März 2022: Besonderheiten bei Bibi und Black Luna

Ein neuer Eimer Päppelfutter im März 2022

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2022

Montag, 21. März 2022:
Die beiden Ex-Freundinnen besuchten heute Frau Dr. Kleen. BIBI hat einen riesigen Knubbel im rechten Ohr, der die ganze Ohrmuschel ausfüllt. Wir befürchteten schon einen Tumor, aber es ist nur ein Atherom = eine entartete TALGDRÜSE IM OHR (!) und wir staunten nicht schlecht. Diese wurde ausgedrückt und für Ende April nach Ostern ein OP-Termin zur Entfernung vereinbart.

Auch BLACK LUNA wartete wie ihre Freundin mit einer Besonderheit auf, die weder Frau Doktor noch wir schon mal hatten. Sie hat an den Seiten, am Bauch und am Rücken innerhalb kurzer Zeit von nur zwei Wochen viel Fell verloren und wir tippten auf Zysten. Damit lagen wir falsch.

Frau Doktor war anfangs ratlos, keine Zysten, ein weicher Bauch, nur eine minimal leicht vergrößerte Niere war auf dem Röntgenbild zu sehen. Die Symptome deuten auf das CUSHING-SYNDROM hin = eine bei Meerschweinchen sehr seltene operativ nicht behandelbare Stoffwechselerkrankung der Nebenniere, bei der der Körper zu viel Kortison produziert!

Frau Doktor will sich weiter nach entsprechender Medizin erkundigen, damit wir ihr noch eine schöne kurze Lebenszeit machen können.

Entsprechend geknickt kamen wir heute Morgen mit den beiden heim. FLO hat leider auch noch nicht wirklich zugenommen seit dem Backenzähne abschleifen ohne Narkose am letzten Montag. Sein Gewicht dümpelt nur noch bei 825 g herum.

Dafür hielt der Päppelfuttervorrat diesmal fast 1 ½ Jahre, bevor nun ein neuer 2 kg Eimer RodiCare Instant (86,82 €) zum Einsatz kommt.