabletten und cremen des Ballens mit Traumeel Gel wurde er wieder aktiver. Er turnte ausgelassen am Samstag mit seinen beiden Mädels über die Wiese.

Als es samstagabends um 21 h wieder zurück in die Box ging, war sein linkes Vorderfüßchen dick geschwollen. „Warum müssen Meerschweinchen immer am Wochenende erkranken?“ fragten wir uns heimlich. Notfallmäßig haben wir sein Füßchen gestern gebadet und einen Verband mit Zugsalbe angelegt. Klitschko ließ sich tapfer bandagieren ohne zu autschen.

Heute Morgen ging es dann sofort zur Frau Dr. Tierärztin. Wir hatten genau das richtige getan, denn sein Füßchen war nur mehr halb so dick als vorher. Diesmal bekam er einen fachmännischen Verband angelegt, bei dem sogar seine Krallen herausschauen können. Zudem wurde Klitschko Baytril und Metacam verordnet für die nächsten 3 – 5 Tage. Seinen Verband sollen wir alle 2 – 3 Tage mit Traumeel Gel oder Zugsalbe erneuern je nachdem, da er ja keine offene Wunde hat.

Unser Verdacht auf Blutvergiftung bestätigte sich zum Glück nicht, denn die schwarzen Stellen von gestern könnten auch nur Blut gewesen sein. Da sein Gelenk auch etwas dick ist, ist eine Prellung nicht ausgeschlossen oder es könne auch mit seiner Arthrose zusammenhängen. Nächsten Montag wissen wir vielleicht mehr, wenn Opi Klitschko wieder bei Frau Dr. vorstellig wird.

Alle anderen PiratenSchweinchen sind soweit putzmunter und genießen wie wir viel Zeit in der Sonne und im Garten, um über die Wiese zu tollen – ohne wie Klitschko vermutlich gleich zu übertreiben. Dann liegen alle abends sprichwörtlich fix und alle völlig geplättet in ihren Häuschen.

Meine kleinbleibende Bonny lässt sich genau wie Klitschko morgens und abends gerne zusätzlich mit Päppelfutter verwöhnen, so dass ihr Gewicht mit ca. 710 g stabil bleibt und nicht weiter absinkt. Auch der Aufenthalt in der „Futter-Lounge“ mit zusätzlichem Grünfutter kommt bei beiden gut an – trotzdem wiegt Opi Klitschko nur mehr 625 g.