Schweinereport im Februar 2014

Zuletzt aktualisiert am 3. Mai 2018

Dienstagabend, 18. Februar 2014: 
Eine Kerze für Brownie. 
Ein letztes Aufbäumen heute Mittag war bei Brownie zu spüren, als ihr Frau Dr. eine Entwässerungsspritze setzte, bevor sie uns heute Abend auf dem Behandlungstisch verstarb, ihre Organe versagten, sozusagen noch bevor Frau Dr. ihr eine Spritze geben konnte.

Dienstagvormittag, 18. Februar 2014
Pfötchen drücken für Brownie
Gestern enterten drei kleine Piraten die Praxis von Frau Dr. Seitz. Morgens waren LUCY und GROSSER HASE zum Check-up und großer Hase wurde auch geröntgt: Kein Blasenstein mehr, aber noch grieseligen Urin. Leider haben beide noch immer Blut im Urin und sie bekommen nun einen speziell von Frau Dr. zusammengestellten Cocktail verabreicht.

Abends rasten wir sozusagen mit Blaulicht wieder in die Praxis: BROWNIE baute ab mit Atemnot und Herzrasen, lag völlig schlapp und unterkühlt in der Ecke. Vor lauter Atemgeräusche konnte Frau Dr. das Herzchen nicht hören. Sie bekam gleich ein paar Spritzen zum Entwässern, Entschleimen und was weiß ich alles. Wir wussten nicht, ob sie die Nacht überlebt.

Aber sie hat überlebt, auch wenn sie noch nicht über den Berg ist. Sie liegt in ihrer abgedunkelten Ecke und schläft viel. Falls keine akute Verschlechterung eintritt, soll unsere dicke Brownie heute Abend wieder in die Praxis kommen, damit Frau Dr. die Prozedur mit den vielen Spritzen wiederholen kann. Es heißt also weiter, bitte alle Daumen hoch für Brownie, großer Hase und Lucy.

Montag, 10. Februar 2014
Piraten-Trio wieder bei Dr. Seitz
Heute enterten wir drei Schweinchen die Praxis. LUCKY konnten wir leider nur mehr von seinen Schmerzen erlösen.

LUCYs Urin war noch immer blutig, also setzen wir die Behandlung gegen die Blasenentzündung fort mit Baytril, Reneeltablette und viel Wässern.

Bei GROSSER HASE war der Urin schon nicht mehr blutig und auch der Blasenstein hat sich bewegt. Sie bekommt noch bis Mittwoch Baytril und RodiCare Uro nebst viel Wässern bis auf weiteres. Vielleicht kommt sie um eine immer mit Risiken verbundene OP herum und nächsten Montag sehen wir weiter. Also bitte weiter alle Pfötchen drücken.

Samstag, 8. Februar 2014
Großer Hase, Lucky und Lucy sind krank
Am Donnerstagabend mussten drei Schweinchen zu Frau Dr. Seitz. GROSSER HASE hatte blutigen Urin und Frau Dr. Seitz spülte ihr einen Mini-Blasenstein aus der Scheide. Jedoch sitzt ein ganz großer noch in der Harnröhre, den wir nun auszuschwemmen versuchen. Sie bekommt Metacam gegen die Schmerzen, Baytril gegen die Entzündung, RodiCare Uro und soll kräftig gewässert werden. Am Montag muss sie wieder zu Frau Dr. zum Röntgen, um ggf. den Blasenstein unter Narkose zu entfernen.

Auch bei LUCKY war der Besuch bei Frau Dr. sehr schmerzhaft. Er hatte letztes Wochenende plötzlich schlimmen Durchfall, der sich bis zum Donnerstag wieder besserte. Allerdings autschte er wieder beim Pipi machen und es kam wieder gar schlimmer Blasenschlamm heraus. Auch er darf wie großer Hase bis auf weiteres kein Trofu mehr fressen, bekommt Metacam gegen die Schmerzen, RodiCare Uro und wird weiter gewässert. Der Rückschlag erklärt sich durch den Wasserverlust beim Durchfall und dem damit einhergehenden Nassfutterentzug. Er wird wie großer Hase den Montag wieder bei Frau Dr. verbringen zum Spülen seiner Blase unter Narkose.

LUCY schrie ebenfalls bei der Untersuchung. Denn auch sie hatte blutigen Urin und eine Blasenentzündung! Wie großer Hase bekommt sie Metacam und Baytril sowie eine Reneeltablette und sie soll ebenfalls gut gewässert werden. Sichtlich geschockt verließen drei Schweinchen die Praxis und wir haben seitdem alle Hände voll zu tun. Während Lucky tapfer seine 30 ml Wasser mit etwas Geschmack vom Plantaferm einnimmt, lassen sich die Mädels nur widerwillig Wasser einflößen.