Schweinereport im Februar 2015

Zuletzt aktualisiert am 5. Mai 2018

Montag, 23. Februar 2015: 
Kein guter Start für Fluffi. 
Da Fluffi irgendwie beim Fressen herum knäumelt, wurde sie heute Frau Dr. Seitz vorgestellt mit einer niederschmetternden Diagnose: Mundschleimhautentzündung! Sie bekommt nun Novalgin gegen die Schmerzen, wird gepäppelt und ist wegen der Ansteckungsgefahr von den anderen getrennt untergebracht! Zusätzlich geben wir ihr Mucosa comp und Traumeel.

Sonntag, 22. Februar 2015
Fluffi ist eingezogen
Gestern ist Fluffi als unser neues Piratenschweinchen eingezogen. Sie wird sich Euch vorstellen, sobald sich die kleine zierliche Dame (650 g) in Pflegebox Nr. 1 rund um Ancano & Co. eingelebt hat.

Fluffi ist da.

Freitag, 20. Februar 2015
Graf Bobby ist eingeschlafen
Heute Abend ist Graf Bobby auf unserem Arm eingeschlafen. Im Nachhinein vermuten wir, dass diese schwere Lungenentzündung stärker war als der Graf. Wir werden es nie erfahren. RIP lieber Graf Bobby.

Donnerstag, 19. Februar 2015
Update Chewi und Graf Bobby
Bereits letzte Woche am Montag, den 9. Februar 2015, war CHEWI morgens bei Frau Dr. Seitz: Sein Gewicht war schlagartig um 100 g auf nur mehr 630 g gefallen! Frau Dr. untersuchte ihn eingehend und fühlte eine Verdickung an einer Backe nahe bei den Backenzähnen. Während seine vorderen Schneidezähne 1a gerade sind, nutzt er die hinteren Backenzähne ungleichmäßig ab. Auch um sein Herzchen ist es nicht so gut bestellt, so dass Frau Dr. von einer Narkose absieht, um ggf. den beginnenden Abszess näher zu untersuchen oder die Backenzähne zu sanieren. Eine Narkose wäre bei Chewi das letzte Mittel, weil die Gefahr besteht, dass er diese nicht überlebt.

Stattdessen versuchen wir es mit einer Schmerztherapie sprich Schmerzmittel. Dazu gibt es täglich seinen geliebten Eierbecher voll mit Päppelbrei, klein geschnittenes Nassfutter und viel Trofu, die Haferkissen stehen bei CHEWI hoch im Kurs. Und siehe da, der muntere Knopf frisst wieder ordentlich und Chewi brachte heute 700 g auf die Waage. Auch seine oft verschnupfte Nase, gegen die er regelmäßig Bisolvon bekommt, ist wieder besser. Daumen hoch, dass es ihm noch lange so gut geht.

Hinsichtlich GRAF BOBBY sind wir noch keinen Deut weitergekommen. Nach einer Woche solo war sein Gewicht gerade einmal um 20 g gestiegen auf 935 g. Also wagten wir letzten Donnerstag den Versuch mit der Integration in Pflegebox Nr. 4 rund um Chewi und Gigi. Dort futterte Graf Bobby gut und brachte 975 g auf die Waage. Aber dann begann er Chewi zu schikanieren, so dass dieser vor ihm auf der Flucht war. Na, das ging ja mal gar nicht.

Also wieder solo und Graf Bobby wurden nach und nach fast sämtliche Mädels vorgestellt: Solo-Minnie macht ihrem Namen alle Ehre und fetzte sich mit ihm. Also auch nichts. Kleo und Minga wurden von Graf Bobby angegriffen und flüchteten flugs retour zu Ancano, auch wieder nichts. Bella und Hope nahmen ebenfalls vor einem mit den Zähnen klappernden Graf Bobby Reißaus. Sein Gewicht ist wieder runter auf 935 g, Tendenz weiter fallend, und auch allein frisst er kaum noch etwas. Nun wissen wir uns keinen Rat mehr. Hat er vielleicht doch irgendwo Schmerzen und reagiert deswegen so aggressiv? Auch päppeln ist nicht sein Ding und wir versuchen es nun mit einem Schmerzmittel bis zur montäglichen Vorstellung bei Frau Dr. Seitz.

Samstag, 7. Februar 2015
Zurück aus dem Wellnesshotel Seitz
Gestern Abend durften wir GRAF BOBBY wieder abholen bei Frau Dr. Seitz mit 25 g mehr auf den Rippen. Er wurde bei ihr mit leckerem Gras verwöhnt und kaute fleißig, langsam und gemütlich.

Graf Bobby bei seiner Rückkehr.

Er hat nun seine eigene Box für sich allein und frisst fleißig weiter in aller Ruhe, damit er wieder zu Kräften kommt nach dieser schweren Lungenentzündung.

Montag, 2. Februar 2015
Mobbing bei Graf Bobby?
Heute Morgen kamen wir etwas ratlos mit einem auf 890 g abgemagerten Graf Bobby bei Dr. Seitz an. Er wirkte wie immer putzmunter und Frau Dr. hörte nichts Verdächtiges bei ihm. Alles im grünen Bereich, nur fressen mag er nicht. Frau Dr. machte den Vorschlag, ihn ein paar Tage zu beobachten und an das BICOM-Gerät anzuschließen, um die Medizin auszuschleichen. Sie richtete ihm einen Käfig her und was macht er seitdem: Fressen, was das Zeug hält, leckere Healthypellets von Cavialand, Gurke, Paprika, … wir glaubten unseren Augen nicht zu trauen. Hier rührte er nichts an außer ein Blättchen Salat von einem Salatherz!

Ist es also etwas Psychisches bei ihm? Mobbing in der Gruppe schließen wir nicht ganz aus, evtl. kann er mit Bella, Luna und Hope einfach nicht mehr, seitdem seine geliebte Inga und kurz vorher seine Black Lucy verstarben. Graf Bobby bleibt nun erstmal ein paar Tage in „Kur“ bei Frau Dr. und wir werden ihm nach seiner Rückkehr – hoffentlich mit mehr auf den Rippen – hier wahrscheinlich erst einmal ein Séparée einrichten – bis er seine passende Partnerin gefunden hat. Sachen gibt’s …

Sonntag, 1. Februar 2015
Ancano Augenverletzung / Blutentnahme gescheitert
Am Donnerstagabend waren Ancano und Graf Bobby bei Dr. Seitz. ANCANO hat sich eine Verletzung an seinem rechten Äuglein zugezogen. Er bekommt nun bis zu dreimal täglich zwei Augensalben immer im Wechsel verabreicht, damit sein trübes und tränendes Äuglein wieder heilt. Das gefällt Ancano gar nicht, ist er doch ein sehr zappeliger Patient. Da ging es wohl hoch her mit der neuen Kleo.

Bei GRAF BOBBY scheiterte die Blutentnahme an seinen beiden Hinterbeinen. Trotz dicker Nadel kam kein Blut bzw. die paar Tröpfchen waren sofort wieder geronnen. Ob es an seinem blaublütigen Blut lag? Kleiner Scherz. Hinterher wäre er uns beinahe kollabiert und pumpte gar fürchterlich. Seitdem bekommt er Scilla zur Herzstärkung. Leider frisst Graf Bobby kaum noch etwas, ein paar Hälmchen Heu und beim Päppeln mag er nach nur 3 ml nicht mehr. Er wird uns als weniger, verkriecht sich in sein Kuschelhandtuch und es steht sehr schlecht um ihn.