Schweinereport im Januar 2016 mit drei neuen Piraten

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2018

Sonntag, 31. Januar 2016: 
Erneute Vollnarkose für Puschel. 
Puschel gefällt sich inzwischen in seiner Rolle als Adoptivpapa für den kleinen quirligen Adoptivsohn Peter, der von ihm lernen kann. PUSCHEL wurde am Freitag erneut in Narkose gelegt, um den vielen Eiter vom entfernten Schneidezahn zu entfernen. Außerdem sanierte Frau Dr. Seitz dabei auch seine Backenzähne, nach nur vier Wochen zum zweiten Mal. Nun hängt er trotz Schmerzmittel natürlich etwas durch.

Heute wurde uns von den Binger Notmeerschweinchen die wuschelige ZESSI gebracht, die sie für uns aufnahmen und gegen Milben behandelten, bis sie nun einziehen konnte. Dankeschön liebe Sabrina.

Zessi ist angekommen.

MINNIE frisst wieder gut und die Waage zeigt 700 g an. Nachdem sie über den Berg ist, freundet sich Solo-Minnie seit gestern übrigens mit Gustav an. Das wäre wunderbar, wenn das klappen würde …

Montag, 25. Januar 2016
Peter ist da und Blasenstein bei Kleo
Manchmal muss man auch andere Wege gehen, denn Puschel brauchte Gesellschaft. Nachdem weit und breit trotz Nachfragen bei vielen Notstationen momentan kein einsamer Opi für Puschel aufzutreiben war, fanden wir nicht weit entfernt über Ebay-Kleinanzeigen ein Babyböckchen. Also zog am Samstagabend der kleine PETER bei Puschel ein.

Der kleine Peter ist da.

Puschels Freude hielt sich erstmal in Grenzen und er verscheuchte den kleinen Knirps. Aber PUSCHEL hat auch noch Schmerzen. Denn beim heutigen Spülen von Frau Dr. Seitz kam immer noch etwas Eiter. Zumindest frisst Puschel etwas besser, seitdem der kleine Knirps da ist.

Bei MINNIE ist alles prima verheilt und kein Eiter mehr da. Frau Dr. Seitz war heute Morgen sehr zufrieden und Minnie wurde endlich als geheilt entlassen. Auch ihr Gewicht steigt (heute 670 g) endlich. Sie hat nun etwas Lippengrind und ihre Köttel sind sehr weich, vermutlich zu viel Hefepilze im Darm von alledem. Außerdem bleibt gerne einmal etwas Futter in ihren oberen Schneidezähnen hängen, die wir ihr nun täglich säubern. Minnie bekam sofort eine Apfelpektinkur verordnet.

Auch KLEOPATRA wurde bei Frau Dr. vorstellig. Sie ist zwar unauffällig, aber wir ertasteten beim TÜV eine Verdickung vor ihrer Blase. Frau Dr. bestätigte den Verdacht. Kleo hat einen riesengroßen Blasenstein, der ihr heute sofort entfernt wurde. Das Riesenteil (und bisher unser größter, rechts im Bild) konnte Frau Dr. der tapferen Kleo sogar ohne OP nur in Narkose mit ganz viel Geduld entfernen.

Der riesengroße Blasenstein von Kleo rechts.

Alle Piraten bei Kerstin haben übrigens die letzte Woche mit diesem strengen Dauerfrost auch tagsüber bisher gut überstanden ohne Erkältung oder Schnupfen – trotz manchmal nur mehr 14 °C im Stall. Viele wärmende Kuschelrollen waren im Dauereinsatz und nun freuen sich alle auf ihre gewohnten 18 – 19 °C im Stall.

Donnerstag, 21. Januar 2016
Besserung bei Minnie und Puschel
Frau Dr. Seitz war heute Morgen mit den beiden Zahnmäusen zufrieden, wenn auch noch nicht komplett gut. Denn beim Spülen kam noch etwas Eiter, zumindest stinkt er bei Minnie nicht mehr. Beide fressen einigermaßen gut und halten seit gestern endlich ihr Gewicht. (Minnie 600 g, Puschel 965 g) und die Waage sagt nicht ständig „Sie haben abgenommen“. Nach der zweiten OP sank das Gewicht bei Minnie auf 580 g ab und steigt erstmals wieder. Hoffentlich geht’s nun aufwärts.

Puschel geht es so gut, dass er gestern aufdrehte, sich mit Melli zoffte und ihn jagte. Die Vergesellschaftung mit Melli und Pönchen klappte also nicht. Nun sitzt Puschel etwas betrübt wieder allein, bis ein Partner für ihn gefunden ist.

Samstag, 16. Januar 2016
Zahn-OPs gut überstanden
Die zähe Minnie und Puschel haben ihre gestrigen OPs gut überstanden. MINNIE ist so taff, dass sie direkt aus der Narkose aufgewacht schon wieder anfing zu futtern.

Das war Puschels vereiterter Schneidezahn unten.

PUSCHEL fehlt nun der linke Schneidezahn unten (siehe Bild). Überall war viel Eiter im Spiel, so dass bei beiden nun unten am Kinn ein Löchlein ist zum Spülen. Nun steckt erstmal ein Leukasekegel darin. Hoffentlich können die Zahnmäuse bald wieder ordentlich – ohne Schmerzmittel – futtern. Puschel freundet sich übrigens nun mit Melli und Pönchen an, vielleicht klappt’s ja …

Donnerstag, 14. Januar 2016
DDD morgen willkommen
Ein Piratentrio machte heute Abend wieder die Praxis von Frau Dr. Seitz unsicher. Das linke Auge von PÖNCHEN subbt immer noch, es stört ihn aber nicht. Ursache sind evtl. darunterliegende Polypen. Quasi zur Augenschmierung bekommt er nun eine neue Augensalbe namens Vitamycin, die 6 Monate ver- und anwendbar ist.

Die putzmuntere, auf 640 g abgemagerte MINNIE war auch mit, um den Laborbefund zu hören. Ein unaussprechlicher Keim, von dem Frau Dr. noch nie hörte, bei dem Baytril aber anschlagen sollte. Leider nicht bei ihr. Es ist vermutlich kein frischer Eiter, sondern schon älteren Datums, der hoffentlich nicht schon den Kiefer angefallen hat. Als letzte Rettung bleibt nur, Minnie morgen erneut in Narkose zu legen, ein Loch zu bohren und den Eiter auszuräumen.

Auch PUSCHEL war dabei. Ihm wird morgen in Narkose der vereiterte Schneidezahn gezogen. Da vor seiner Ankunft seine Backenzähne am 30. Dezember unter Narkose restauriert wurden, besteht die Hoffnung, dass es sich um eine frische Eitergeschichte handelt, die hinterher auch schnell wieder gut wird. DDD = Doppelte Daumen Drücker für morgen sind herzlich willkommen!

Mittwoch, 13. Januar 2016
Turbulente Tage
Manchmal kommt alles anders – aber so war das ganz und gar nicht geplant! Noch am Samstag den einäugigen Puschel mit seinen Zahnproblemen als ersten Piraten im neuen Jahr begrüßt und keine zwei Tage später verlässt uns der kleine Pacino, der ihm eigentlich Gesellschaft leisten sollte!

Der zahnkranke Puschel ist da.

Frau Dr. Seitz fand am Montag auch sofort den Übeltäter für PUSCHELs andauernde Fressprobleme trotz vorangegangener Backenzahnkorrektur im Dezember: einen vereiterten Schneidezahn unten – genau wie bei Minnie! Ohne Schmerzmittel gehrt gar nicht und der Zahn muss raus (OP-Termin wird morgen besprochen). Auch MINNIE war mit von der Partie bei Dr. Seitz. Bei ihr wurde ein Abstrich fürs Labor genommen, denn das Baytril hilft nicht gegen ihren Eiter im Mäulchen. Zum Glück macht sie dank Schmerzmittel weiter tapfer mit.

Mittwoch, 6. Januar 2016
Auf ein neues Jahr!
Oma MINNIE mit ihren 10 Jahren kämpft weiter tapfer mit nach der großen Zahn-OP und der Entfernung des vereiterten unteren Schneidezahns rechts. Sämtliches etwas zerkleinertes Nassfutter geht gut, nur Heu und Trockenfutter mag sie leider weniger. Ihr Gewicht pendelt zwischen 640 – 675 g hin und her mal mehr mal wieder weniger.

Von daher wurde sie heute bei Dr. Kleen vorstellig, um den immer noch vorhandenen Eiter wieder professional entfernen zu lassen. Dieser ist leider zu zähflüssig, um ihn durch ein Loch von außen quasi abzusaugen. Zur Verflüssigung bekommt Minnie nun 10 Tage lang Myristica und muss auch wieder 5 Tage lang Antibiotika einnehmen. Berberis und sämtliche Durchfallmedizin (Stullmisan, Nux vomica, Darmflora plus) nebst Schmerzmittel und Päppelfutter werden ebenfalls fortgesetzt. Zum Glück findet Minnie jegliche Medizin toll. Also weiter Daumen hoch für Minnie.

Auch hat sich ein neuer Pirat – der einsame unkastrierte und einäugige Puschel mit Zahnproblemen – angekündigt, als Gesellschaft für den einsamen Pacino. Zu diesem Zweck wird die Etage mit den beiden gemischten Gruppen (Pflegeboxen Nr. 1 und 2) umgestaltet, so dass dort drei große Boxen mit je ca. 1,4 m Länge entstehen und auch Platz für das Abteil von Solo-Minnie (Pflegebox Nr. 3) bleibt. Gustav bekommt seine eigene Gruppe (Pflegebox Nr. 7) und ein Mädel als Partnerin, so wie er es auch kennt. Hoffentlich klappt alles!