Schweinereport im August 2014

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2018

Samstag, 30. August 2014: 
Abschied von Flöckchen. 
Heute Morgen begleiteten wir Flöckchen über die Regenbogenbrücke, ihr Herzchen wollte nicht mehr.

Montag, 25. August 2014
Herzkontrolle bei Flöckchen
Heute Morgen besuchte Flöckchen wieder Frau Dr. Seitz, nachdem ihr vor drei Wochen ein gespaltener Backenzahn abgeschliffen wurde und Frau Dr. ihr einen speziellen Cocktail (Crataegus) zur Stärkung ihres Herzchens verordnete. Flöckchen hält tapfer ihre 690 g und auch ihr Herz klingt wesentlich besser als noch vor drei Wochen. Rundherum zufrieden mit Medizinnachschub versorgt verließ Flöckchen die Praxis.

Montag, 18. August 2014
Großer Hase und Momo beim Tierarzt
Der Abszess von GROSSER HASE ist nun nur noch eine kleine Wunde, die allerdings munter vor sich hin eitert und sich nicht schließt. Frau Dr. vermutet nun doch eine vereiterte Backenzahnwurzel. Da großer Hase munter ist, ersparen wir ihr ein lästiges Röntgen. Wir säubern die kleine offene Wunde weiter und bekamen heute extra eine Tube Manuka-Honig mit zur Wundversorgung.

MOMO wurde an den Flanken nun richtig kahl und ist wirklich hormonell nicht mehr zu bremsen. Die Verdickung an den Zitzen (Eierstöcke?) gefällt Frau Dr. Seitz ganz und gar nicht. Eine Hormonbehandlung ist mit mehr Nach- als Vorteilen verbunden und Frau Dr. rät zur Entfernung der Eierstöcke. Für den 15. September 2014 haben wir einen Termin für diese große OP vereinbart, wenn Frau Dr. aus dem Urlaub zurück ist, damit die medizinische Nachsorge nach einer solch schwierigen OP jederzeit gewährleistet ist.

Montag, 11. August 2014
Aidan und Chewi bei Dr. Seitz
Aidan und Chewi hatten heute ein Ticket für Dr. Seitz. Bei AIDAN wurden nach 5 Wochen wieder seine Backenzähne unter Gasnarkose saniert und Frau Dr. entfernte wiederum viele Spitzen. Sein Gewicht ist stabil zwischen 920 – 960 g.

CHEWIs Gewicht ist von 840 g auf 790 g gesunken, so dass ihn Frau Dr. heute gründlich durchcheckte. Zähne, Herz, Lunge alles prima. Sie ertastete einen Miniknoten nahe der rechten Zitze am Bauch, der ihn evtl. stört und den wir nun auf Vergrößerung beobachten.

Montag, 4. August 2014
Tapferes Flöckchen
Nachdem Flöckchens Gewicht auf 690 g absackte, musste sie heute mit zu Dr. Seitz. Sie hat Herzprobleme und ein Backenzahn hat sich gespalten bzw. wuchs in zwei Richtungen! Trotz des Risikos wurde Flöckchen in eine sanfte Gasnarkose gelegt, um den gespaltenen Backenzahn zu sanieren. Denn eine Spitze ragte in Richtung Zunge und die andere Spitze in die Backe. Aua! Flöckchen hat dies tapfer überstanden. Sie bekommt bis auf weiteres Schmerzmittel und Frau Dr. stellte ihr einen Herzcocktail (Crataegus) zusammen, von dem sie morgens und abends je 0,5 ml bekommen soll. Hoffentlich nimmt unser altes Mädchen wieder zu.