Schweinereport im Februar 2012

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2018

Sonntag, 19. Februar 2012:
Strengen Dauerfrost überstanden. 
Die Eiszeit ist vorbei und seit Dienstag sind alle Schweine wieder happy bei 19 °C im Stall und auch nachts bleibt’s angenehm. Alle 17 Schweinchen im Stall popcornen durch die Boxen und es wird sich wieder lang gemacht beim Dösen.

Klitschko findet seine Kuschelecke mit herunterhängenden Hängematten weiterhin toll, in die man sich so richtig hineinkuscheln und verstecken kann. Sein Gewicht schwankt zwischen 680 – 700 g, so dass er nunmehr nur noch einmal täglich seinen Eierbecher mit Critical Care bekommt. Er ist wirklich ein zäher Bursche.

Montag, 13. Februar 2012
Frostige letzte Woche
Eine eiskalte Dauerfrostwoche liegt hinter den Schweinchen. Die kälteste Nacht war hier wohl letzten Dienstag und ausgerechnet dann hat Opi Klitschko einen kleinen Durchhänger. Nun ja, 10 °C im Stall waren eben nicht kuschelig. Seitdem klettern die Temperaturen zum Glück wieder auf 12 – 15 °C herinnen an.

Auch die Feuchtigkeit im Stall nahm zu, wenn draußen Sibirien herrscht und so stellten wir flugs noch einen Raumentfeuchter auf. Mal sehen, ob einer ausreicht. Zusätzlich wurden die Boxen dick mit Stroh ausgelegt, das sie etwas wärmte. Zumindest schauten sie dann schon nicht mehr so grimmig drein. Sie hatten wie wir wohl auch genug von den Tiefkühltemperaturen.

Klitschko war zum Glück Mittwochabend wieder fit und nimmt gerne weiterhin morgens und abends seinen Eierbecher voll mit Critical Care (ca. 10 ml) zu sich. Auch der dicken Peggy macht die Kälte zu schaffen. Sie ist wieder verschleimt, ein ewiges auf und ab bei ihr. Nach Sinupret gibt’s nun Hustensaft und Bisolvon bis auf weiteres. Ein paar Momentaufnahmen eingefangen im winterlichen Stall:

Aidan im Stroh

Brownie im Stroh

Chewi im Stroh

Klitschko im Stroh

Hoffentlich wird’s bald wieder wärmer, denken wohl alle.

Sonntag, 5. Februar 2012
Eiszeit
Nun ist der Winter mit frostigen Minusgraden auch in Rüsselsheim angekommen! Bei anhaltendem Dauerfrost draußen bleibt es zwangsläufig auch herinnen im Stall kühler. Nachts sinkt die Stalltemperatur auf 12 °C ab, um sich tagsüber auf höchstens 14 °C hochzuarbeiten. Die leicht eisigen Blicke unserer PiratenSchweinchen könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen. Hoffentlich ist die Eiszeit bald vorbei …

Opi Klitschko nimmt bei der Kälte nach seinem Durchhänger letztes Wochenende gerne das zusätzlich zweimal täglich angebotene Critical Care und sein Gewicht stieg wieder auf 700 g an. Denn vom Warmlaufen hält er in seinem Alter verständlicherweise ja nicht mehr so viel. (c: