Schweinereport im Juli 2017 mit zwei neuen Piratinnen

Zuletzt aktualisiert am 15. Mai 2018

Freitag, 21. Juli 2017:
Shadow of the day. 
Die gestrige Rückkehr in ihren geräumigen Stall freute Kerstins Piraten – abgesehen von LIZZY. Ihre Hinterbeinchen wollten sich wegen einer Thrombose bis abends gar nicht mehr bewegen, so dass wir Lizzy mit ihren stolzen neun Jahren heute Morgen auf ihrer letzten Reise begleiteten.

Montag, 17. Juli 2017
Ab in den kühlen Keller
Die Piraten flüchteten heute vor der drohenden Hitze von 35 °C für Mittwoch wieder in den kühlen Keller. Derweil warteten LEON und PÖNCHEN geduldig, ob Frau Dr. Seitz heute noch Zeit für sie hätte. Pönchen hatte nach drei Wochen wieder Zahnweh und Leon begleitet ihn immer kollektiv. Frau Dr. schaffte es am späten Abend sogar noch, den beiden ihre Backenzähne in Gasnarkose zu sanieren. Bei der Gelegenheit nahmen wir für LIZZY wieder den tollen „Kreislaufcocktail“ mit, denn ohne klappt das alte Mädchen förmlich zusammen.

Dienstag, 11. Juli 2017
Kontaktallergie
Gleich drei Schweinchen reagieren wie Teddy wohl auf die Ecoflax Leineneinstreu: CALIMERO sowie HANUTA und PEPITA haben einen kahlen Bauch, während Luna seit Anfang Mai dank Ecoflax komischerweise wieder überall herrlich weiß behaart ist. Sofort wurden zwei Säcke Hanfeinstreu organisiert, um bei Elkes Piraten Abhilfe zu schaffen.

Samstag, 8. Juli 2017
Samira ist eingezogen
LIZZY geht’s wieder gut nach ihrem Schwächeanfall und Kerstins Piraten werden bis Montag im kühlen Keller bleiben. Heute Nachmittag heuerte SAMIRA (hieß ursprünglich Streifi) bei Elkes Piraten an und Calimero freut sich über ein neues Mädel.

Neuzugang Samira (ex Streifi).

Donnerstag, 6. Juli 2017
Kellerkinder
Heute packten die kleinen Piraten wieder ihre Köfferchen und enterten voraussichtlich für die nächsten vier – fünf Tage den kühlen Partykeller, weil es ihnen bei 30 °C doch etwas zu warm im Stall war.

Insbesondere LIZZY hat seit gestern mit der Hitze zu kämpfen und sie wurde heute Morgen von Frau Dr. Seitz gründlich abgehört. Der Kehlkopf ist weich, keine Entzündung mehr, ihr Herzchen schlägt kräftig, aber sie zieht förmlich Luft, hat Atemprobleme. Wir vermuten Kreislaufprobleme und evtl. Wasser in der Lunge oder den Nieren. Neben ihrer üblichen Medizin (Scilla, Apis und Traumeel) mixte Frau Doktor einen leckeren Kreislauf- und Entwässerungscocktail aus Coffea, Crataegus usw. für Lizzy zusammen, von dem sie nun dreimal täglich 0,5 ml bekommt.

Montag, 3. Juli 2017
Wir haben Jule verloren
Drei Piraten enterten heute Morgen die Praxis von Frau Dr. Seitz, während LIZZY Glück hatte und nicht selbst erscheinen musste, weil keinerlei Atemgeräusche mehr hörbar. Das Apis wird noch eine Woche fortgesetzt.

KINGKONG wurde vorgestellt und das alte Mädchen ist topfit. Es fehlt ihr etwas Beinmuskulatur und sie kommt nun in den Genuss von Traumeel. Denn vermutlich hat sie etwas Muskelkater durch die große Box und die vielen neuen Schweinchen um sie herum, was zwangsläufig mehr Bewegung mit sich bringt.

TEDDYs Fell gefällt uns nicht nebst kahler Stellen an den Hinterbeinchen. Er hat einen Mangel an tierischem Eiweiß und Sonnenblumenkerne allein reichen nicht aus. Hundekuchen bzw. Mehlwurmkekse sind angesagt. Zum anderen leidet er wohl unter einer Kontaktallergie auf die Einstreu (Ecoflax), weil sein Fell auch am Bauch etwas lichter ausschaut. Heimgekehrt wurde seine Box sofort mit Hanfeinstreu eingestreut und da er den Hundekuchen trotz Vitacombex nicht mag, wurden noch Mehlwurmkekse eingekauft. Happy Birthday Teddy zu Deinem 6. Geburtstag heute.

Für JULE kam jede Hilfe zu spät. Sie hat einen riesigen Tumor im Bauchraum, den sie uns bis jetzt verheimlichte, bis gar nichts mehr ging – außer sie auf ihre letzte Reise zu verabschieden.

Sonntag, 2. Juli 2017
Kingkong ist da
Gestern heuerte die zierliche Oma Kingkong an, die sich sofort in der großen Mädelsrunde rund um Night, Lizzy, Tapsy und Marie wohl fühlte.

Oma Kingkong ist da.