März 2023: Blasensteinentfernung bei Merry

Was für ein riesiger Blasenstein, obwohl der schon etwas kleiner wurde durchs Auflösen!

Zuletzt aktualisiert am 15. April 2023

Montag, 6. März 2023:
Seit Dezember schlich sich das Gewicht von MERRY nach unten und nun rauschte es runter! In nur zwei Wochen verlor sie 100 g. Nach dem Abschied von Trixie am Freitag wollte sie gar nicht mehr gut fressen. Das ist aber jetzt nicht nur die Trauer, oder? Wie zur Beantwortung hatte Merry heute Morgen einen nassen Popo (Blasenentzündung?). Frau Dr. Seitz ertastete einen Blasenstein, der am Blasenausgang festsaß!

Merry blieb sofort in der Praxis und Frau Doktor löste den Stein immer etwas an, um ihn vorsichtig heraus zu massieren ohne schneiden zu müssen. Dabei gingen dann immer so kleine Bröckchen ab, wie im Bild neben dem großen Stein zu sehen.

Diese Prozedur ist zwar langwieriger und bestimmt schmerzhafter wie eine Geburt, aber dafür eben keinerlei OP-Risiko. Merry war ganz tapfer und ließ sich gerne das frische Gras von der Wiese bei Frau Doktor schmecken, aber sie war froh, heute Abend wieder bei Mile zu sein.

Nun gibt’s erstmal Schmerzmittel für die nächsten Tage und dann eben Allrodin oder Rodicare Uro zur Blasensteinverhinderung.

Wegen Trixie gab’s im Februar mehr Trockenfutter (Leckerlis) als sonst (nur zweimal wöchentlich), aber dieser bisher größte Blasenstein war wohl schon über einen längeren Zeitraum entstanden. Tapfere Merry!