Schweinereport im Mai 2014

Pflegebox Nr. 1 mit Minga, Blacky, Lucy und Aidan.

Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2018

Montag, 26. Mai 2014: 
Aidans Backenzähne wurden saniert. 
Aidan knäumelte wieder herum beim Fressen, so dass seine Backenzähne heute Morgen wieder mit Gasnarkose saniert wurden. Frau Dr. Seitz fand einen Backenzahn, der quasi über die Zunge gewachsen war. Kein Wunder also, dass Aidan nicht wusste, wie er das Salatblatt fressen soll. Der tapfere kleine Bursche mit seinem wehleidigen Quietschen bekommt die nächsten Tage noch etwas Schmerzmittel. Heimgekehrt stürzte er sich sogleich auf die klein geraspelte Möhre, so dass er hoffentlich bald wieder zunimmt, um die verlorenen 50 g aufzuholen.

Mit dem Vitamin B12-Cocktail für LOTTI letzten Mittwoch (siehe News Capt. Jack Sparrow) hat Frau Dr. auch voll ins Schwarze getroffen. Lotti geht’s besser mit ihrem leicht verzogenen Gesichtchen und sie ist wieder munter. Sie hatte wohl tatsächlich einen leichten Schlaganfall. Wir nahmen heute sogleich eine große Spritze mit dem leckeren Cocktail wieder für sie mit.

Freitag, 9. Mai 2014
Eine Kerze für Elkes Bella
Unser Hoffnungsschimmer währte nicht lange. Frau Dr. Seitz war heute besorgt, dass Bella ihren Kiefer noch immer schief hielt und jetzt obendrein ihr linkes Äuglein hervortrat. Sie legte Bella in Narkose, um der Sache auf den Grund zu gehen und ihre bange Vorahnung bestätigte sich: Im Unterkiefer war ein Backenzahn locker und vereitert, weil die Zahnwurzel sozusagen nach unten ausgebrochen war, sozusagen zu lang war und in den Kiefer hineinwuchs. Leider lässt sich ein Backenzahn nicht wie ein Schneidezahn –wie bei Blacky vorgestern – samt Wurzel einfach so ziehen. Das erklärte Bellas Schonhaltung des Kiefers und wir ließen sie sanft hinüber ins Regenbogenparadies gleiten …

Donnerstag, 8. Mai 2014
Zahnwoche
ELKES BELLA hält uns weiterhin auf Trab. Nach ihrer gründlichen Backenzahnsanierung hatte sie sich auf einer Seite zudem auch noch ihre Mundschleimhaut verletzt. Sie lässt sich gut päppeln, bis Sonntag waren es bis zu sieben Eierbecher Päppelfutter täglich. Gestern waren es nur vier Eierbecher Päppelbrei und seitdem sehen wir sie auch endlich an etwas anderem als nur an Haferflocken herumkauen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer …

Neben Elkes Bella und Capt. Jack Sparrow war auch AIDAN am Montag wieder bei Frau Dr. Seitz zur Kontrolle seiner hinteren Backenzähne. Diesmal musste nur eine kleine Spitze entfernt werden.

Dafür stand gestern eine größere Notoperation bei BLACKY an. Aus dem rechten Nasenloch floss eitrig riechende Flüssigkeit und ihre beiden vorderen Schneidezähne oben sahen gar fürchterlich aus, nur mehr wie drei Zacken! Frau Dr. Seitz werkelte schwer, bis sie endlich den 2 cm langen Übeltäter nebst Wurzel gezogen hatte.

Nach oben in die Nase gewachsener Schneidezahn von Blacky!

Der rechte obere Schneidezahn war verkehrt herum in die Nasennebenhöhle gewachsen und im Mäulchen selbst war von dem Zahn nur mehr ein kleiner Stumpf zu sehen.

Wir machten alle großen Augen, als ein 2 cm langer Zahn samt Wurzel zum Vorschein kam (siehe Bild).
Blacky war ganz tapfer und mümmelte zurückgekehrt schon gleich am Heu. Sie bekommt wie Bella bis auf weiteres Schmerzmittel und die nächsten Tage auch noch ein Antibiotikum.