Schweinereport im August 2017

Marie (hinten links) macht "Tauziehen" mit Oma Kingkong (hinten rechts im Bild).

Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2018

Montag, 28. August 2017:
Leon und Marie bei Dr. Seitz.
LEON brauchte diesmal wieder volle fünf Tage, bis er außer Heu wieder selbst fressen konnte und ließ sich päppeln. Frau Dr. Seitz kürzte ihm heute Morgen nochmals die beiden unteren Schneidezähne – vorsorglich vor ihrem Urlaub.

MARIE hat seit gestern einen nassen Po und Gewicht verloren. Bei der Untersuchung heute Morgen kam Blut aus ihrer Blase (Blasenentzündung) und das Röntgenbild zeigte einen Blasenstein, der zwischen Blasenausgang und Scheide am Abgehen ist. Sie wird nun ordentlich gewässert, so dass dieser hoffentlich nicht stecken bleibt.

Übrigens entpuppten sich die plötzlich kahlen Bäuche bei Calimero, Hanuta und Pepita sowie Neuzugang Samira vor vier Wochen nicht als Kontaktallergie, sondern um einen aggressiven Milbenstamm, der mit Ivomec bekämpft wurde, so dass nun wieder Flaum an ihren Bäuchlein zu sehen ist.

Dienstag, 15. August 2017
4 x Zahnweh
Gleich vier Piraten schlugen gestern mit Zahnweh bei Frau Dr. Seitz auf. Während TEDDY nur die unteren Schneidezähne gekürzt wurden und er gleich wieder mit heim konnte, blieben LAJOS, LEON und PÖNCHEN dort bis zum Abend zur Zahnsanierung in Gasnarkose. Bei LAJOS steckte ein großes Apfelstück in den Backenzähnen fest, das Frau Dr. nur mit Mühe herauskam. Also hinten alles fein, seine unteren Schneidezähne mit dem Elefantenzahn wurden nur gekürzt.

Bei PÖNCHEN war es wieder nur ein Dorn am Backenzahn, diesmal an anderer Stelle als sonst. LEON hatte viel Zahnweh, weil seine Zunge kaum noch Platz hatte. Dementsprechend gab es viel zu sanieren und hinterher tun ihm natürlich wieder seine Bänder weh wie damals im April. Zum Glück lässt sich Leon bereitwillig päppeln und nimmt auch die beiden Schmerzmittel brav ein. Hoffentlich frisst er bald wieder …