Schweinereport im Juni 2013

Momo, Gigi und Paul im Garten

Zuletzt aktualisiert am 1. Mai 2018

Samstag, 22. Juni 2013: 
Was eine Hitze! 
Diese Hitze mit 35 °C diese Woche machte auch den Schweinchen zu schaffen, selbst im abgedunkelten Stall stieg das Thermometer auf 30 °C. Alle 23 Piraten lagen geplättet herum, nur wenige nutzten die bereitgelegten kühlenden Fliesen und einige ließen sich gerne mit Spritzen voll Wasser oder Blasen-Nierentee zusätzlich wässern. Black Lucy und Cassie mit ihrem langen Fell bekamen flugs ihre Sommerfrisur verpasst.

Zum Glück musste kein Meeri zum Dok. Wir konnten Camillas Befund auch telefonisch mit Frau Dr. Seitz besprechen. Das Röntgenbild zeigte nichts Auffälliges, höchstens eine leichte Arthrose in dem Hinterbeinchen. Camillas Behandlung mit Zeel-Ampulle und Traumeel-Tablette wird fortgesetzt.

Montag, 10. Juni 2013
Gigi und Camilla bei Dr. Seitz
Keine sechs Wochen später ist GIGI von ihrer Augensalbe erlöst, die Entzündung ist abgeklungen, verursacht durch die alte Verletzung am Augenlid, an der wir allerdings nichts mehr ändern können. Sie wurde heute als geheilt entlassen.

Auch bei MOMO passierte eine „Wunderheilung“: die Geschwulst in ihrem linken Äuglein vergrößerte sich letzte Woche und war gestern Abend plötzlich verschwunden! Frau Dr. Seitz vermutet ein Gerstenkorn. Darüber ist nicht nur die kecke Momo glücklich, die trotz der hohen Abtrennung gelegentlich in die Nachbarbox zu Jack und Lotti herüber springt.

Anders bei CAMILLA mit ihrem schmerzenden rechten Hinterbein, das sie seit drei Wochen entlastet und herumhumpelt. Das Beinchen wurde heute geröntgt und den Befund erfahren wir die Tage. Zu der halben Zeel-Ampulle soll Camilla zusätzlich täglich eine Traumeel-Tablette bekommen.