Schweinereport im April 2015

Zuletzt aktualisiert am 5. Mai 2018

Montag, 27. April 2015: 
Speedy wurde aus der Intensivstation entlassen. 
Novalgin wirkte bei Speedy Wunder und half gegen seine Schmerzen. Er begann wieder zu fressen und musste nicht mehr gepäppelt werden. Sein Urin färbt sich zwar manchmal immer noch leicht rötlich, aber das sind Blutstropfen, die sich damit vermischten. Die Wunde heilt und juckt, so dass sich Speedy wohl an den innenliegenden selbstauflösenden Fäden zu schaffen macht, wodurch die innere Wunde etwas nachblutet. Speedy ist wieder munter und braucht seit heute kein Schmerzmittel mehr. Also wurde er heute aus der Intensivstation entlassen und Elke holte ihn heim. Sichtlich erleichtert zog er wieder bei seinen vier Mädels Tiffany, Flauschi, Night und Mia ein.

Montag, 20. April 2015
Update Speedy und Carmen ist eingezogen
Am Freitagabend konnten wir Speedy heim holen. Da er schwer in den Seilen hängt und von seinen Mädels gemobbt wurde, zog er kurzerhand zu Kerstin in ein Separee um. Da er sich noch hängen lässt, wird er gepäppelt zusammen mit RodiCare akut. Bei der heutigen Untersuchung von Frau Dr. Seitz sieht alles gut aus. Er kann selbst Urin absetzen, aber es sind auch Blutstropfen dabei. Evtl. gehen weitere klitzekleine Blasensteine ab, die nun nicht mehr stecken bleiben können. Wir wechseln nun das Schmerzmittel (Novalgin) und hoffen, dass er sich wieder fängt und etwas mehr als nur ein paar Heuhalme und roten Paprika futtert.

Gestern zog die 9jährige Carmen als unser neues Piratenschweinchen ein. Sie hat seit gut einem Monat enorme Atemgeräusche und wurde heute Morgen gleich Frau Dr. Seitz vorgestellt. Ihr Herzchen war vor lauter Brummen nicht zu hören. Sie bekommt nun Bisolvon und Engystol zum Entschleimen sowie 0,1 ml Scilla täglich zur Herzunterstützung. Vielleicht bessert es sich ein bisschen.

Oma Carmen ist eingezogen.

Donnerstag, 16. April 2015
Penis-Amputation (!) bei Speedy
Am Montag sah alles noch nach einer schweren Blasenentzündung bei Speedy aus. Bei der Untersuchung von Frau Dr. Seitz kam Blut aus seiner Blase. Er bekam sofort Baytril und Schmerzmittel.

Gestern verschlechterte sich sein Zustand und wir rasten gestern Abend zu Frau Dr. Seitz. Sie ertastete einen Blasenstein, der bereits im Penis steckte. Sie konnte ihn beim Drücken schon fast sehen, aber dieser ließ sich nicht weiter schieben. Das blöde Ding wollte einfach nicht weiter. Heute Nacht wurde es dann ganz schlimm, als Speedys Blase sich wieder gefüllt hatte und er gar nicht mehr pullern konnte.

Kurzerhand musste Frau Dr. Seitz seinen Penis amputieren! Was es alles gibt! Nach dieser OP sitzt der arme Kerl nun völlig (verständlich) neben der Spur bei Frau Dr. und wird zugefüttert. Er mag nicht mehr fressen und es heißt, alle Pfötchen zu drücken, dass er durchkommt.

Fluffi sabbert leider seit heute wieder, zwei Wochen nach dem Absetzen von MCP. Heute bekommt sie Nux vomica zur Besserung (es hilft) und morgen holen wir ihr wieder MCP-Tropfen bei Frau Dr. Seitz ab.

Gründonnerstag, 2. April 2015
Fluffi geht’s gut
Fluffi sabbert nicht mehr, seitdem sie von Frau Dr. Seitz zurück ist. Die MCP-Tropfen wurden reduziert und werden nun am Ostersonntag ganz abgesetzt – da diese nicht über einen langen Zeitraum verabreicht werden dürfen. Ihr Gewicht ging letzte Woche auf 625 g runter und nun hat sie sich ohne Zutun auf 650 g hoch geschafft. Sie frisst in kleinen Etappen, macht ein Päuschen und futtert dann munter weiter. In diesem Sinne fröhliche Ostern von den Piratenschweinchen.