Schweinereport im März 2015

Zuletzt aktualisiert am 5. Mai 2018

Montag, 23. März 2015: 
Bella beim Zahnarzt. 
Heute waren Bellas Backenzähne mal wieder fällig zur Zahnsanierung unter Gasnarkose nach über zwei Monaten. Frau Dr. Seitz entfernte Bella wieder zwei kleine Spitzen. Bei Bella merkt man es weder am Gewicht, noch beim Fressen, dass sie etwas stört beim Kauen, sondern nur am Sabbern beim Grünfutter. Nun braucht sie erstmal wieder kein Sabberlätzchen mehr.

Freitag, 20. März 2015
Sonnenfinsternis
Heute verdunkelte sich auch der Himmel, als unser kleiner Sonnenschein CHEWI heute Nacht einschlief und ins Regenbogenparadies wechselte zu seinem Pepe, Aidan und Jack.

Wehmütig holten wir heute Abend FLUFFI auch wieder heim von Frau Dr. Seitz. Unsere Beobachtungen decken sich: die kleine frisst und frisst und macht und tut, aber sie bekommt kaum etwas auf die Rippen. Mit MCP-Tropfen sabbert sie zumindest nicht mehr so. Ihr Gewicht ist zwar auf stolze 660 g gestiegen, aber die Prognose zeigt nach unten. Um ihr jeglichen Stress zu nehmen, bleibt sie solo in ihrer geliebten Kuschelrolle und wir begleiten sie quasi palliativ. Denn eine organische Ursache für ihre viele Spucke oder die Fressprobleme konnte Frau Dr. nicht finden. Sie bezieht nun die verwaiste Intensivstation bzw. Pflegebox Nr. 4. Dann ist sie dank der ungewöhnlichen Pflegebox-Patenschaft von Andrea auch nicht mehr patenlos und zieht hinüber zu den Schweinchen mit Paten. Danke liebe Andrea.

Dienstag, 17. März 2015
Telefonat mit Frau Dr. Seitz
Frau Dr. beobachtete, dass Fluffi nicht abschluckt, d. h. nach einer Minimenge von ca. 1 – 2 ml lässt sie sämtlich zerkautes Futter einfach wieder herauslaufen. Sie futtert zwar und kaut und macht, aber dann läuft alles wieder heraus. Das erklärt, warum die Futterschüsselchen zwar immer leer waren, sie aber nichts zunahm, und ihr ständiges Sabbern. Trotz des Risikos wurde die geschwächte Fluffi in Narkose gelegt, eine Minispitze eines Backenzahns abgeschliffen und ansonsten war nichts Auffälliges im Mäulchen zu sehen, bis zum Kehlkopf alles frei. Ihre Abschluckblockade (Stau) rührt wohl vom Magen her. Die tapfere Fluffi erwachte aus der Narkose und nun kommen MCP-Tropfen zum Einsatz, mit denen Frau Dr. gute Erfahrungen gemacht hat. Bitte feste Daumen drücken, dass es Fluffi schafft.

Montag, 16. März 2015
Chewi ist erkältet und Daumendrücker für Fluffi
CHEWI hat sich letzte Woche erkältet und eine schlimme Rotznase. Er nimmt brav sämtliche Medizin wie Sinupret, Engystol und Bisolvon nebst ganz viel Päppelfutter dankend an. Hoffentlich ist er bald wieder auf dem Damm.

Eine auf 585 g abgemagerte FLUFFI kam heute Morgen zu Frau Dr. Seitz. Sie sabbert und hat immer sehr viel Spucke im Mäulchen, dementsprechend frisst sie langsam und auch zu wenig. Päppeln ist bei so viel Sabbern die reinste Qual für Fluffi, so als ob sie es nicht richtig schlucken kann.

Mundschleimhaut und Zähne sind okay, aber ihr Bauch und Darm sind völlig leer. Frau Dr. kann jedoch nichts Auffälliges feststellen. Wir wissen uns keinen Rat mehr, besorgten bei Cavialand schnell die von kranken Schweinchen geliebten Healthypellets und als letzte Hoffnung blieb Fluffi bei Frau Dr. zur weiteren Beobachtung …

Samstag, 14. März 2015
Gigis letzte Reise
Gigi trat heute Morgen ihre letzte Reise an. Das linke Hinterfüßchen wollte seit gestern Abend einfach nicht mehr. RIP Du tapferes kleines Mädel.

Montag, 9. März 2015
Joschi ist eingezogen
Der stattliche Joschi wurde heute ein Piratenschweinchen und sobald sich der Herr in Pflegebox Nr. 2 bei seinen Mädels Bella, Hope und Luna eingelebt hat, wird er sich Euch näher vorstellen.

Joschi ist da.

Samstag, 7. März 2015
Pflegebox Nr. 4
Gute Nachrichten von CHEWI: sein Gewicht ist wieder auf 750 g gestiegen und er frisst gut dank Schmerzmittel. Seiner Partnerin GIGI fällt das Laufen mit den steifen Hinterbeinchen als schwerer, aber sie tapert tapfer durch die Gegend und ihr Gewicht ist konstant mit 650 g. Zum Zeel bekommt sie nun auch Traumeel verabreicht. Aidans Patin Andrea überraschte uns mit einer außergewöhnlichen Idee: Sie übernahm die Patenschaft für Pflegebox Nr. 4 mit Chewi und Gigi. Zitat: „Da der kleine Aidan sich nicht mehr um die Beiden kümmern kann versuch ich es ein bisschen aus der Ferne.“ Dankeschön liebe Andrea.

Auch von Ancano und Minnie gibt es gute Nachrichten: ANCANOS Verletzung an seinem rechten Äuglein ist wieder gut verheilt. Bei MINNIE hören wir keine Autschgeräusche mehr beim Kötteln. Das Mucosa hat also geholfen.

Donnerstag, 5. März 2015
Hoffnungsschimmer
Die Entzündung in Fluffis Mäulchen ist weg und es hat sich nun eine weißliche Schicht gebildet, sprich ihre Mundschleimhaut ist am Heilen. Frau Dr. Seitz war heute sehr zufrieden und auch Fluffis Gewicht geht minimal nach oben (aktuell 620 g). Das Schmerzmittel sollen wir am Wochenende absetzen, Traumeel und Mucosa werden fortgesetzt.