Jahresrückblick 2023

Zuletzt aktualisiert am 18. Februar 2024

Samstag, 30. Dezember 2023:
Das zu Ende gehende Jahr brachte uns fünf neue Piraten und es segelten vier Piratinnen als neue Sternchen am Meerschweinchenhimmel davon.

Januar:
Der vor Silvester 2022 eingezogene scheue TIMBER (2 ½) findet in BIBI (6) sein Mädel und der zu Weihnachten angereiste LUCKY BAJWA (5) verliebt sich in BUNTE BROWNIE (7) – und so waren vier Schweinchen wieder happy.

Februar:
BLACK LUNA (5 ½) verlor den Kampf gegen eine Erkältung und das unheilbare Cushing. Der kleine erst einen Monat zuvor geborene HUMMEL zieht zu dem verwitweten BOBBY (6 ½) und bringt sein Schwesterchen STRUPPI mit, das fehlende Bindeglied bei BIBI (6) und TIMBER (2 ½). Bei TRIXIE (3) wird Leukose diagnostiziert.

März:
TRIXIE (3) wird das zweite Engelchen – und ist damit bereits unser sechstes Leukoseschweinchen. Ihre Freundin MERRY (7) wird zur Dauerpatientin: Frau Dr. Seitz massierte ihr einen am Blasenausgang festsitzenden riesigen Blasenstein heraus und MERRY (7) war ungelogen einen Monat lang undicht. Ihre Vorderfüßchen entzünden sich immer wieder und werden seitdem regelmäßig gecremt und bandagiert, sozusagen mit „Schuhen“ versehen. Denn ihre Hinterbeine wollen mit Arthrose nicht mehr so, was zulasten ihrer Vorderfüßchen geht.

April:
MISS HANNI (6) zieht ein und wird die neue Freundin von MERRY (7) und MILE (3 ½).

Juni:
ROMY (6 ½) heuert an und zieht nur drei Tage später auf die Regenbogenwiese. Der neu angeheuerten und aus einer großen Außenhaltung stammenden freiheitsliebenden RONJA (9) werden wir nicht gerecht und sie darf zu Sybille umziehen. BUNTE BROWNIE (7) wird das vierte Engelchen.

Juli:
MILE (3 ½) ist erkältet und Rodicare Pulmo hilft endlich gegen seine andauernden Brummgeräusche. Zwangsheirat von LUCKY BAJWA (5) mit der jungen EVA (1 ½) bei Sybille. MERRY (7) hat einen leichten Hitzeschlag.

September:
Besuch beim Cavialandtag.

Dezember:
KEKS (6) autscht und wird gegen Blasengries behandelt. MILE (3 ½) pieselt bisher dreimal viel Blut, aber beim Tierarzt war im Urin selbst kein Blut nachweisbar (?!) und er bekommt Rodicare Uro und Schmerzmittel. MERRY (7) wird ein erdbeergroßer Tumor an der Seite entfernt.

Dank Eurer Unterstützung können wir die überall gestiegenen Kosten, sei es fürs Nassfutter, die viele Medizin oder den Tierarzt, stemmen – gemeinsam, auch mit der kleinsten Spende.

Keine Böller und Feuerwerk wegen der Tiere!

Auch wenn unsere Piraten sich an dem bevorstehenden Silvesterfeuerwerk und dem Lärm nicht stören, so denken sie doch auch an die armen Wildtiere da draußen und finden das Bild von Amuigos als Titelbild sehr passend. Kein Feuerwerk zugunsten der Tiere.

Herzlichen Dank Euch allen!

Eure
Kerstin